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Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 10:48
von Langer
und du vergleichst jetzt ernsthaft Brembo Erstausrüstung mit Brembo Racing :lol: :lol: :lol:

Aber was hast Du denn daran kaputt gebremmst? Scheiben oder Beläge?

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 11:09
von RockstaRR
Wie kriegt man denn 4 satz original Bremsscheiben klein? Also ich bin auch kein weichei auf der Bremse und bei mir hebts bis jetzt super!

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:05
von MehrPower
meine originalen sind auch alle krumm :-(
und ja bremsscheiben muss man einfahren, wichtiger als bei belägen!

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:14
von CharlyB
MehrPower hat geschrieben:meine originalen sind auch alle krumm :-(
und ja bremsscheiben muss man einfahren, wichtiger als bei belägen!


Wie fährt man denn eine Bremsscheibe ein :shock:

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:19
von RockstaRR
MehrPower hat geschrieben:meine originalen sind auch alle krumm :-(
und ja bremsscheiben muss man einfahren, wichtiger als bei belägen!


Mark, bei Dir versteh ich's, Dass Dir die Originalen deine Fahrweise krumm nehmen :-P

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 14:21
von Langer
der Harald hat Serienscheiben mit Brembo Racing verglichen! und das hat nun mal nicht viel miteinander zu tun. Ich glaube kaum das wenn er die Brmbo inox oder T-Drive mit Z04 fahren würde die Scheiben hinrichten würde!!!!

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 14:39
von RockstaRR
Langer hat geschrieben:der Harald hat Serienscheiben mit Brembo Racing verglichen! und das hat nun mal nicht viel miteinander zu tun. Ich glaube kaum das wenn er die Brmbo inox oder T-Drive mit Z04 fahren würde die Scheiben hinrichten würde!!!!

Da stimme ich zu

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 21:10
von Harald
50 Runden Hockenheim haben die Scheiben auch hervorragend weggesteckt,
die Dinger sind klasse.
Langer Kurs wohlgemerkt, dass sollte doch wohl der optimale Test sein!
Kein Vergleich zu den originalen.
Die waren jeweils nach einer dreistelligen Laufleistung krumm, oder haben vibriert.
Die Erfahrung deckt sich mit fast allen, die ich darauf angesprochen hab.
Z04 hab ich noch nicht probiert, aber die DUO carbon gefallen mir sehr gut,
sie sollen ja die Scheiben erheblich schonen.
Ich hatte die noch mit den originalen getestet und habe jetzt einen Satz neue drauf.


Gruß

Harald

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 25.09.2013, 09:47
von redrooster41
Hab letztens mal in Brünn die Z04 im direkten Vergleich zu Lucas CRQ und SBS DC getestet. Z04 hatte ich noch über, die waren schon ziemlich runter und haben danach auch ihr Leben ausgehaucht.

Also 1) CRQ, dann andere Felge mit Z04, dann 1. Felge mit SBS DC.

Mein persönlicher Eindruck: Z04 beißen am Anfang deutlich besser bei weniger Handkraft, so wie ich es haben möchte. DC Beläge "brauchen" etwas länger um auf das gleiche Niveau zu kommen und ich mußte deutlich stärker reinlangen.

Vorteil Z04. :mrgreen:

Nachteil eindeutig die Preise: Z04 aus Italien für 2 Sätze 428 Euro bezahlt, SBS DC kosten 140 Euro.

Nachteil eindeutig Z04. :evil:

Aber man gönnt sich ja sonst nichts, und wenn schnell macht 8) 8)

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 25.09.2013, 15:07
von timo
Der Brembo Z04 ist von der Bremsleistung einer der besten Beläge auf dem Markt ... leider eben auch sehr teuer ... gerade bei der S1000RR.

Ich habe mit Dominik in den letzten Wochen mehrere Bremsbelagtests durchgeführt und das Ergebniss zeigt mir wieder eindeutig, dass es nicht den Belag für alle Fälle gibt. Es kommt immer auf den Fahrstil, den Speed, die Strecke und das Wetter an ... so ähnlich wie bei den Reifen. Ich nutze über das Jahr hinweg immer mehrere Belagtypen.
Bei den Bremsscheiben ist es etwas einfacher ... die Brembo Serienscheibe ist ganz OK, neigt aber dazu, sich bei hoher oder extremer Belastung zu verformen. Nach dem Abkühlen ist das aber meistens wieder OK. Die Brembo Racing sind da deutlich besser, auch von der Legierung her. Man sollte einfach hier und da mal das Vorderrad drehen, um den leichten Lauf des Rades und den Rundlauf der Scheiben zu testen. Auch die Bremskolben müssen bei Rennstreckeneinsatz öfters gereinigt werden (Seifenlauge und Zahnbürste, nicht Bremsenreiniger).

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 25.09.2013, 21:37
von marcod
Hallo, die meisten schnellen Fahrer bevorzugen bei uns Accossato Evo1 Bremsbeläge im direkten Vergleich mit Brembo Carbon Belägen, Z04, Performance Friction 07 oder 95, SBS Carbonhleich zu Brembo Carbon, Z04. Wir haben da viel rum probiert. Für gut befunden hat bei noch keiner die Lucas scr.

Das glaubt einem kleine Sau ist aber so. Es ist einfach super wie die Bremsleistung einsetzt und die Beläge bringen wenig Unruhe ins Fahrwerk.

MfG

Marco

Re: Bremsbeläge Rennstrecke

BeitragVerfasst: 27.09.2013, 00:32
von MehrPower
Die SCR hat noch keiner für gut befunden?

Für mich sind es die einzigen Belägen die an die Z04 herankommen. Für die M4 Zangen wurden die nur leider gerade gesperrt da sich die Trägerplatte da immer verzieht. die Z04 haben da auch Probleme weswegen auf eine dickere Trägerplatte gewechselt wurde.
Letztlich ist es wie Timo schreibt, den perfekten Belag gibt es nicht, erst recht nicht für jeden Fahrer, es muss leider jeder alles für sich selbst herausfinden und nur die Grobe Richtung kann man durch Erfahrungsberichte einschätzen.