Originale Traktionskontrolle Modell 2011 für die Rennstrecke

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Originale Traktionskontrolle Modell 2011 für die Rennstrecke

Beitragvon FlyingDaniel » 22.02.2017, 16:31

Hallo liebe BMW Freunde,

ich fahre nun seit 10 Jahren Motorradrennen im Hobbybereich und habe mir diesen Winter eine 2011er S1000RR im Originalzustand gekauft. Meine erste BMW. Allzuviel netten Tuning/Zubehör lässt das Budget vorerst leider nicht zu. Ich habe ihr eine schicke Rennverkleidung, eine leichte Batterie, einen neuen Kettensatz mit etwas kürzerer Übersetzung und einen Hyperpro RSC Lenkungsdämpfer gegönnt. Außerdem ist das Serienfahrwerk gerade bei Alpha Technik und wird dort überarbeitet.

Nun zum Thema:
Leute aus meinem Verein sagen mir, dass die Serien DTC selbst im Slick Modus ab einer bestimmten Schräglage die Drosselklappe nicht weit genug öffnet und dies mir viel Zeit kosten wird. Außerdem wird sie wohl mit den Bridgestone V02 Reifen, die ich fahren werde, wegen der Abrollumfänge Schwierigkeiten machen. Ich bin das Bike ja noch gar nicht gefahren, mache mir aber schon so paar Gedanken. Hätte ich mir vllt lieber ein Modell 2012 aufwärts kaufen sollen, wo das Problem nicht so gravieren sein soll?

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Und was sind die günstigsten Möglichkeiten, dem zu umgehen? Ich höre immer nur Calibration Kit, Race ECU, diese Begriffe sagen mir jedoch nur wenig und scheinen sauteuer zu sein. Wie sieht es aus, wenn ich die Beamer mit DTC/ABS off fahre? Meine getunte Gixxer bin ich immer erfolgreich ohne TC gefahren und die Rundenzeiten waren auch zufriedenstellend. Nur dreht so ein Gixxer Motor ja nicht so explosiv hoch wie die BMW und ist vllt besser kontrollierbar was die Traktion am HR angeht.

Ich hoffe ich habe keinen passenden Beitrag dazu übersehen und rolle nicht irgendwelche längst behandelten Themen wieder neu auf!

Keep Racing!

Daniel ThumbUP
FlyingDaniel
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2017, 20:31
Motorrad: S 1000 RR Bj.2011

Re: Originale Traktionskontrolle Modell 2011 für die Rennstr

Beitragvon michi3 » 22.02.2017, 23:00

Hattest Du den schon gelesen...?

viewtopic.php?f=43&t=14810&start=15

Hpt.Teil ist für 2015ff, sind aber auch ein paar Angaben zu den Modellen 2010-14 enthalten.
Lasse Dich nicht von Gerede irre machen, fahre erstmal und bilde Dir Deine eigene Meinung.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste