Geräusche aus dem Getriebe!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Sprint » 19.11.2015, 10:40

Rado hat geschrieben:Hat jemand hier ein Kupplungskorb für S1000RR 2010 zu verkaufen?
Gruss Rado



Freut mich für dich sehr Rado das du deiner Fehler Quelle lokalisiert hast

Hoffe das du auch bald ihn beseitigst ThumbUP

Mfg

Sprint
Sprint
 
Beiträge: 183
Registriert: 04.11.2015, 12:10
Motorrad: S1000rr

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Nikko » 19.11.2015, 11:04

Meinst Du sicher den Korb??
Oder den Mitnehmer. Dieser ist vernietet und schlägt gern aus.

Ich hatte gerade in Miano den Fall, dass eine Schraube die die Federn im Mitnehmer zusammendrücken,
einfach abgescherrt ist.

Tolle Wurst :ahh:

Das hättest Du mal Geräusche hören sollen!! winkG
Das war wie ein Düsenjet!! (Abgerissene Schraube hat am Kupplungsdeckel geschliffen!)

Beim Tausch wurde dann auch bemerkt, dass die Nieten nicht mehr fest waren.

BMW Team Italo konnte helfen und hatte "zufällig" nen Mitnehmer in der Tasche scratch ThumbUP

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Rado » 19.11.2015, 11:11

Hallo,
bei mir ist das Problem, dass die Torsionsfedern im Korb viel zu viel spiel haben! :ahh:
Somit brauche ich einen neuen Kupplungskorb, der Mitnehmer sieht noch Ok aus! Falls es hier jemanden gibt, der solches zu verkaufen hat, bitte melden.

Danke und Gruss
Rado
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 22:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Meister Lampe » 19.11.2015, 11:31

Schick her den Korb ich Niete den neu , stand doch schon öfters hier im Forum , habe einige schon neu vernietet und dann noch der gute Schaltfederumbau von uns da rein , dann bist du auf einen guten Weg ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Rado » 19.11.2015, 12:01

Hallo Uwe,
habe dir zwei Videos per Mail geschickt, schau dir die mal an. Ich schicke den Korb gerne zu, wenn du den reparieren kannst! ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Gruss Rado
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 22:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Rado » 01.12.2015, 16:38

Soo, Problem gelöst!
Ein neuer Kupplungskorb ist drin und das Geräusch ist weg! :clap:

Habe eine komplette Kupplung inkl. Korb ( 1500 km ) in Österreich für 280.- Euro bekommen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 22:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Sprint » 01.12.2015, 20:25

Rado hat geschrieben:Soo, Problem gelöst!
Ein neuer Kupplungskorb ist drin und das Geräusch ist weg! :clap:

Habe eine komplette Kupplung inkl. Korb ( 1500 km ) in Österreich für 280.- Euro bekommen ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Freut mich für dich Rado das du den Fehler behoben hast für wenig Kohle .viel Spaß im neuen Jahr mit deiner Neuen Korb ThumbUP

Mfg

Sprint
Sprint
 
Beiträge: 183
Registriert: 04.11.2015, 12:10
Motorrad: S1000rr

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Rado » 13.12.2015, 20:47

https://www.youtube.com/watch?v=ezaeLULFe6A

Hier noch ein Video zu dem defektem Kupplungskorb!


Gruss Rado
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 22:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Thomas89 » 26.01.2018, 09:33

Hi,

ich glaube ich hab das selbe Problem bei meiner K10... als ich sie letzten Sommer beim Händler gekauft hab, habe ich
vor Probefahrt gefragt ob dieses Geräusch normal ist. Der nette, kundenorientierte, hilfsbereite und ehrliche Verkäufer
meinte: Machen Sie sich darüber keine Gedanken, das ist normal im Leerlauf!

Gutgläubig wie ich bin hab ichs gefressen. Sie hat jetzt 33.000km runter und ich bin der Meinung das es nicht normal ist.
Kann ich da was auf Garantie hinbekommen oder ist das ein Verschleißteil?

Gruß
Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon herbyei » 26.01.2018, 12:12

.
@Thomas89: fahr mal zu einem anderen freundlichen hin und hol dir von dort eine meinung. sollte sich dann herausstellen, dass dieses geräusch nicht normal ist, kannst dich an deinen freundlichen wenden - es gilt 1 jahr gewährleistung, wobei du nach 6 monaten in der beweispflicht bist. da du aber zu beginn schon darauf hingewiesen hast, sollte das kein problem darstellen. ist dein freundlicher auf anti eingestellt, dann den zuständigen bmw-aussendienstler einschalten.

du schreibst dass deine 33tkm jetzt drauf hat. mit wieviel km hast die gekauft? ist der 30tkm-wartung durchgeführt worden? ist das scheckheft lückenlos, also alle wartungen ob jährlich oder nach km durchgeführt worden?

was den verschleiß angeht ist zu unterscheiden: es gibt verschleißteile die regelmäßig gewechselt werden müssen und teile unterliegen einem verschleiß. ein getriebe verschleißt und hat deshalb auch eine gewisse laufleistung. die gewährleistung greift wenn hier ein defekt innerhalb der laufleistung stattfindet (BGH-Entscheidung). der kupplungskorb gehört auch dazu. die kupplungsscheiben hingegen sind ein verschleißteil, weil durch die reibscheiben eine abnützung analog wie bei den bremsen erfolgt, allerdings nach wieviel km?
ein händler hat auch eine gewisse sorgfaltspflicht, denn wenn dieser ein moped mit einer bremsbelagstärke von 1mm (verschleiß 0,8mm) rausgibt hat das mit nachlässigkeit zu tun, so seh ich das bei der kupplung auch. schließlich bewerben händler ja auch mit einem punkte-katalog bei der moped-überprüfung und geben damit vor, dass der kunde ein einwandfreies moped damit erwirbt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Thomas89 » 29.01.2018, 11:10

@herbyei.... Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge.
Ich hatte sie mit knapp 31tkm, lückenlos Scheckheftgepflelgt gekauft, vor der Übergabe wurde mir noch ein Kundendienst gemacht.
Da ich aus der Kfz-Branche komme und ungefähr weis was bei ner Übergabeinspektion gemacht werden soll und tatsächlich gemacht wird, denke ich das es da nicht aufgefallen ist...was sich auch bestätigte, da ich die Fahrmodis nicht ändern konnte!
Bin am nächsten Tag deswegen wieder hin und es wurde festgestellt das ein Softwarefehler vorlag (müsste doch eigentlich auffallen bei ner Inspektion bzw nem kleinen Kundendienst). Aber auch da sagte niemand was über dieses Motorgeräusch im Leerlauf. Sie ist ja auch am Diagnosecomputer gelaufen und wurde auch Probegefahren vom Meister bzw Servicemitarbeiter.

Ich habe letzte Woche beim Händler angerufen und der sagte mir ich soll vorbeikommen das die sich das mal anhören.
Bin jetzt mal gespannt was bei raus kommt. Ich halte euch aufm Laufenden.

Grüße
Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Thomas89 » 30.01.2018, 16:33

Hi,
Ich war heut Mittag mal beim freundlichen, der hat mir jetzt bestätigt das es der Kupplungskorb ist, aber sie müssen den zuerst ausbauen und dann schauen ob sie das über die Garantie machen können. Hab bissl fragend und sparsam geschaut als er das gesagt hat. Mir wurde auch nahgelegt gleich die Kupplung zu erneuern, Wenn die schonmal dabei sind. Würde 400€ kosten nur bin ich mir nimmer sicher ob er nur das Material meinte oder komplett mit Einbau. Morgen Abend holen die mein Motorrad ab un am Freitag weiß ich mehr....vielleicht! Mit der Aussage das er erst schauen muss ob das über Garantie läuft, läufts mir eiskalt de Buckel runter :shock:
Mal abwarte was rauskommt.

Gruß Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Pepic-Motorsport » 30.01.2018, 17:12

Das Lammellenpaket (nur Material) kostet schon ca. 400€.
Der Kupplungskorb (nur Material) liegt bei ca. 750€.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Thomas89 » 30.01.2018, 19:53

Pepic-Motorsport hat geschrieben:Das Lammellenpaket (nur Material) kostet schon ca. 400€.
Der Kupplungskorb (nur Material) liegt bei ca. 750€.


Um Gottes Willen....mir wird schlecht!!!
Ich hoff des der Kupplungskorb wenigstens auf Garantie läuft :?
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Geräusche aus dem Getriebe!

Beitragvon Thomas89 » 01.02.2018, 12:21

Hi Männers,

heute hat mich der freundliche angerufen und mir die Frohe Botschaft mitgeteilt, dass der Kupplungskorb auf Garantie geht :clap:
nächste Woche bekomm ich se wieder. Da die die Kupplung schon offen haben lass ich mir gleich noch neue Lammellen reinknallen.

Gruß Thomas
The thin line of the limit i can not overcome it, but i can get closer!
Benutzeravatar
Thomas89
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2018, 08:01
Wohnort: Maxdorf
Motorrad: S1000RR 2011

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste