KunDa hat geschrieben:Kann mir jemand einen Crashkurs in Sachen Öl - vor allem in Bezug auf Rennstreckennutzung geben?
Vor- und Nachteile 5W / 10W / 15W - 40 / 50 bei ausschließlicher Rennstreckennutzung. So wie ich die Viskositätsklassen verstanden habe, macht ein 20W - 50 ja am meisten Sinn, da ich die Niedrigtemperaturviskosität vernachlässigen kann und nur die Hochtemperaturviskosität eine Rolle spielt.
Hab diesbezüglich Motul angeschrieben:
> Sehr geehrter Herr K,
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> vielen dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Webseite.
> Für das angefragte Modell entsprechen die Ölempfehlungen den Vorgaben des Herstellers für den Alltagsbetrieb.
> Für den reinen Rennstreckenbetrieb können je nach Auslegung und Betriebsbedingungen auch noch andere Viskositäten verwenden.
> Grundsätzlich ist der Motor für diese Viskosität ausgelegt und man könnte auch das MOTUL 300V Factory Line RR 5W40 verwenden und maximale Leistung abrufen, sollte dabei aber wissen das durch diese extremen Betriebsbedingungen und teilweise auch über Hardware/ Software-Veränderungen der Verschleißschutz nicht mehr im optimalen Bereich liegt. Dann wäre z.B. MOTUL 300V Factory Line RR 15W50 insbesondere dann die bessere Wahl, wenn es um maximalen Verschleißschutz und Schutz vor Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff infolge eines geänderten Mappings geht.
> Generell gilt, das Ölwechselintervall ist an die Betriebsbedingungen und auch an die Tuningmassnahmen anzupassen.
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> Viel Spass auf der Rennstrecke
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> Mit freundlichen Grüßen / Best regards
15W50 funktioniert(e) bestens!