Bremse entlüften ?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Bremse entlüften ?

Beitragvon Steini__22 » 19.02.2019, 11:26

Moin Männers,

also ganz einfach: wenn nur Luft in Zange oder B-Zylinder: Schraube auf und Luft raus pumpen.

Wird die Bremsflüssigkeit gewechselt oder ist Luft im Steuergerät wie schon geschrieben:

Meister Lampe hat geschrieben:
gsx751 hat geschrieben:Braucht man nicht, es geht ohne!


Ach ... und wie kommt das Oel und Luftbläschen aus dem Steuergerät bei einem kompletten Bremsflüssigkeitswechsel , nicht nur der Kreis vorne von Pumpe zu den Bremszangen , da gibt es noch etwas mehr Oel und was ist mit hinten ... :?:

Beim 100% wechseln oder entlüften nur mit Diagnosegerät , da die Ventile im ABS Steuergerät angesteuert werden und geöffnet und geschlossen werden , damit alles gewechselt wird und auch entlüftet ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Ich weiß ja nicht hob alle hier wissen wie die Bremse aufgebaut ist!!! Kuckt euch mal die Schläuche an wie die hin laufen!!
Also von den Bremszylindern gehen die Schläuche zum ABS-Steuergerät unter dem Sitz. Von dort aus zu den Bremszangen. Das Steuergerät ist das Herzstück und zuständig für das duale Bremsen, ABS und auch die Hinterradabhebeerkennung!!! Alles wichtige Dinge -und wenn Luft im System dann meistens nicht nur in den Pumpen und Zylindern!
Das gleiche gilt für den Bremsflüssigkeitswechsel: da muss alles raus -und das geht nur wenn die Ventile vom Steuergerät hüber ein Diagnosegerät geöffnet werden.

Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremse entlüften ?

Beitragvon Shrimpsiii » 19.02.2019, 13:48

Steini__22 hat geschrieben:also ganz einfach: wenn nur Luft in Zange oder B-Zylinder: Schraube auf und Luft raus pumpen.


Ok, da ich gerade nen SCIO-ABM dranschraube mit neuem Schlauch, sollte das 08/15 Entlüften mit dem Bremshebel ziehen und loslassen und Suppe am Entlüfterventil an der Bremspumpe rauslassen (während man im Behälter nachkippt) ja ausreichend sein...?

Mal ne andere Frage: Wie entlüftet eigentlich die BMW-Werkstatt mit nem anderen Ausgleichsbehälter? Haben die Adapter für die AC-Schnitzer oder SCIO-ABM (sind ja baugleich)? Oder müssen die dann Oldschool Bremshebel ziehen und Suppe nachfüllen?
Shrimpsiii
 

Re: Bremse entlüften ?

Beitragvon bumpoo » 28.02.2019, 03:02

Dann kann ich ja meine Stahlbus Ventile wieder abschrauben und es immer per Software machen lassen.

Meine Kiste ist jetzt aus 06/2010 und hat erst einmal einen kompletten BF-Service bekommen. Den Rest habe ich selbst gemacht. Ich werde aber berichten ob ich was merke. Zu meiner manuellen Wechselung war alles super. Ich habe kein pumpen gemerkt.

(Offtopic: Die Bremse der BMW ist aber schon richtig geil. Die anderen Böcke waren eher auf der Luftpumpenseite angesiedelt "zumindest 2010) Meine Supermoto hat wenig Grip beim bremsen, das stört mich. nogo
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Bremse entlüften ?

Beitragvon racing4fun » 03.03.2019, 09:49

Vielleicht hilft das, zumindest wenn kein ABS mehr drin ist:

https://www.youtube.com/watch?v=OiNACjh1M3M
Benutzeravatar
racing4fun
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2019, 08:44
Motorrad: BMW S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste