16 Ritzel Tachoanpassung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon meier72 » 31.05.2010, 09:17

Hallo,

möchte auf der Straße ein 16 Ritzel fahren. Wie sieht das aus an der BMW mit Anpassung des Tachos usw. Kann man das Programmieren lassen?

Gruß meier
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon OSM62 » 31.05.2010, 09:19

meier72 hat geschrieben:Hallo,

möchte auf der Straße ein 16 Ritzel fahren. Wie sieht das aus an der BMW mit Anpassung des Tachos usw. Kann man das Programmieren lassen?

Gruß meier


Ich würde mal sagen ist nicht nötig, da das Tachosignal über den ABS-Fühler, also die Raddrehzahl abgenommen wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon meier72 » 31.05.2010, 09:36

Ok, das wäre nicht schlecht.

Wie sieht es aus mit der DTC, gibts da Probleme? Wo sind die Profis?

Danke schon mal!

Gruß meier
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon Julius » 31.05.2010, 10:55

Hallo,

ich glaube, ich kann da weiterhelfen, das DTC funktioniert astrein mit geänderter Übersetzung (zumindest im Slick Modus), Du brauchst Dir m.E. keine Gedanken drüber zu machen. Ich fahre auch mit geänderter Übersetzung das DTC macht vorwiegend einen Abgleich zwischen Vorder und Hinterradumdrehungen.

Bei den ABS Motorrädern wird das Tachosignal beim ABS mit abgenommen, bei Motorrädern ohne ABS wird die Geschwindigkeit am vorderen Ritzel abgenommen, bei Motorrädern ohne ABS würde also die Tachoanzeige nicht mehr stimmen. Ich glaube aber nicht, dass BMW da einen Abgleich anbietet, denn die Übersetzung darf ja auf der Strasse nicht abgeändert werden :-).

VG
Julius
Julius
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2010, 12:38

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon audacium » 31.05.2010, 12:27

Fahre momentan auch ein 16er Ritzel, DTC funktioniert damit einwandfrei. Aber ich finde die Frage durchaus berechtigt, ob das ganze bei stärkeren Änderungen der Übersetzung auch noch so bleibt, ob es also wirklich nur einen Abgleich zwischen Vorder und Hinterrad gibt oder noch irgendwelche sonstigen Abgleiche. Hierzu müßte sich ein Fachmann von der Elektronik melden...
audacium
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2010, 18:56
Wohnort: München

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon meier72 » 31.05.2010, 13:01

Da ich ABS habe ist es ja dann kein Problem! :wink:
Danke für die schnelle Antwort! Als ich fahre schon viele Jahre andere Übersetzungen, auch auf der Straße und ob man das darf oder nicht, ist mir egal!
Mahl erhrlich, wer schraubt schon die Abdeckung runter und schaut nach???

Gruß meier
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: 16 Ritzel Tachoanpassung

Beitragvon Cougarman » 31.05.2010, 14:44

meier72 hat geschrieben:Da ich ABS habe ist es ja dann kein Problem! :wink:
Danke für die schnelle Antwort! Als ich fahre schon viele Jahre andere Übersetzungen, auch auf der Straße und ob man das darf oder nicht, ist mir egal!
Mahl erhrlich, wer schraubt schon die Abdeckung runter und schaut nach???

Gruß meier

Ein Gutachter vielleicht, wenn man in Unfall mit Todesfolge verwickelt wird. :? Vielleicht aber auch nicht. Risiko halte ich mal für sehr gering.

Aber Tacho und Elektronik ist eine gute Fräge. Denke mal die DTC wird öfter und ?später? also mit ner (vernachlässigbar) höheren Verzögerung reagieren. Grundsätzlich gibt es kleine Elektrische Helferlein (Module), die das Tachosignal hoch und runter "korrigieren" können. Am Steuergerät/Tacho selbst eher unwarscheinlich.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste