M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Dan0111 » 28.06.2015, 15:22

Die Buchsen sind auch nur eine Montagehilfe, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Buchsen die Bremsenergie aufnehmen müssten, dann hätte ich Angst. :mrgreen:
Gruß
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Hoirkman » 28.06.2015, 15:41

Das ohne Buchsen funktioniert bei Ducati ja auch schon seit 2007.
Trotzdem finde ich die Lösung mit Buchsen besser.
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon tsunami » 28.08.2015, 17:08

hallo,
hab mir nun die m 50 gekauft mit 17 er pumpe und wollte die eben mal hinschrauben an meine 15 er RR
bremsleitungen passen nicht wegen der kröpfung und hülsen auch nicht.
es gibt doch sicher einen umbaukit, wo bekomme ich den am schnellsten, weil es pressiert gewaltig wegen termin beim tuner und brünn.

gruß
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon JoWiCo » 28.08.2015, 19:55

tsunami hat geschrieben:hallo,
hab mir nun die m 50 gekauft mit 17 er pumpe und wollte die eben mal hinschrauben an meine 15 er RR
bremsleitungen passen nicht wegen der kröpfung und hülsen auch nicht.
es gibt doch sicher einen umbaukit, wo bekomme ich den am schnellsten, weil es pressiert gewaltig wegen termin beim tuner und brünn.

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Hi Andreas,
Bzgl. Bremsleitungen schreib mal Markus2802 an.
Seine stehen noch unter "Biete" an erster Position.
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STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Steffen 2.0 » 28.08.2015, 20:26

Dan0111 hat geschrieben:Die Buchsen sind auch nur eine Montagehilfe, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Buchsen die Bremsenergie aufnehmen müssten, dann hätte ich Angst. :mrgreen:


Die nehmen die Energie auf, weil die Schrauben nämlich Spiel haben im Bremssattel.
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Dan0111 » 29.08.2015, 16:29

Steffen 2.0 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Die Buchsen sind auch nur eine Montagehilfe, nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Buchsen die Bremsenergie aufnehmen müssten, dann hätte ich Angst. :mrgreen:


Die nehmen die Energie auf, weil die Schrauben nämlich Spiel haben im Bremssattel.


So ein Quatsch. Das ist eine Montagehilfe. Nicht mehr, nicht weniger.




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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon HESI » 30.08.2015, 09:42

Das ist in der Tat quatsch!
Aber es ist eben doch mehr als nur eine Montagehilfe, nämlich wie der Name "Zentrierhülse" schon richtig
offenbart, eine Zentrierung. Und das ist das Entscheidene!!
Geht auch ohne, ja, aber das ist Murks und bei den ersten ungleichmäßig abgebremsten Belägen werdet ihr es einsehen...
Übrigens können die Zapfen innen im Sattel dann auch gerne mal an der Scheibe schleifen. Damit ist die Scheibe dann hin.
Aber da sind bestimmt welche hier die das wieder besser wissen plemplem popcorn
Wenn jemand die Passungen in die Sättel reingefräst haben will, meldet euch bei mir!
Gruß,
Hesi
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Hoirkman » 30.08.2015, 12:19

Also bei Ducati 1098/1198 ging es auch ohne die Hülsen, die haben die nämlich nicht. Beim Festschrauben den Bremshebel ziehen, dann zentriert sich das auch.
Die BMW-Lösung finde ich aber besser.
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Re: M4/100 Sättel ohne Zentrierhülse

Beitragvon Markus2802 » 01.09.2015, 19:49

HESI hat geschrieben:Das ist in der Tat quatsch!
Aber es ist eben doch mehr als nur eine Montagehilfe, nämlich wie der Name "Zentrierhülse" schon richtig
offenbart, eine Zentrierung. Und das ist das Entscheidene!!
Geht auch ohne, ja, aber das ist Murks und bei den ersten ungleichmäßig abgebremsten Belägen werdet ihr es einsehen...
Übrigens können die Zapfen innen im Sattel dann auch gerne mal an der Scheibe schleifen. Damit ist die Scheibe dann hin.
Aber da sind bestimmt welche hier die das wieder besser wissen plemplem popcorn
Wenn jemand die Passungen in die Sättel reingefräst haben will, meldet euch bei mir!


Imemr das Gleiche...diese Diskussion hatten wir hier schonmal. Und was Hesi schreibt ist ganz genau so... Versteh auch das Problem nicht die Hülsen rein zu machen. winkG
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