Hallo an alle,
ich habe vor wenigen Tagen meinen Original Krümmer/Sammler ausgetauscht und habe alles etwas festgehalten. Vielleicht kann ich jemandem etwas behilflich sein wenn er selber diesen Umbau macht.
Zeitaufwand ca. 3,5h
Die 4 Krümmerdichtungen und 8 Muttern habe ich neu geholt und haben ca. 38€ gekostet
Teilenummer: Metallkrümmerdichtung 18217676551
Teilenummer: M7 (10er) Vielzahn Muttern 18217717848
Drehmoment der Muttern beträgt 14 nm (Angabe ist hier vom Forum)
Als erstes muss natürlich die Seiten Verkleidung weg.
Danach die „vordere“ Innen-Verkleidung neben der Gabel mit den 4 Torx- Schrauben (jeweils 2x auf jeder Seite)
Danach habe ich den Endtopf abgeschraubt und die Abgasklappe unten sowie die Abgasklappe oben ausgehängt.
Lambdasonde links und rechts ausgesteckt sowie Kabelbinder und Clips von den Kabeln entfernt
anschließend habe ich die zwei Torx-Schrauben die den Ölkühler mit dem Wasserkühler verbinden heraus geschraubt und alle Clipbefestigungen an den beiden Kühlern entfernt, 2x oben am Wasserkühler 1x unten am Wasserkühler und 1x mal unten am Ölkühler.
als nächstes habe ich den Ausgleichsbehälter vom Wasserkühler los geschraubt und ausgehängt. Ebenso habe ich den Blinker-Stecker vom Kabelbaum der rechten Seite ausgehängt, sowie die zwei Schläuche auf der linken Seite herausgezogen . Da es sonst nach dem man den Kühler ausgehängt hat, zu sehr unter Zug steht.
mit einer Verlängerung und einem Gelenk löst und schraubt man den Halter vom Wasser.- Ölkühler am Motorblock ab.
Als letztes den Auspuff selbst lösen, 8x Krümmer Muttern, die zwei „großen“ Torx-Schrauben am Sammler selber und dann noch die zwei „Gummis“ selbst die am Sammler mit jeweils 2 kleinen Torx-Schrauben pro Seite befestigt sind.
So am Ende noch ein Bild vom schwarzen Sammler/Kat
viele grüße Marco