Ventile kontrollieren

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Ventile kontrollieren

Beitragvon chli1976 » 11.01.2015, 13:38

Habe gestern das Ventilspiel kontrolliert. Laufleistung ca. 13000km, davon ca. 3000-4000km Rennstrecke

Bei den Einlassventilen komm ich überall mit 0,15 rein, bei den Außlassventilen mit 0,25
Sollwert EV 0,14-0,20
Sollwert AV 0,20-0,25
Kann auch sein das ich bei den EV 0,17oder 0,18 passen würde, hab aber so eine Lehre nicht (gibt es sowas überhaupt ?).

Hab das Spiel bei einigen zwischen Nockenwelle und Schlepphebel bei anderen zwischen Schlepphebel und Shim gemmessen. Mit den Lagerbrücken kommt man bei einigen schlecht bis gar nicht zwischen Nockenwelle und Schlepphebel rein.

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Sollte ich gleich das Sekundärluftsystem deaktiveren ? Gibt es andere Dichtungen mit verschlossener Platte.

Werde die Dichtungen mit Dichmasse ganz leicht bestreichen und wieder zusammenbauen. Alle Dichtungen was man brauchen würde (VDD, die zwei von dem Sekundärluftschächten, und die Schrauben) kosten um die 120 €, die sind ja verrückt, für ein paar Gummiteile.

Zerlegt war alles in einer guten Stunde (Verkleidung war vorher schon runter) und dann halt noch das kontrollieren.

Zusammenbau dauert sicher länger, der Ventildeckel ist ein bischen eine fummelei, und muß mir noch überlegen wie ich die Schlauchschellen beim Drosselklappenteil wieder schließe
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon fireduro919 » 11.01.2015, 20:49

Hallo, da das Ventilspiel ja immer Kleiner wird scheint mir das deine Ventile noch im Sollbereich sind, wenn du die kleinste Fühlerlere nicht mehr dazwischen bringst dann muß eingestellt werden.
Zum SlS reicht es da nicht einfach nur die Zuleitung zu verschliesen.??
Gruß Fireduro919
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon chli1976 » 11.01.2015, 21:02

Ja ich weis wie das mit dem Ventilspiel funktioniert
Hab sie heute auch wieder zusammengebaut, nur noch die nächsten Tage Tank drauf und einen Testlauf machen ob alles dicht ist.
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon Oli69 » 12.01.2015, 08:07

Hi,
Ich hab mir mal von Skf ein Lehre besorgt die geht in hundertstel Schritten.

Gruß Oli
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon bandit111 » 12.01.2015, 08:19

Man kann auch 2 blätter übereinander legen ...!?
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon Serpel » 12.01.2015, 09:17

Warum kontrollierst du das Ventilspiel bereits nach <15000 km? :shock:

Eine feinere Abstufung als 0.05 mm ist wegen der Messungenauigkeit nicht sinnvoll.

Gruß
Serpel
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon HESI » 12.01.2015, 09:43

Serpel hat geschrieben:Eine feinere Abstufung als 0.05 mm ist wegen der Messungenauigkeit nicht sinnvoll.

Gruß
Serpel


:?: :?:
Kannst du mir (als Werkzeugmechaniker) das mal genauer erklären?
Versteh ich nicht....

Warum er bereits prüft? Denke mal weil es nicht verkehrt ist!
Gruß,
Hesi
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon chli1976 » 12.01.2015, 10:08

In einem anderen Forum hat einer geschrieben das er bei einer BMW das Ventilspiel auch ungefähr bei diesem KM-Stand geprüft hatte und die fast kein Spiel mehr hatten.
Darum hab ich sie geprüft
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon chli1976 » 12.01.2015, 10:10

bandit111 hat geschrieben:Man kann auch 2 blätter übereinander legen ...!?


Kann man, hat aber keinen Sinn wenn eine Lehre in 0,05 Schritten abgestuft ist 0,10+0,05 macht auch 0,15.
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon bandit111 » 12.01.2015, 11:04

Ok, in dem fall macht das wirklich nich viel sinn! :D
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon Serpel » 12.01.2015, 11:52

HESI hat geschrieben: :?: :?:
Kannst du mir (als Werkzeugmechaniker) das mal genauer erklären?
Versteh ich nicht….

Weil man keine Größe genau messen kann, natürlich. Deswegen sind die ja auch immer als Intervall angegeben.

Wenn er bei den Einlassventilen überall mit 0.15 rein kommt (und mit 0.20 vermutlich nicht mehr), dann liegt das effektive Spiel im Intervall 0.15-0.20 und somit genau im vorgesehenen Bereich. Wofür sollte man das dann noch genauer haben wollen/müssen/sollen?

Gruß
Serpel
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon Serpel » 12.01.2015, 12:14

chli1976 hat geschrieben:In einem anderen Forum hat einer geschrieben das er bei einer BMW das Ventilspiel auch ungefähr bei diesem KM-Stand geprüft hatte und die fast kein Spiel mehr hatten.
Darum hab ich sie geprüft

Und das Messergebnis hat dich jetzt hoffentlich davon überzeugt, dass in (anderen) Foren oftmals Quatsch geschrieben wird.

Gruß
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon kizzler88 » 13.01.2015, 22:04

hat irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal ein falsches Ventilspiel bei einer "geringen" Laufleistung gehabt???
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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon Axel_F. » 13.01.2015, 22:57

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Re: Ventile kontrollieren

Beitragvon kangaroo » 31.05.2020, 17:11

hallo zusammen,

bin gerade auch dabei die Ventile zu kontrollieren.
alles soweit offen, ich steh grad vor dem Problem, das meine universal Lehre die ich bisher bei meiner KTM und Triumph benutzt hatte, bei der BMW nicht passt und zu breit ist (8mm). Ist das deren Ernst? :ahh:
Im WHB find ich keine Teilenummer dazu, habt ihr mir vll einen Link zu einer wo schmal ist bzw. vorne spitz zuläuft?

Grüße + Danke
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