S1000RR - 2013 - Kombischalter links - Defekt

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000RR - 2013 - Kombischalter links - Defekt

Beitragvon roadrunner1979 » 08.04.2024, 11:19

Hallo!

Bei mit hat sich über den Winter am linken Kombischalter der Trip-Taster verabschiedet.
Letzte Saison hatte sich das schon angekündigt, da ich den Trip-Taster teilweise mehrmals betätigen müsste.

Grundsätzlich scheinen ja die Kombischalter bei BMW immer mal wieder Probleme bis hin zum Totalausfall zu machen.
Solange möchte ich eigentlich nicht warten.

Hat es hier wer schon mal geschafft den Kombischalter ohne weitere Beschädigungen zu zerlegen und zu reparieren?
Gehe mal davon aus dass hier Kontakte oder Verbindungen z.B. bedingt durch Korrosion beeinträchtigt sind.

Gruß
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Re: S1000RR - 2013 - Kombischalter links - Defekt

Beitragvon Alf11 » 08.04.2024, 13:14

Hallo,
anbei zwei 1.YT Video oder 2.YT Video aus dem Netz das die Schritte zeigt, an das Innenleben des Kombischalters zukommen.

Grundsätzlich sollte man ein bißchen Kenntnisse mit filigraner Elektronik haben, da die flexible Leiterbahnen in der Kapton Folie empfindlich sind.

Die Fehler können unterschiedlich sein.
Im 1. Video ist es ein mechanisches Problem.
Bei mir war eine Leiterbahn unterbrochen, es kann aber auch der rote Schalter defekt sein.

Wichtig auch das man versteht welche Anschlüsse der Schalter bedient, so das mit einem Multimeter am Stecker messen kann ob der Kontakt wieder funktioniert, sonst muß die Einheit wieder soweit zusammenbauen und am Motorrad getestet werden.

Nur sollest Du auf dem Schirm haben, das Du das Problem vergrößern kannst oder der ganze Schalter nicht mehr funktioniert.
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Re: S1000RR - 2013 - Kombischalter links - Defekt

Beitragvon roadrunner1979 » 14.04.2024, 15:02

Hallo und Danke für die Antwort.
Der Kombischalter lässt sich eigentlich ganz gut ausbauen ohne weitere Beschädigungen zerlegen.
Ich habe es zumindest nicht geschafft noch weitere Funktionen außer Funktion zu setzen.
Man zerstört dabei aber einen Aufkleber / Siegel.

Die Innereien waren in einem guten Zustand - keine Korrosion oder sonstige direkt ins Auge fallenden Beschädigungen.
Ich bin dem Fehler leider nicht auf die Schliche gekommen und haben letztlich dann doch einen neuen Kombischalter gekauft :roll:
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Re: S1000RR - 2013 - Kombischalter links - Defekt

Beitragvon jkoehler » 15.04.2024, 18:58

Hallo,

auf die linke und rechte Armatur ist glaube ich Garantie, wenn die nicht gehen,
frag mal bei Deiner BMW-Werkstatt, oder BMW-Händler....
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
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