SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon timo » 17.09.2013, 10:41

Hallo,

wie einige hier wissen, supporte ich Dominik Vincon (22) in seiner ersten Saison in der Superbike IDM 2013 ein wenig. Nach der R6-Cup-Meisterschaft und 2 Jahren IDM Supersport war seine Karriere eigentlich schon vorbei. Die Familie konnte den finanziellen Aufwand nicht mehr leisten. Nachdem ihn BMW-Stilgenbauer dann eher zufällig als Fahrer zu den 1.000 Km-Hockenheim einlud und er dort bärenstark fuhr, reifte der gemeinsame Gedanke in der neuen IDM-Superstock-Klasse mitzufahren. Gesagt getan ... BMW-Stilgenbauer stellte das Motorrad zur Verfügung ... der Rest musste privat geschultert werden ... die Familie unterstützt tatkräftig so wie es eben geht. Davor ziehe ich meinen Hut!

Dominik fährt 2013 eine BMW S1000RR, aufgebaut nach dem Superstock 1000 Reglement, die dieses Jahr im Fahrerfeld der IDM Superbikes mitfahren, aber eben deutlich weniger umgebaut werden dürfen. Es fehlt im Vergleich zu den reinen Superbikes an Leistung und Technik ... und zudem ist Dominiks BMW im Prinzip wie aus dem Laden. Motor absolut serienmässig, Rennauspuff, Rennverkleidung ... und ein bisschen Fahrwerk (ich kenne viele Amateur-Racer, die fahren deutlich höherwertige Fahrwerke und stärkere Rennsemmeln).
Das ist leider nicht bei allen Superstock 1000 Fahrern (Makels Alpha-Racing, Neukirchner Ducati, Suter Kawasaki) so. Wer die finanziellen Mittel hat, ein quasi Werksmotorrad zu fahren, der nimmt gewiss 10-15 PS mehr mit auf seine schnellen Runden. Zudem verschlingen Trainings, Bremsbeläge und Reifen viel Geld.

Dominik ist über jedes zusätzliche Sponsoring glücklich und zudem ein wirklich sehr sehr netter junger Mann, komplett ohne Allüren ... kommt meist nur mit seinem Bruder Patrick im Bus zum Testen (andere reisen mit dem Truck und Motorhome an), so haben wir uns auch bei einem Renntraining kennen gelernt. Der Junge brennt mich übelst her ... 8) ... weist aber auch die anderen Cup-Fahrer böse in die Schranken. Eben jung und schnell statt alt und schlaff. :P

Umso höher muß man bewerten, dass sich die Top-Fahrer der Superstocks weit im Superbike-Feld nach vorne fahren. Auch Dominik tanzt dort mit, obwohl die Umstellung von einer 600er auf eine 1.000er mit gut 210 PS sicher nicht leicht ist und dauert. Die Formkurve zeigt nach oben und die Ergebnisse werden immer besser. In der Meisterschaft liegt er auf einem sicheren 3. Platz hinter den beiden quasi doch eher Werks- und Team-unterstützten Piloten Makels und Sutter.

Ich unterstütze ihn ohne Hintergedanken und Erwartungen ... als Dank darf ich dann mit Anschauen, wie er mir quer driftend und slidend innerhalb 2-3 Kurven das Fell über die Ohren zieht. Beim Abendbierchen ist das aber vergessen ... das ist Rennsport pur ... hautnah mitzuerleben ... hier geht es nicht um Millionen ... sondern um echtes Racing aus Leidenschaft.

Nachdem Dominik am Sachsenring vor 2 Wochen fast die volle Punktzahl (45 von 50) mit nach Hause nahm und im 2. Lauf nur von WM-Gaststarter Max Neukirchner (Ducati 1199 Panigale) geschlagen wurde, geht es nun am nächsten Wochenende zum Hockenheimring (20-22.09.2013), dem vorletzten Lauf der Int. Deutschen Superbike-Meisterschaft, seinem Heimrennen.

Vielleicht winkt ja der erste Sieg in der IDM Superstock 1000. Wir von BigRISK-PowerParts sind auf jeden Fall dabei, unterstützen ihn tatkräftig so gut es geht!

Du auch?

Go for Victory, Dominik!

Wer ebenfalls Interesse an einem (auch kleinen) Sponsoring hat, der kann sich gerne bei mir melden. Am Hockenheimring (20-22.09.13) kann ich völlig unverbindlich den persönlichen Kontakt herstellen, soweit es die Zeit zulässt.

Zumal man dort Rennsport vom Feinsten erlebt. Die IDM Superbike ist die schnellste deutsche Motorrad-Rennklasse mit vielen Stars am Start. Ein Besuch lohnt sich immer.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Dominik Vincon (IDM Superstock 1000) sponsored by BigRISK-Powerparts - Team BMW-Stilgenbauer
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon Flash79 » 17.09.2013, 12:58

Sau COOL das es doch immer wieder den ein oder anderen gibt der den Motorsport in dieser Art und Weise unterstützt!!!
Leider viel zu selten!!!!! :(

Man sieht sich dann in Hockenheim.

Vielleicht bin ich ja mal wieder wie in Oschersleben nur ein Boxentörchen weiter. :wink:
Keep on Stützgas!!!
Benutzeravatar
Flash79
 
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 21:59
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon Langer » 17.09.2013, 19:58

Werde auch in HH sein, vll passt es ja und ich schaue mal rein


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon Flash79 » 17.09.2013, 22:02

Zufall ;)
Box neben an...
Gerade den Boxenplan bekommen... :mrgreen:
Keep on Stützgas!!!
Benutzeravatar
Flash79
 
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 21:59
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon timo » 17.09.2013, 22:48

@ Flash 79
Gerne ... man sieht sich ...

@Langer
Wir kennen uns ja vom Juli-Meeting ...
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon cool60 » 18.09.2013, 16:30

Hallo,
ich bin auch dabei Reise aber erst am Sonntag Abend an.
Gruß Bernd :)
cool60
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2013, 17:58
Motorrad: HP4

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon Steine » 18.09.2013, 19:27

cool60 hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch dabei Reise aber erst am Sonntag Abend an.
Gruß Bernd :)


Bist Du auch am Montag dabei? :wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon timo » 21.09.2013, 10:18

Wer das Training oder das Rennen am PC live mitverfolgen möchte:

Live-Timing-> http://www.idm.de

Livetimimg IDM.JPG
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon fraru » 21.09.2013, 21:23

Ein sehr schöner Startbeitrag wie ich finde. Schön, dass hier ein junges Talent gefördert wird.

By the way. Ich hätte da zwei Karten für die Lausitz. IDM im Oktober. Würde ich gerne verschenken, da ich selbst keine Zeit habe. Da könnt ihr dann den Dominik anfeuern :-)

Gruß Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR

Re: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!

Beitragvon Meister Lampe » 22.09.2013, 11:48

Kann ich nur bestätigen , war mit ihm in Hockenheim 1 Tag in der Box und es ist ein sehr ruhiger besonnener Kerl , echt netter Typ , auch sein Bruder und hat sich mit jedem ausgetauscht und fährt wirklich toll auf dem Kreisel , wünsche ihm weiter viel Erfolg ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste