Drehmoment-Ölwanne

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Speed595 » 03.10.2013, 06:33

Hallo Fangemeinde.
Leider muß ich, durch einen blöden Schaden, bei meiner 2012er die Ölwanne wechseln.
Kann mir bitte jemand das Drehmoment für die Aluschrauben mitteilen. :?:
lg Peter
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon schorsch » 03.10.2013, 11:25

Moin Peter,

M6x35 Schraube erneuern.
Voranzug, 3Nm
Endanzug 90°

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon chli1976 » 03.10.2013, 12:27

Hi Peter

Was hast du für einen Schaden ?
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Speed595 » 03.10.2013, 21:11

schorsch hat geschrieben:Moin Peter,

M6x35 Schraube erneuern.
Voranzug, 3Nm
Endanzug 90°

Gruß
Georg


Hallo.
Die 13 Schrauben hab ich mit bestellt.
Aber was heißt den bitte 90 Grad?
lg Peter
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Speed595 » 03.10.2013, 21:28

chli1976 hat geschrieben:Hi Peter

Was hast du für einen Schaden ?


Hallo Christian.
War beim GH-Moto in Brünn. :)
Nach dem Rennen, ist mir beim Überqueren der Wasserrinne, (zwischen Tankstelle und Restaurant) ein lockeres Eisengitter gegen den Motorblock geprallt!
Dadurch habe ich jetzt ein Loch in der Ölwanne und bekomme nichts bezahlt, weil am Ringgelände nur max 20 KM/H erlaubt sind. :?
lg Peter
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2013, 21:31

Voranzug 3Nm, danach eine viertel Kreisumdrehung weiter = 90° :!: :wink:

Gruss Jörg
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Speed595 » 03.10.2013, 21:39

Alles klar!
Danke
Als Dichtmasse, nehm ich dann Curil T.
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon chli1976 » 04.10.2013, 05:56

Speed595 hat geschrieben:
chli1976 hat geschrieben:Hi Peter

Was hast du für einen Schaden ?


Hallo Christian.
War beim GH-Moto in Brünn. :)
Nach dem Rennen, ist mir beim Überqueren der Wasserrinne, (zwischen Tankstelle und Restaurant) ein lockeres Eisengitter gegen den Motorblock geprallt!
Dadurch habe ich jetzt ein Loch in der Ölwanne und bekomme nichts bezahlt, weil am Ringgelände nur max 20 KM/H erlaubt sind. :?
lg Peter


Hi Peter
Na hoffenlich erst nach dem Event
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Roony » 06.05.2024, 19:43

Moin,
bin grad bei die dichtung zu erneuern.
Meine frage zu den Schrauben der Ölwanne.
Kommt da jetzt noch loctite drauf oder ohne ?
über nm weiß ich bescheid .

mfg Ron
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon Weiser Elefant » 07.05.2024, 09:21

kommt da jetzt noch loctite drauf oder ohne ?
Ich würde es machen schon aus Sicherheitsgründen .
Ohne das Zeug mache ich fast gar keine Schraube mehr fest .
Es gibt das in Unterschiedlichen Ausführungen .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
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Re: Drehmoment-Ölwanne

Beitragvon herbyei » 07.05.2024, 15:40

Weiser Elefant hat geschrieben:kommt da jetzt noch loctite drauf oder ohne ?
Ich würde es machen schon aus Sicherheitsgründen .
Ohne das Zeug mache ich fast gar keine Schraube mehr fest .
Es gibt das in Unterschiedlichen Ausführungen .


Genau und dann am besten wohl gleich das hochfeste, für sicher ist sicher nogo
.

Roony hat geschrieben:Moin,
bin grad bei die dichtung zu erneuern.
Meine frage zu den Schrauben der Ölwanne.
Kommt da jetzt noch loctite drauf oder ohne ?
über nm weiß ich bescheid .

mfg Ron


Nein, es sind Aludehnschrauben, da kommt nichts weiter drauf.
Die Aludehnschrauben sind nach Demontage immer zu erneuern. Wäre dann Loctite im Gehäusegewinde, würde es das Drehmoment negativ beeinflussen und die Schrauben wären nicht fest genug angezogen. Die 3Nm + 90° sind einzuhalten.
Lediglich bei Verwendung von anderen Schrauben wie bei manchen Motorprotektoren wäre die Verwendung von metallfreier Montagepaste angebracht und da wird meist 10Nm Anzugsdrehmoment verwendet.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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