Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon Dan0111 » 05.04.2015, 17:47

Hi,

ich bin gerade am überlegen an meiner ´10er RR eines der 3 Dashboards zu verbauen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das 2D und das von Alpha nicht sogar die gleichen sind. :mrgreen:

Hat denn einer von euch eines der 3 verbaut und kann sagen ob das alles so Plug & Play passt?! Ohne Probleme? Laptimer funzt auch super?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon krulli#10 » 08.04.2015, 14:40

Das von 2D und das Alpha sind definitiv nicht die gleichen. Das 2D ist eben von 2D und das Alpha-Dashboard ist ein I2M.

Das I2M hat eine große Ganganzeige (rot) an der linken Seite, das 2D hat bunte Lämpchen drumherum und man kann die Ganganzeige auf dem Hauptdisplay einblenden. Das DaVinci-S von Starlane ist vergleichbar mit dem 2D-Gerät was die Ganganzeige anbelangt.

Alles in allem spielen alle 3 technisch gesehen in der gleichen Liga. I2M und Starlane sind eine Art Kompaktsysteme, 2D ist etwas mehr Baukastensystem mit den größten Erweiterungsmöglichkeiten. Preislich gesehen ist das DaVinci von Starlane das günstigste mit 1.225€, I2M liegt bei 1.490€ und vom 2D habe ich keine Preisinfo, nur Etwa-Zahlen und da liegt es auch bei etwa 1.500€.

Ich selbst habe das I2M (von AlphaRacing) verbaut und bin mit dem Instrument an sich sehr glücklich. Neben den Daten, die der CAN-Bus liefert (Gang, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Vorder- und Hinterradgeschwindigkeit, Traktionskontrollen- und ABS-Regeltätigkeit, Wassertemperatur, Tankinhalt, Öldruck usw.) habe ich noch zwei Federwegsensoren angeschlossen (vorn und hinten). Damit habe ich 2 der 6 frei verwendbaren Analogkanäle belegt. Eigentlich hat es 8 frei Kanäle, zwei sind aber mit den Daten der Traktionskontrolle und ABS vorbelegt. (im BMW S1000RR-Modus)

Anschließerei war an sich keine große Herausforderung, da gibt es Anleitungen dazu.

Nur die Auswertesoftware dazu ist recht umständlich. Das kenne ich von Starlane besser. Das DigiRaceMMX von Starlane lässt sich wesentlich besser handhaben, als das DANAS von I2M. Das DigiRace wird bei großen Datenmengen etwas müde und langsam und man kann zur Berechnung der idealen Rundenzeit zB nur die aktuelle Session heranziehen. Bei der DANAS-Software kann ich beliebige Sessions dazu heranziehen. (nur ein Merkmal, welches mir grad einfällt).

Besser kann hier in meinen Augen die 2D-Software punkten. Die habe ich selbst zwar noch nie benutzt, aber schon mehrmals jmd. dabei über die Schulter geschaut. Ich hatte bislang noch keinen BMW-Datenlogger (auch ein 2D-Produkt) oder eben das 2D-Dashboard mein Eigen nennen dürfen, um das zu probieren.

Bei der I2M und der Starlane-Lösung kann man auch eigene Videos mit einbeziehen und die Telemetriedaten über das Bild legen...inwiefern das bei 2D geht, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon AndyHP4 » 10.04.2015, 06:05

Daten-Export, Video-Overlay geht mit der abgepseckten Software Version, die dem BMW/2D Datenlooger beiliegt, nicht.
Die Vollversion der Software kann das alles natürlich, kostet aber auch nur 1500 Euro netto allein !
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon Dan0111 » 17.04.2015, 00:09

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort Krulli....

Ich tendiere auch zu dem von Alpha Racing. 2D wird einfach zu teuer und das Starlane spricht mich optisch wirklich überhaupt nicht an. Ist mir viel zu buntig dann da vorne alle...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon krulli#10 » 17.04.2015, 11:52

Kein Problem...
Letztes Jahr Oktober hatte ich mal ne Cam nach vorn montiert und hab ne Runde Pannonia gefilmt... da ist das Dashboard zu sehen. Leider durch die Position der Cam nicht vollumfänglich...am unteren Bildrand fehlt ein bisschen.
Was man quasi nichtmehr auf dem Video sieht ist die aktuelle und die letzte Rundenzeit (steht in der untersten Zeile) sowie links die Ganganzeige ist auch nur zur Hälfte drauf.

Was man sich auf dem Display anzeigen lässt, kann man im Menu einstellen. Für Sprintrennen und im Quali will ich z.B. immer wissen, wie meine aktuelle Zeit im vergleich zur vorangegangen Runde ist... den Vergleich zur absolut schnellsten Runde (wie bei Starlane) den brauch ich nicht. Für die Langstecke blende ich mir immer die aktuelle Sessionzeit anstelle der aktuellen Rundenzeit ein, um nicht die Gefahr zu laufen, zu lange draußen zu bleiben und dann ohne Sprit am anderen Ende der Strecke zu stehen... Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Methoden. Man könnte sich auch die ANzahl der gefahrenen Runden der aktuellen Session anzeigen lassen usw...

https://www.youtube.com/watch?v=k83js4c17N0
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon Dan0111 » 07.05.2015, 22:31

Krulli ich habe doch nochmal eine Frage! :mrgreen:

Wie ist das denn bei dem I2m mit dem Schaltblitz? Da gibt es ja keinen so wirklich. Schaltest du also nach Gefühl? Das einzige was mich echt vom Kauf abhält ist das mit dem Schaltblitz und die LEDs der Drehzahl an sich. Ist das nicht etwas ungenau? Das Davinci ist mir zwar immer noch zu bunt, ich bin mir aber nicht sicher ob die diese 2 Sachen nicht doch etwas besser gelöst haben...

Echt schwierig... scratch
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon akb01 » 08.05.2015, 06:05

Habe letztens auch mal geschaut nach diesen 3 Dashboards. Auf der hp von I2M gibts den Chrome für die RR 300€ günstiger als bei Alpha oder gibts bei Alpha etwas dazu was bei I2M extra ist?
akb01
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2015, 22:43
Motorrad: S1RR '12

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon HESI » 08.05.2015, 09:06

Dan0111 hat geschrieben:Krulli ich habe doch nochmal eine Frage! :mrgreen:

Wie ist das denn bei dem I2m mit dem Schaltblitz?


Die LED's lassen sich in der Helligkeit einstellen und du kannst auch genau bestimmen
wann welche von den 8 (?) LED's leuchten (oder auch blinken) soll.
Ich bion vollumfänglich zufrieden mit dem Dashboard!
Gruß,
Hesi
Benutzeravatar
HESI
 
Beiträge: 217
Registriert: 05.09.2013, 21:43
Motorrad: S1000RR '12

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon HESI » 08.05.2015, 09:08

akb01 hat geschrieben:Habe letztens auch mal geschaut nach diesen 3 Dashboards. Auf der hp von I2M gibts den Chrome für die RR 300€ günstiger als bei Alpha oder gibts bei Alpha etwas dazu was bei I2M extra ist?


Ja aber ohne den Plug+Play Kabelbaum soviel ich weiß.
Außerdem wirst du das bei I2M nicht direkt bestellen können.
Alpha hat exklusiv-Verkaufsrechte. Wie bei so vielen anderen Sachen auch.
Gruß,
Hesi
Benutzeravatar
HESI
 
Beiträge: 217
Registriert: 05.09.2013, 21:43
Motorrad: S1000RR '12

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon krulli#10 » 08.05.2015, 10:30

Genau so ist es... Ich hatte auch i2m direkt anfragen lassen.

Woher? aus Deutschland? -> wenden Sie sich an Alphatechnik/Alpharacing scratch

Im Paket von Alpha ist der Fahrzeugspezifische Kabelsatz dabei.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon krulli#10 » 08.05.2015, 10:41

Dan0111 hat geschrieben:Krulli ich habe doch nochmal eine Frage! :mrgreen:

Wie ist das denn bei dem I2m mit dem Schaltblitz? Da gibt es ja keinen so wirklich. Schaltest du also nach Gefühl? Das einzige was mich echt vom Kauf abhält ist das mit dem Schaltblitz und die LEDs der Drehzahl an sich. Ist das nicht etwas ungenau? Das Davinci ist mir zwar immer noch zu bunt, ich bin mir aber nicht sicher ob die diese 2 Sachen nicht doch etwas besser gelöst haben...

Echt schwierig... scratch


Wie Hesi schon gesagt hat. Du kannst das komplett selber einstellen, wann welche LED/Warnleuchte angehen soll. Lediglich ABS und TC sind im BMW S1000RR-Modus vorbelegt. Ich habe mir z.B. die oberen weißen LEDs so eingestellt, dass ich am Start die richtige Drehzahl visualisiert bekomme... Die erste geht ca ab 4500 U/min (Mindestdrehzahl) an und die zweite bei 6000 U/min (Maximaldrehzahl für'n Start)... Also die zweite darf gerade so nicht leuchten...(meine persönliche Einstellung, andere machen das vllt. etwas anders). Die anderen laufen etwa mit dem Balkendiagram darunter mit also etwa ab 9.000 U/min, wenn alle leuchten, wird es Zeit zum Schalten. Aber eigentlich fahre ich nach Gehör bzw. Gefühl. Wenn man so richtig auf Zeitenjagt geht, guckst du sowieso nicht dahin.

Unter der roten LED für die TC (rechts) lasse ich zB eine Warnung ausgeben, wenn die Gabel kurz vor Block ist. Ausgewertet wird hier das Signal vom vorderen Federwegsensor und ab einem bestimmten Wert blinkt auch diese...usw.

Hier nochmal ein Video aus Most mit Videooverlay der geloggten Daten. Auch ist hier beim ANbremsen die Gabel-Block-Warnung zu erkennen...

Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon Nikko » 09.05.2015, 13:12

Krulli,

wirklich cooles Video. Immer interessant zu sehen. Da sind sie wieder diese schei....4 Sec. ( Wie auf fast allen Strecken cofus :ahh: )
Das Rätsel scheint zu sein, dass Du nicht bremst scratch
Zumindest sieht man keine optische Anzeige im Dashboard. Wolltest Du die Anzeige nicht?
Wenn Nein. Warum nicht. Throttel zeigt es Dir ja.

Gruss Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon krulli#10 » 09.05.2015, 13:41

nun ja - nein :lol:

Natürlich könnte ich mir den Bremslichtschalter als Indikator für die Bremse rannehmen, aber das ist quasi dann auch nur eine optische Spielerei. Um das ernsthaft auszuwerten müsste ich mir noch einen Bremsdrucksensor verbauen, welcher allerdings ca. 200-250€ kostet... das ist es mir offen gesagt nicht wert.

ABS habe ich nicht mehr im Motorrad, von daher kann ich mir auch von dort keine Daten ranholen...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon Ecotec » 10.05.2015, 10:43

Ich verkaufe mein I2M demnächst, wer es haben will PN.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Dashboard / Alpha Technik, 2D, Starlane

Beitragvon mehrschbass » 10.05.2015, 18:55

Ecotec hat geschrieben:Ich verkaufe mein I2M demnächst, wer es haben will PN.


Danke fuer das Angebot Eco - bin weniger an dem Dash als vielmehr an dem Feature interessiert, das einen nicht mehr bremsen laesst - oder wenn schon dann richtig :? :oops:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste