Zitat Speedweek
Stephan Schaller, seit 1. Juni 2012 Leiter BMW Motorrad, war schon damals der Ruf vorausgeeilt ein Manager zu sein, der sich nur an Zahlen misst. Für ein Motorsport-Herz ist in einer solchen Brust kein Platz.
Anfang Mai schrieb ich in meiner Kolumne, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis Schaller weiteres Potenzial zum Geldsparen wittert – und das Superbike-Team zusperrt.
Wenn dem so ist, dann kann ich den BMW-Kläusen zu ihrer nächsten, fatalen Fehlentscheidung nur gratulieren! Die exzellenten Verkaufszahlen (5 Motorräder unter den Top 10 BRD und die Rennstrecken voll mit S1000RR) und das deutlich gestiegene Ansehen der Marke BMW unter den Anhängern der supersportlichen Motorräder muß man ja irgendwie mit Einsparungen entgegen wirken. Schön war die Zeit, als der Spruch "Lieber ´ne Schwester im Puff als ´ne BMW in der Garage!" noch bestand hatte.
Das Glück des Marktes wie bei der Einführung der S1000RR wird man nicht 2x im Leben haben. Kaum zu glauben -> In den Top 50 der zugelassenen Motorräder in Deutschland befindet sich kein japanischer Supersportler (1.000 + 600 ccm) mehr. Vertreten sind in Reihenfolge -> BMW S1000RR -> BMW HP4 -> Ducati 1199 Panigale!
Die achso schlauen Strategen glänzen zumeist nur kurzfristig mit geschönten Zahlen für die eigene, egoistische Karriere und hinterlassen dann einen irreparablen Scherbenhaufen. Mühsam aufgebautes Renomee wird nachhaltig zerstört und gerade in der Zeit, wo die Japaner zum Gegenschlag ausholen, trifft man diese traurige und falsche Entscheidung. Es war schon ein mehr als großer Fehler, das WSBK-Team vor Ort in Stephanskirchen zuzusperren und nach Italien zu Goldbet verlegen. Die miese 1. Hälfte der Saison geht zu 50% auf deren Kappe.
Zitat Speedweek
BMW: 2014 mit 245 PS, dann mit 260 PS
Die Bayern hoffen, die Suter-BMW werde 2014 mit diesen 245-PS-Triebwerken Top-Ten-Plätze erreichen.
Als nächsten Schritt will BMW dem Reihenvierzylinder der S 1000RR für 2015 mit pneumatischen Ventilen den nächsten Leistungsschub auf 260 PS verpassen. Die entsprechende Pneumatik-Technologie ist bei BMW aus der Formel-1-Ära ausreichend vorhanden.
In München wollen BMW-Motorrad-Chef Stephan Schaller und Dr. Christian Landerl, Leiter Baureihen und Entwicklung, demnächst die politische Weichenstellung für den offiziellen MotoGP-Einstieg vornehmen und den Startschuss für die Konstruktion und die Entwicklung dieses 1000-ccm-Prototypen-Motors mit 260 PS geben. Die Entwicklung des Rolling-Chassis könnte die Schweizer Firma Suter Racing Technology übernehmen
Frühestens in der Saison 2015 könnte BMW werkseitig in der Königsklasse antreten. Dann kommt auch Suzuki wieder.
Claiming Rule ist doch tot ... lediglich Espagaro tritt hier und da mal als Underdog aus dem Schatten der Top-Klasse. Von BMW kann man doch nur den direkten Einstieg in die MotoGP erwarten.
"Hey Leute, da schaut mal ... auf Platz 13 fährt mein Motor ...!" Sich hinter Suter-Racing im CRT zu verstecken ist doch für BMW nur peinlich, oder? Für mich wäre der Rückzug aus der WSBK nur dann akzeptabel, wenn man sich ohne "Wenn und Aber" zum Schritt in die MotoGP 2015 entscheidet. 2014 mit Goldbet als Kundenteam die WSBK fahren und mit Suter das CRT-Bike nutzen, um die technische Entwicklung bis zum werkseitigen Einstieg voran zu treiben, das wäre OK. Aber ohne ein deutliches Bekenntniss "BMW startet 2015 mit eigenem MotoGP-Bike" geht die Geschichte wohl eher wieder so aus ->
Zitat Speedwekk
BMW hat schon in der Vergangenheit mit Ein- und Ausstiegen in die Formel 1 und DTM bewiesen, dass es konzernintern kein langfristiges Bekenntnis zum Motorsport gibt. Echte Renngene und Leidenschaft wie bei Aprilia oder Ducati zuhauf vorhanden, vermissen wir bei vielen Entscheidungsträgern in München.
Leider wahr ... ich ahne nichts Gutes!
Gruß Timo
BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik
http://www.bigrisk.deinfo@bigrisk.de23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
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