Reifenwechsel paar fragen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon theultrazone » 23.07.2017, 02:40

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe die ganze vergangene Nacht versucht bei der BMW die Reifen zu Wechsel.

Leider war ich beim
Einbau wenig erfolgreich.

Während ich bei der R1 das im
Schlaf und allein erledigte. Sind wir zu zweit am verzweifeln.

1. der eine Bremsbelag (der innere) hängt nach unten.
Wie bekommt man den dazu das er nicht einfach runter hängt ?

2. Wie bekommt man den reifen in einer Flucht sodass man die Achse durch bekommt.
Es passt vorn und hinten nicht. Den Reifen bekommen wir nicht weiter hoch gedrückt weil irgendwas an der Bremse blockiert.
Dann fällt ständig diese Hülse vom kettenblatt.
Und mir kommt es so vor als wäre da extrem viel Platz.

3. wir haben beim aufpumpen des Reifens nicht diese berühmten zwei knalle gehört. Heißt es der reifen sitzt nicht richtig drauf ?

Haben zwei mal die Luft rein und abgelasssn. Aber kein knallen war zu hören. :/

Please help.
Viele Grüße Alex .
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon mapa812 » 23.07.2017, 06:13

Hey, Der Bremsbelag vorne hängt oder der Hintere? Evtlt. Hängst du am ABS Sensor. Der ist sowohl Foren wie auch hinten recht nah an der Bremsschibe und wenn man das Rad leicht schief einsetzt, kann man daran hängen bleiben. Bei der Gabel kannst du z.B. Einen Wagenheber für die Gabel die Ewalds weiter runterkommt benutzen um die wieder auf die richtige Höhe zu pumpen. Sollte aber eigentlich auch mit der Hand gehen. Bei der RR benutzt man zum vorderen Radwechsel am besten einen klassischen Heber der am Gabelfuß greift. Damit umgeht man das Problem.

Zum Bremsbelag habe ich keine Idee. Bei mir hängt nichts. Evtl. sitzt die Feder nicht richtig?
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon theultrazone » 23.07.2017, 08:14

Danke mapa. Werd gleich wieder an die Arbeit gehen.
Der hintere also der zum Rad inneren hängt runter.

Der baumelt an dem Sicherungstift runter.

Wie wird der Bremsbelag den hinten befestigt? Was hält ihn gegenüber vom Sicherungsstift auf der Spur?

VG alex
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon Zundel » 23.07.2017, 09:03

Das war ja ne schlaflose Nacht ? :roll:

Der Einbau des Hinterrades erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
Hilfreich allerdings ist, das man sich etwas unter das Hinterrad legt, damit die Achsdurchführung der Felge dieselbe Höhe der Schwinge hat. Mache das mit meinem Knarrenkasten, aber hier gibts im Forum auch so einen Wheelfix.

Vorne demontiere ich den ABS Sensor. Dann ist der nicht im Weg und kann nicht kaputtgehen.
Auch hier benutze ich eine Unterlage mit etwa derselben Höhe.

Der Reifen muss sich natürlich beim Aufpumpen an dem Felgenrand setzen. Je nachdem wie der Reifen nach dem Aufziehen auf der Felge sitzt und wie viel Montierpaste aufgebracht wurde, knallt das mehr oder weniger.
Aber der Reifen muss beidseits rundherum anliegen.

Generell finde ich den Hinterradeinbau fummeliger als den des Vorderrrades.

So, und jetzt bleib mal locker und bau das Ding mit viel Liebe und Geduld ein. Du schaffst das schon.
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon theultrazone » 23.07.2017, 09:52

Puh Leute. Der scheiss innere hintere Bremsbelag springt immer wieder raus.
Bei der kleinsten Erschütterung. Dann alles wieder raus Stift raus Klotz auseinander drücken und alles von vorne. 8 mal seit heut morgen.

Ich hab auf der renne schon vielen geholfen aber das hab ich noch nie erlebt.

Please help wer hat sinnvolle tips wie der Belag deine bleibt
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon OSM62 » 23.07.2017, 10:26

theultrazone hat geschrieben:Puh Leute. Der scheiss innere hintere Bremsbelag springt immer wieder raus.
Bei der kleinsten Erschütterung. Dann alles wieder raus Stift raus Klotz auseinander drücken und alles von vorne. 8 mal seit heut morgen.

Ich hab auf der renne schon vielen geholfen aber das hab ich noch nie erlebt.

Please help wer hat sinnvolle tips wie der Belag deine bleibt

Hallo,
die wichtigsten Tipps sind schon gegeben, aber tröste dich, habe letztens auch
mindestens 1 Std. lang mit den gleichen Problemen beim Einbau des Hinterrades
zu kämpfen gehabt obwohl ich schon ein paar mal die Räder gewechselt habe.
Aber im nachhinein viel mir dann ein das sonst immer noch eine Person daneben
stand die einen beim Einbau des Hinterrades geholfen hat.
Man schafft es zwar auch alleine, aber eine dritte helfende Hand kann den
Radwechsel (besonders hinten), entscheidend beschleunigen.
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon mapa812 » 23.07.2017, 10:28

Auf der anderen Seite ist doch eine Klammer auf der die Beläge aufliegen. Da rutschen sie dir immer wieder ab? Wenn ja, könntest du auf die Fläche der Klammer, wo die Beläge aufliegen, etwas Kupferpaste oder besser anti quitsch Paste von Liqui Moly aufbringen. Das sollte die nötige Stabilität geben das du alles in Ruhe einbauen kannst.

Achte nur auf den ABS Sensor. Ist ein teurer "Spaß" wenn du den killst.
Leider wohnst du zu weit entfernst, hätte richtig Bock dir dabei zu helfen.
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon RRwolli » 23.07.2017, 11:00

der Hinterradein und Ausbau geht mit ein bißchen Übung in 2-3 Minuten von statten. Du brauchst halt eine dritte Hand die dir dabei hilft.
Bild

Wie es genau geht kannst Du dir z. B. hier anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=KX9IPhtwfeU oder auf http://www.wheelfix.de

Damit der hintere Belag nicht mehr raus rutscht drück die Kolben ganz auseinander.

Gruß
Wolfgang
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Re: Reifenwechsel paar fragen

Beitragvon theultrazone » 23.07.2017, 12:48

Hi Leute. Ja genau die Beläge sind immer aus dieser Fassung gesprungen. Ich hab jetzt einfach einen Schraubenzieher zwischen geklemmt der die Beläge drin gehalten hat.
Damit rein gebaut und im richtigen Moment den Schraubenzieher raus gezogen als die bremsscheibe dazwischen lag

Junge junge Junge.
Dafürhält das Vorderrad nur 15 Minuten mit Ausbau abziehen des Reifens aufziehen und wieder Einbau.

Aber das Hinterrad. Puh.

Danke für eure Hilfe
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