Motorrad geht aus während der Fahrt

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon MotoGPracer65 » 29.05.2015, 20:55

Hallo habe ein Problem und mein freundlicher :D hat darauf noch keine Antwort .
Heite morgen auf dem Weg nach Süd Tirol ist mir auf der Autobahn das Motorrad ( 2014er RR ) ausgegangen.
Das heißt keine gasannahme und der Gang war auch draußen .
Ich bin dann auf die Standspur habe die Zündung ausgemacht und wieder eingeschaltet .
Ok denke ich alles Priema läuft wieder aber kaum angefahren fängt das ASR Lämpchen. Zu flackern an und hört auch nicht mehr auf.
ASR ausgeschaltet und zum freundlichen :D gefahren.
Dort wurde mir die komplette Software neu aufgespielt was aber nichts gebracht hat.
Das ABS funktioniert aber!
Meine Frage kann es sein ,daß es am ABS Sensor liegt?
Mein freundlicher hat gesagt das das ASR mit dem ABS zusammen hängt und wenn das ABS funktioniert auch das ASR gehen sollte!
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt,oder hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Bin auf jeden Fall gut in Süd Tirol angekommen , aber ein ungutes Gefühl bleibt wenn das ASR ausgeschaltet ist und wirklich testen ob es anspricht :shock: naja äh will mich nicht unbedingt auf die Nase legen.
MfG Peter
MotoGPracer65
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.03.2014, 16:22
Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon FC-RR » 30.05.2015, 07:39

Hallo,
es könnte der Schräglagensensor sein der den Motor abstellt. Kenne einen Fall wo der Sensor sich gelöst hatte und lose rumbaumelte und bei einer bestimmten Fahrposition, Schlagloch, Schräglage, Fibrationen usw. abgestellt hat. Das Teil sprang immer wieder an. Der Händler konnte den Fehler nicht finden und hat vieles ausgetauscht. Durch Zufall wurde der lose Sensor entdeckt, mit Kabelbinder befestigt und seit dem keine Probleme mehr. Der Schräglagensensor stellt den Motor ab einer bestimmten Schräglage (Sturzlage) den Motor ab damit dieser nicht weiterläuft und am eigenen Öl erstickt. (Motorschaden)
Wie bereits oben angeführt, habe ich das nicht selbst erlebt aber ein RR-Kollege war auf den Weg "Isle of Man" und auf dieser Anreise ist das bei Ihm aufgetreten. Tolle Anfahrt, alle 50 Km Motor aus, neu starten und weiterfahren usw. :ahh:
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon Zundel » 30.05.2015, 08:02

Nur mal vorsorglich: Wo ist denn der / die Sensoren zu finden bei der RR ?
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon MotoGPracer65 » 30.05.2015, 08:51

ABS Sensoren sind an der Bremse die sieht man aber wo ist ASR und der Schräglagensensor ?
Ich denke diese beiden Sensoren sind in der Black Box unter dem Fahrersitz!? scratch
Aber nach lösen Steckerverbindungen habe ich schon gesucht , Rein äußerlich nichts gefunden , alles an seinem Platz !
MfG Peter
MotoGPracer65
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.03.2014, 16:22
Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon fraru » 30.05.2015, 13:17

Ich hatte das gleiche Problem genau ein Mal mit meiner 2011er RR. Die Gasannahme war nach dem erneuten Anlassen auch nicht in Ordnung während die Lampe für die DTC Lampe ständig geleuchtet hat. Das ganze war allerdings nur im Sport Modus. Ich habe dann auf den Race Modus umgeschaltet und bin ohne Probleme den ganzen Tag weiter gefahren. Danach ist das nie wieder aufgetreten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon guni » 30.05.2015, 13:26

Hi,

der Schräglagensensor befindet sich unter der Sitzbank, und zwar auf der rechten Seite...genau gegenüber vom Stecker für den Slick-Modus, der sich auf der linken Seite befindet! Und ja, der kann aus seiner Halterung heraus gesprungen sein.
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 16:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon Zundel » 30.05.2015, 13:38

guni hat geschrieben:Hi,

der Schräglagensensor befindet sich unter der Sitzbank, und zwar auf der rechten Seite...genau gegenüber vom Stecker für den Slick-Modus, der sich auf der linken Seite befindet! Und ja, der kann aus seiner Halterung heraus gesprungen sein.


Ja sauber, danke Dir. Im Fall der Fälle weiß man jetzt jedenfalls wo man schon mal Abhilfe schaffen kann. ThumbUP
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon der Mark » 30.05.2015, 14:52

...ich würde immer wenn bei der RR etwas komisch blinkt während der Fahrt oder das Moped ausgeht und oder nicht wieder angeht oder so zuerst die Batterriepole kontrollieren. Ich hatte es selber und kenne auch 2 andere bei denen sich ein Pol der Batterie losgerappelt hatte und die unterschiedlichsten Fehler ausgelöst hat (Steuergerät hat mit Spannungsschwankungen seine Probleme). Da wurde häufig sehr lange nach dem Fehler gesucht und es war im Grunde so einfach.

2 Schrauben -> Sitz runter und nachschauen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon MotoGPracer65 » 30.05.2015, 16:33

fraru hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem genau ein Mal mit meiner 2011er RR. Die Gasannahme war nach dem erneuten Anlassen auch nicht in Ordnung während die Lampe für die DTC Lampe ständig geleuchtet hat. Das ganze war allerdings nur im Sport Modus. Ich habe dann auf den Race Modus umgeschaltet und bin ohne Probleme den ganzen Tag weiter gefahren. Danach ist das nie wieder aufgetreten.

Gruß Frank


Habe auf Rain umgestellt, war aber das gleiche.
Race muß ich noch testen! :mrgreen:
Danke an alle für die Tipps
Werde einen nach dem anderen ausprobieren. ThumbUP
MfG Peter
MotoGPracer65
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.03.2014, 16:22
Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon MotoGPracer65 » 31.05.2015, 21:21

fraru hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem genau ein Mal mit meiner 2011er RR. Die Gasannahme war nach dem erneuten Anlassen auch nicht in Ordnung während die Lampe für die DTC Lampe ständig geleuchtet hat. Das ganze war allerdings nur im Sport Modus. Ich habe dann auf den Race Modus umgeschaltet und bin ohne Probleme den ganzen Tag weiter gefahren. Danach ist das nie wieder aufgetreten.

Gruß Frank

Suuuper hat funktioniert !
Das ständige aufleuchten ist weg! ThumbUP
Danke für deinen Tipp
MfG Peter
MotoGPracer65
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.03.2014, 16:22
Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon fraru » 01.06.2015, 19:13

Ja gerne. Aber woran es gelegen hat wissen wir nun alle trotzdem nicht???
Gruß Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2012, 15:04
Motorrad: S1000RR

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon MotoGPracer65 » 01.06.2015, 21:16

fraru hat geschrieben:Ja gerne. Aber woran es gelegen hat wissen wir nun alle trotzdem nicht???
Gruß Frank


Da hast du recht!
Ich glaube das wird das Geheimnis unserer BMW bleiben, nachdem selbst der freundliche nach auslesen der Black Box nichts gefunden hat. cofus ........leider hätte mich auch interessiert.
MfG Peter
MotoGPracer65
 
Beiträge: 135
Registriert: 20.03.2014, 16:22
Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon Thomas89 » 18.04.2019, 18:28

Hi ich hatte heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit das selbe Problem. Allerdings ist Sie mir bei ca. 240 ausgegangen und wenige Meter nochmal bei ca. 120. Kann das auch an diesem Sensor liegen? Habe ne 11er RR.

Gruß Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon Thomas89 » 23.04.2019, 11:41

HI,
der Schräglagensensor war zwar nicht fest, aber das problem besteht bei meiner weiterhin. Die Batteriepole sind auch fest!
Kann mir jemand noch einen nützlichen Tipp geben?

Gruß Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Motorrad geht aus während der Fahrt

Beitragvon FD76 » 24.04.2019, 07:36

Die Elektronik und Kabel der Seitenstütze auf defekt prüfen (lassen) wäre eine Möglichkeit die Fehlersuche zusätzlich einzugrenzen.
FD76
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2017, 08:01
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste