Highsider

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Highsider

Beitragvon Steini__22 » 05.09.2015, 20:41

Nachdem ich überall Bruchstücke geschrieben habe, nun hier eigener Tread um mal die Technik zu verstehen.

Daten vom Logger:

Bild

also ich bin ja tatsächlich aus dem Rutscher zurück geschoßen und es hätte der typische Highsider-Überschlag kommen müssen -der blieb aber aus! Schräglage ging von 62 auf -8 und dann wieder in den posiiven Bereich.

hier noch alles in Ordnung:

Bild

der Rutscher:

Bild

Hinterrad kommt zurück:

Bild

und Schuß:

Bild

Ansatz zum Flug:

Bild

Bild

Bild

Moped nur auf der rechten Seite defekt, den klassischen Highsider-Übschlag hat es nicht gegeben.

so sieht mein Oberarm von hinten nach der OP aus:

Bild

alle Farben aus dem Mahlkasten vertreten.

Ich habe mir nun alle Kanäle vom Logger angesehen, habe aber keinen Datenkanal gefunden wo die DDC-Ansteuerung der Dämpfungsventile zu sehen ist.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Peet1991 » 05.09.2015, 21:46

Was ist bloß mit Steine los


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 14:47
Motorrad: 08/2012

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 06.09.2015, 07:38

Ja, Scheiß-Jahr eben! Problem ist, das keine Kohle rein kommt, und Muddern sagt: warum hörst du nicht auf Moped zu fahren... hmm...

Mir ist aufgefallen, das auf meinem i-Pad die Fotos nicht in foller breite sichtbar sind, auf Laptop mit größerer Auflösung ist es besser zu erkennen.
Was haben wir gelernt? Große Schräglagen möglichst kurz halten, spitz rein fahren, viel Energie auf der Bremse vernichten, kurze Verweilzeit in maximaler Schräglage, Moped so schnell wie möglich aufrichten und Attacke!
Hatte uns Jörg Teuchert auch mal so beigebracht. Gilt übrigens auch für Hasselröder.

Würd mch freuen hier was von den " Datenlogger-Freaks" zu hören.
Was hat die Elektronik nun verhindert oder verursacht. Wunderlich finde ich, das nur die rechte Seite kaputt ist.

Noch einen schönen Sonntag wünscht der Steini aus dem Hospital.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Stocki » 06.09.2015, 07:53

Hast du denn gefühlt was anderes gemacht an der Stelle? Wenn ich mich erinnere, war es ja gleich erste Runde. Einer von uns wollte gerade raus, und dann war es auch schon passiert......
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 06.09.2015, 08:01

Stocki hat geschrieben:Hast du denn gefühlt was anderes gemacht an der Stelle? Wenn ich mich erinnere, war es ja gleich erste Runde. Einer von uns wollte gerade raus, und dann war es auch schon passiert......

Reifen waren gut vorgewärmt, aufgrund eines etwas aufgerissenen Reifenbildes habe ich hinten druckstufe von 0 auf +2 erhöht ( ich kuck in meinem log-file noch mal genau nach) und den Luftdruck um 0,2 erhöht.

Müste jetzt mal die daten von den Vorrunden vergleichen.

Gesehen hats keiner? Lt Logger bin ich von der rechten Schräglage 62 Grad auf -8 -also leichte Linksschräglage-und dann den Rest rechte Schräglage scratch Normal hät es den üblichen Highsider-Überschlag geben müssen. Deshalb nach meiner Frage Datenkanal DDC-Dämpferventilansteuerung....
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Stocki » 06.09.2015, 08:29

Steini__22 hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:Hast du denn gefühlt was anderes gemacht an der Stelle? Wenn ich mich erinnere, war es ja gleich erste Runde. Einer von uns wollte gerade raus, und dann war es auch schon passiert......

Reifen waren gut vorgewärmt, aufgrund eines etwas aufgerissenen Reifenbildes habe ich hinten druckstufe von 0 auf +2 erhöht ( ich kuck in meinem log-file noch mal genau nach) und den Luftdruck um 0,2 erhöht.

Müste jetzt mal die daten von den Vorrunden vergleichen.

Gesehen hats keiner? Lt Logger bin ich von der rechten Schräglage 62 Grad auf -8 -also leichte Linksschräglage-und dann den Rest rechte Schräglage scratch Normal hät es den üblichen Highsider-Überschlag geben müssen. Deshalb nach meiner Frage Datenkanal DDC-Dämpferventilansteuerung....


nee, wir standen ja alle an oder in der box. Vielleicht ein paar Zuschauer von der Brüstung oben am Wall. Vielleicht wurde der klassische Highsider verhindert durch ausgleichende Lenkbewegungen in der Abwurfphase, aber der Schwung reichte um dich aus dem Sattel zu schmeißen. cofus
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Highsider

Beitragvon paradise » 06.09.2015, 09:08

Oberarm gebrochen? Sonst alles heile?

Gute Besserung
paradise
 
Beiträge: 156
Registriert: 17.10.2014, 00:43
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 06.09.2015, 10:23

Der Kugelkopf vom linken Schultergelenk in 1000 Stücke! konnten aber alles ohne Fremdknochen rekonstruieren. Währe ich 20 Jahre älter hätten sie gleich Prothese gesetzt.

Ansonsten die üblichen Prellungen. Frage mich ob der Airback-Kombi das Schultergelenk geschützt hätte.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Steine » 06.09.2015, 15:04

Du machst Sachen - gute Besserung - wann gehts nach Hause! :mrgreen:

Welcher Kurs ist das denn?
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 06.09.2015, 16:49

Steine hat geschrieben:Du machst Sachen - gute Besserung - wann gehts nach Hause! :mrgreen:

Welcher Kurs ist das denn?


spätestens Mittwoch. Spreewaldring
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 07.09.2015, 07:22

Mich würd ja generell interressieren in wiefern die DTC einen Highsider verhindern oder besänftigen kann. Wenn ich hier paar Schreibfehler habe, dann liegt es am Morphium crazy

Bei nicht allzugroßer Schräglage kommt ja
-je nach Gripp
-Reifen
-eingestellter Modus
Bei zu großem Schlupf die DTC und nimmt Gas raus.

Wird die Schräglage größer, und der Schlupf auch während wir am Gas drehen rutscht ich ja schon seitlich weg. Also die erste Phase eines Highsiders.
Greift nun die DTC ein und nimmt Gas raus bekommt der Hinterreifen wieder Gripp und könnt mich aus dem Sattel katapultieren.
Wenn ich aber voll am Gas bleibe wiederholt sich doch das spielchen oder?

Würde mich auf sinnvolle Morphiumfreie Antworten freuen.

Währe auch toll wenn jemand sich meine aufgezeichneten Daten mal anschauen und analysieren könnte.

Gruß aus dem Krankenhaus, der Steini.
Leider keine vollbusigen Krankenschwestern.

_______________________________________________
HighsiderBearbeiten
Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorradfahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet. In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also der in der Kurve nach oben gerichteten Seite fällt.

Der Begriff Highsider wird gelegentlich auch verwendet, um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.

Das Gegenstück zum Highsider ist der sogenannte Lowsider, wobei ein Rad einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren Seite, zur „low side“ fällt. Der Highsider ist jedoch wesentlich gefährlicher: Beim Lowsider rutschen Motorrad und Fahrer tangential weg, der Fahrer bleibt wegen seiner höheren Bodenhaftung hinter dem Motorrad zurück und hat durch den Bodenkontakt noch eine gewisse Kontrolle über die Bewegung. Beim Highsider hingegen wird der Fahrer unkontrolliert abgeworfen, das Motorrad folgt dabei dem Fahrer in dieselbe Richtung und kann somit auf ihn fallen. Das kann schwere bis tödliche Verletzungen zur Folge haben.

Der Highsider beginnt, wenn das Hinterrad z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve die maximale Haftgrenze überschreitet. Das hat zur Folge, dass die Seitenführungskraft des Rades geringer und der Schräglaufwinkel größer wird. Ebenso beginnt das Motorrad zu kippen, weil ein Teil der Seitenführung, die zum Kräftegleichgewicht mit dem Fahrzeuggewicht nötig ist, wegfällt. Falls das Rad nun plötzlich wieder mehr Haftung bekommt, was durch Unterschiede im Fahrbahnbelag, Ziehen der Kupplung oder Ähnliches geschehen kann, verringert sich der Schräglauf wieder mit hohem Gradienten und das Motorrad wird durch seine Trägheit beim Aufrichten in die Federn gedrückt. Hat es seine aufrechte Lage wieder erreicht, entspannen sich die Federn im Fahrwerk. Zusammen mit der Geschwindigkeit, die der Fahrer durch die Rollbewegung beim Aufrichten des Motorrades bekommt, können diese Kräfte ausreichen, um ihn aus dem Sitz zu schleudern. Ein Highsider kann zur Folge haben, dass der Fahrer mehrere Meter durch die Luft fliegt. Der Highsider tritt im Motorrad-Rennsport vor allem gegen Rennende auf, wenn der Reifen-Grip stark abbaut.

Ich wurde ja noch in rechtsschräglage rauskatapultiert, mein Brustkorb ist ins Windschild gedrückt worden.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon Hans59 » 07.09.2015, 09:05

Hallo!

Ich bin wirklich kein Experte, aber ich hatte die gleiche Situation am Pan, bin aber gottlob sitzen geblieben, wohl nur weil ich im Sport Modus gefahren bin. Ich bin die Umkehrkurve zu gerade angefahren, musste dann ziemlich umlegen, Rutscher hinten, DTC greift ein, Reifen bekommt Grip , verliert Grip, bekommt Grip, also schöne Schwanzler, ich bin schon aus dem Sitz, habe aber das Glück, dass die Massenkräfte nicht ausreichen mich weiter zu katapultieren, im Slickmodus hätte ich mich sicher nicht halten können, die Kräfte wären durch das spätere Einsetzen schon zu hoch gewesen, Gas hat das Motorrad erst wieder angenommen als alles vorbei war.

Ich denke du hast zu früh eingelenkt, wenn die Perspektive im ersten Bild nicht allzu sehr täuscht, würdest du aufs Gras kommen, hast das bemerkt, etwas aufgerichtet dann aber brutal nachgedrückt. Dann beginnt das Spiel, Gripverlust, Grip, DTC Leuchte aus, du steigst nach links ab, weil du dich nicht halten kannst, gibst dem Motorrad aber ein Moment nach rechts, Hinterreifen verliert endgültig die Haftung, fertig.

Wie gesagt ich bin Laie, aber in diesen Grenzbereichen dürften geringste Kräfteverschiebungen über Sturz oder nicht Sturz entscheiden.

Also Fahrfehler, das Motorrad hat alles richtig gemacht, 9,4% Drosselklappenöffnung, während die Drehzahl sinkt,die darauf sitzende Masse hatte leider keine Busverbindung zum Steuergerät......

Und nein, die Reifen waren noch nicht auf Betriebstemperatur..., der Fahrer aber übermotiviert oder unkonzentriert.

Und ja es ist wichtig, dass du es ganz genau wissen willst...!

Gute Besserung, ich hoffe, dass alles wieder heil wird..!

Hans
Hans59
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2014, 08:35
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Highsider

Beitragvon Steini__22 » 07.09.2015, 09:35

Wenn ich in voller Schräglage mit Slick den Hahn auf vollanschlag halte würde es doch ein ständiges Regeln der DTC ohne Highsider geben oder?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Highsider

Beitragvon road-runner » 07.09.2015, 12:41

Steiniiiiiiiiiiii

gute Besserung!

soweit ich weiss, soll man blos nicht mit der Gashand zucken, wenn die TC regelt..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Highsider

Beitragvon AndyHP4 » 07.09.2015, 13:43

Steini__22 hat geschrieben:Wenn ich in voller Schräglage mit Slick den Hahn auf vollanschlag halte würde es doch ein ständiges Regeln der DTC ohne Highsider geben oder?

Ab 53 Grad sollte das Bike im Slick Modus doch schon gar kein Gas mehr annehmen oder? Im RCK2 kannst doch für jeden Modus diesen Winkel festlegen...DTC greift da nicht mehr ein: Lean Angle Throttle Limit....Kann im Moment nicht nachschauen.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste