2015er Abgas Anlage an 2012er

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 17.01.2016, 15:13

Vielleicht hat es hier schon jemand versucht...

Soweit bekannt ist die Anlage ab 2015 mit Konischen Flanschen am Zylinderkopf. Die Älteren Modelle haben noch Normale Runde.
Ist diese Aussage richtig? Kann man diese anpassen an das 2012er Modell? Werkzeuge sind Dank Maschinebau Firma und alle was es an Werkzeugen und Maschinen vorhanden.

Wie sieht es mit der Anlage ansonsten aus? Passt diese an die Aufnahme Punkte der Alten Modelle?

Ich hätte schon zugeschlagen wenn die Serien Krümmer der 2015er nicht noch sehr Hochpreisig wären um es mal "Auszuprobieren"
Soweit ich mich erinnere hat dazu mal jemand was geschrieben. Allerdings finde ich das Thema nicht wieder scratch scratch
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon TobiRR » 17.01.2016, 18:56

Was weiterhin noch interessant ist:
Was sagt der TÜV dazu?
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 17.01.2016, 18:59

Vielleicht per Einzelabnahme mit hohen Kosten. Ob das jedem Ordnungshüter auffällt... sind ja eindeutige BMW Symbole drauf erkenntlich. Gilt natürlich nicht wenn man den richtigen bei der Kontrolle hat.

Mir gefällt die Optik, der dezente Sound und das Gewicht
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Spatz » 17.01.2016, 21:11

das Gewicht? Das Ding ist Sackschwer.
Ok, der Brotkasten der -14 Modelle ist bestimmt auch kein Leichtgewicht.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 27.01.2016, 14:01

So jetzt mal ein paar Fakten. Im WWW gibt es dazu ja die unterschiedlichsten Meinungen aber keine davon ist richtig. Ich habe eine komplette Anlage für unter 250€ abgreifen können und habe es mal Probiert. Die Gewichtseinsparung liegt bei 3KG laut Personenwaage.

Die Anlage ab 2015 passt an die Modelle 2012-2014 (MÜ), aber es muss mehr oder weniger nachgearbeitet werden. Abhängig davon wie genau man es haben möchte.

Der Anschluss am Zylinderkopf passt tatsächlich 1:1. ABER wenn man dem Motor was gutes tun möchte dann muss der Außendurchmesser von 48mm (Krümmerflansch) auf 50mm (Anschluss am Zylinderkopf) erhöht werden. Dies kann man gut mit einer gedrehten Hülse machen die stramm sitzt. Es geht natürlich auch der Riskantere Weg einfach einbauen und versuchen das ganze zu vermitteln. Ich werde es ordentlich machen.

Auch ist der Innendurchmesser des Rohrs (Bj.12-14 40mm) - (Bj.15 38mm) müsste um 2mm ausgefräst werden. Der Auslass am Zylinderkopf hat 40mm. Bevor es da zum Engpass kommt Arbeite ich da lieber etwas nach. Wäre Interessant ob BMW den Auslass am 15er Modell verkleinert hat ?

Dann bleibt nur noch das kleinere Übel mit dem Halter des Endschalldämpfers. Die Billige Variante wäre einfach ein neues Loch bohren. Ich werde in Rücksprache mit dem Prüfer des TÜV Nord einen anderen Halter an die Fussrasten Anlage anfertigen lassen. Auch der Möglichkeit zuliebe mal einen anderen ESD nutzten zu können. Sobald die Teile nachgearbeitet sind mache ich noch ein paar Bilder über den aktuellen stand der Dinge
Dateianhänge
IMG_1780.jpg
Innendurchmesser 2012-2014
IMG_1779.jpg
Außendurchmesser 2012-2014
IMG_1778.jpg
Krümmer am Zylinderkopf
IMG_1777.jpg
Fussraste Gilles
IMG_1776.jpg
Übersicht
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 27.01.2016, 14:02

Anlage ab Bj. 2015

EDIT:

Die Lambda Sonden sowie die Seilzüge für die Klappen können weiter verwendet werden
Dateianhänge
IMG_1782.jpg
IMG_1781.jpg
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon TobiRR » 27.01.2016, 16:04

Klingt doch super! Danke für den Bericht. ThumbUP

Fragen, über fragen:

Wie sieht's denn mit originaler Rastenanlage aus?

Bekommst du alles problemlos eingetragen?

Welche ESD darf/kann man fahren bzw. welche passen? (vermutlich alle ab Bj. 2015, dann aber mit Killer) oder vll. doch den Originalen 2014er?

Was kostet der gesamte Spaß ca?

Wie sieht's Leistungstechnisch aus?

Und wäre super, wenn du mal ein Soundvideo mit Vorbeifahrt machen könntest, wenns soweit ist.
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 27.01.2016, 17:34

TobiRR hat geschrieben:Klingt doch super! Danke für den Bericht. ThumbUP

Fragen, über fragen:

Wie sieht's denn mit originaler Rastenanlage aus?

Wird wohl schwierig bei der Originalen als auch bei der HP. Die Gilles kann man zerlegen inkl. dem Auspuffhalter. Letzteren nehme ich einfach mit in die Firma und lasse einen passenden Fräsen. Danach zum Eloxieren und es fällt keinem mehr auf. Bei der Originalen/HP wird man wohl am Halter des Endschalldämpfers bei müssen sofern man kein neues Loch in den Blechhalter Bohren möchte (siehe Bild)

Bekommst du alles problemlos eingetragen?

Ich muss dazu sagen das ich einen Kontakt bei einer Prüf Organisation habe. Wird per §19.3 Abnahme eingetragen. Ist ähnlich einer Eintragung von Felgen des selben Herstellers z.B Audi A4 an A6 Modell.

Vermutlich würden 9/10 Staatsdienern nicht mal auffallen das hier was nicht Original ist. Zumal auf beiden Teilen die K46 Kennenung für die BMW S1000RR drauf ist. Aber sicher ist sicher

Welche ESD darf/kann man fahren bzw. welche passen? (vermutlich alle ab Bj. 2015, dann aber mit Killer) oder vll. doch den Originalen 2014er?

Keinen ohne weitere Abnahme. Die Anlage und seine Nummern werden in die Papiere eingetragen. Auch hier gilt wieder das 9/10 nicht erkennen würden das es um eine SlipOn ab 2015er Modellen geht.

Was kostet der gesamte Spaß ca?

Für mich nur die Auspuff Teile sowie die Abnahme der §19.3. Sonst kommen noch die Hülsen, das ausfräsen der Rohre sowie der Umbau des Schalldämpfers hinzu.

Wie sieht's Leistungstechnisch aus?

Wird vermutlich im Serien Bereich liegen. Darum geht es mir aber nicht. Die Akra Anlage als Race Version hatte ich dran, klingt nicht schlecht, sieht aber besonders wegen des Riesen Schalldämpfers bescheiden aus. Von der Angst bei einer Kontrolle reden wir mal lieber nicht. Mit Brotkasten geht mal gar nichts in Richtung Sound deshalb keine Alternative.

Die Auswahl an SlipOn´s für die 2015er ist mal deutlich besser (Optisch) und vor allem Kerniger (Klang)


Und wäre super, wenn du mal ein Soundvideo mit Vorbeifahrt machen könntest, wenns soweit ist.


Wenn es soweit ist ;-)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon TobiRR » 27.01.2016, 18:00

Top! Besten Dank ThumbUP

Also mit etwas Fummelarbeit und Kosten verbunden, jedoch mit entsprechenden Verbindungen und handwerklichem Geschick machbar.

Bist nur an den "superschönen" Originalen ESD gebunden, solang du nichts anderes eintragen lässt. Mit einem anderen kommt man dem Preis einer Komplettanlage wieder näher.

Wenn der Sound dann noch stimmt wärs wohl eine etwas günstigere und legalere Alternative als eine Akra-Anlage.

Die Qual der Wahl :lol:
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Bmwatzy » 27.01.2016, 18:32

Schon geil die Idee....!

Wann kommt der erste der dies an die S1000R verpflanzt?
Bmwatzy
 

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Supermic » 27.01.2016, 19:05

Hmm, aufwändig aber in jedem Fall ne interessante Idee. Berichte mal weiter bitte [emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Spatz » 27.01.2016, 23:44

Bmwatzy hat geschrieben:Wann kommt der erste der dies an die S1000R verpflanzt?

da stimmen dann zumindest die Krümmeranschlüsse.
Allerdings fehlt der R der Stellmotor für die Klappe vorne am Krümmer.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Bmwatzy » 28.01.2016, 08:18

Das heißt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Spatz » 28.01.2016, 19:00

das die Teilenummern von Arrow Komplettanlagen für 2015er RR und 2014er R gleich sind.
Ich gehe dadurch davon aus, dass die Außendurchmesser beider Modelle am Krümmeranschluß gleich sind.
Üblicherweise haben Komplettanlagen keine Klappen vebaut, somit ist ein Stellmotor auch nicht notwendig.

Bei der 2015er RR Originalanlage ist aber Vorne am Krümmer eine Interferenzrohrklappe verbaut, welche durch einen Stellmotor angetrieben wird.
Dieser Stellmotor fehlt bei der 2014er R. Somit müsste man bei einer Verwendung für die R die Klappe auf "offen" fixieren.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: 2015er Abgas Anlage an 2012er

Beitragvon Bmwatzy » 28.01.2016, 19:07

Danke. Jetzt leuchtet es ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste