Seite 1 von 2

Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 13:01
von Harald
Hallo,

nach zwei RR bin ich jetzt auf HP4 umgestiegen.
Im Rennstreckenbetrieb habe ich mit beiden RRs Probleme
mit den Bremsen bekommen.
Vibrationen und später auch Schlagen.
Die RRs wurden mit originalen Bremsbelägen gefahren.
Die HP4 habe ich jetzt auf Rennstrecke umgerüstet, aber
die Bremse fängt auch schon langsam wieder an zu vibrieren.
Ca. 2000 km Rennstrecke.
Ich habe jetzt mal Carbon Klötze von SBS rein gemacht,
fahren sich ganz angenehm, aber die Vibrationen sind immer
noch da.
Woran liegt das?


Gruß

Harald

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 18:46
von timo
Harald hat geschrieben:Hallo,

nach zwei RR bin ich jetzt auf HP4 umgestiegen.
Im Rennstreckenbetrieb habe ich mit beiden RRs Probleme
mit den Bremsen bekommen.
Vibrationen und später auch Schlagen.
Die RRs wurden mit originalen Bremsbelägen gefahren.
Die HP4 habe ich jetzt auf Rennstrecke umgerüstet, aber
die Bremse fängt auch schon langsam wieder an zu vibrieren.
Ca. 2000 km Rennstrecke.
Ich habe jetzt mal Carbon Klötze von SBS rein gemacht,
fahren sich ganz angenehm, aber die Vibrationen sind immer
noch da.
Woran liegt das?


Gruß

Harald


Du solltest, bei einem Wechsel von Sinter auf Carbon, immer die Bremsscheiben penibel mit Bremsenreiniger säubern ... auch wenn Du wieder auf Sinter zurück wechselst. Zudem den Drehmoment der der Vorderachse von 50Nm genau einhalten.

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 19:19
von RockstaRR
Also ich bin mit der Bremse der RR zufrieden, bin schon schlechteres gefahren!

Ich fahre auf der Renne CRQ von TRW Lucas.

Liegt/lag das bei Dir vielleicht daran?

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6119

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 19:21
von Langer
Scheiben verzogen


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 19:38
von Harald
Die Bremse ist gut, keine Frage.
Vielleicht sind auch diese Scheiben wieder verzogen, denn bei einer RR
habe ich neue bekommen.
Die waren messbar krumm oder hatten Unebenheiten.
Die Frage ist, ob es sich lohnt in diesem Fall die 0,5 mm dickeren
Scheiben zu installieren.
Andererseits muss die Bremse das doch können, oder?
Die Probleme sind immer frühestens bei ca. 2000 Rennstrecken KM
aufgetaucht.
Bei meinem Freund der vorher RR und jetzt auch HP4 hat, gab es an
der RR nichts zu meckern, bei der HP4 geht's auch los.
Bei dem ist es nach neuen Belägen besser geworden.
@RockstaRR: Hast Du originale Scheiben drauf?
Ich kann nicht glauben, dass ich bei so einem Moped die Bremse verbessern muss...

Gruß

Harald

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 20:16
von redrooster41
SBS DC halten bei mir gute 1000 km Renne und kosten 72 Euro in der Bucht,
Lukas CRQ nur 700 km und kosten um die 53 Euro.

Fahre aber andere Bremszange als orgininal.

Scheiben einmal Motomaster und einmal ABM peak Evo.

Hab jetzt mal Z04 eingebaut zum Testen.

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 20:17
von kurvenjäger
Harald hat geschrieben:Ich kann nicht glauben, dass ich bei so einem Moped die Bremse verbessern muss...


Doch das kannst du glauben.
Die Probleme mit den original Bremsscheiben haben einige.

LG
Thomas

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 20:22
von RockstaRR
Ja Originale Scheiben auf 2 FelgenSätzen. Bis jetzt Keine Probleme, ich Brems aber auch sehr kurz aber hart.... Weiß nicht woran das liegt dass das bei euch nicht funzt...

Sind aber eben die gleichen Scheiben wie auf der GS,... Die 5,5mm Scheiben sollen thermisch belastbarer, also deutlich besser sein.

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 04.09.2013, 16:51
von meier72
Wenn man richtig Ankert dann halten die originalen Scheiben nicht lange! Die ersten 1000km geht das vielleicht noch aber danach verziehen sie sich. Zumindest war das bei uns so. Bremsbeläge fahren wir Lucas CRQ oder die teuren Aber genialen Lucas SCR Beläge!

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 04.09.2013, 22:18
von Harald
@meier: Hab bei Alpha EVOs geordert.
5,5 mm. Mal sehen was die können.
Wir waren heute auf dem Bilster Berg und selbst da haben die Scheiben gerubbelt.

Gruß vom Berg...

Harald

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 07:35
von Markus2802
Sind , finde ich deutlich besser. Hab die auch drauf nachdem die anderen Krumm waren.
In Verbindung mit den Alpha Duo Sinter Belägen geht die Bremse richtig gut :mrgreen:

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 10:10
von Meister Lampe
Wenn immer der selbe mit jedem Motorrad das gleiche Problem hat , sollte er mal seine Bremstechnik überprüfen , Bremsen schleifen lassen bis nach dem Scheitelpunkt ist nicht so prickelnd , habe an jedem Moped die Bremsscheiben in allen Farben angelaufen (blau , grün , rot , goldig ... :mrgreen: ) und habe noch nie Probleme damit gehabt , vor allem nicht an der ÄRÄR mit Lucas Carbonbeläge , wie Timo schon sagte , die Scheiben mal reinigen , geht mit 150er Schmiergel und kreisende Bewegungen gang gut , bei stark rubbelnden Bremsen ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 12:17
von Tead
Hab an meiner bmw die brembo t-drive scheiben + z04 beläge = richtig richtig genial 8)
Das ist mal ne bremse, wobei die ja vorher vom bremsmoment auch schon sehr gut war, allerdings kein vergleich zu jetzt

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 05.09.2013, 23:10
von Harald
Ich hab mich auch für T-Drive Interessiert, aber nachdem ich 4 Satz Brembo
Erstausrüstung kaputtgebremst habe, wollte ich mal etwas anderes.
Denke schon darüber nach, ob ich die mal einbremsen sollte?
Und wo?
Ist das für die Scheiben wirklich wichtig?
Bin gespannt.
OSL kommt...

Gruß

Harald

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 21.09.2013, 22:38
von Harald
Evo in OSL getestet, geil!

Mit der Bremsscheibe und Duocarbon habe ich keine Frage mehr...
Das Vertrauen ist sofort wieder da.

Nie wieder den originalen Kram.

Gruß

Harald