Blipper Alpha Racing

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon Speedaddicts » 25.03.2016, 11:12

Hat einer mal einen Link zu dem AR Blipper? Ich find das Ding net. scratch
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 23:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon redrooster41 » 25.03.2016, 11:29

Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon Speedaddicts » 25.03.2016, 12:59

Vielen Dank. ThumbUP
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 23:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon redrooster41 » 25.03.2016, 21:38

:bier:
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon que-cabron » 26.03.2016, 19:04

que-cabron hat geschrieben:Ich hab es einfach mal gewagt und das Teil gekauft, wurde heute geliefert.
Werde berichten, sobald der Blipper verbaut ist....


Heute habe ich mich an dem Teil versucht und komme an zwei Stellen leider nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :

1. So blöd es sich auch anhört, ich finde die Zündspule vom ersten Zylinder nicht (siehe Abbildung)
bei mir ist an dieser Stelle einfach kein Stecker zu sehen
Bild

Bild

2. Ich habe die neue Schaltstange lt. Anleitung verbaut, doch jetzt passt der OEM Schalthebel nicht mehr und in der Anleitung sieht das ganz anders aus. Hat jemand eine Idee wie Alpha sich das gedacht hat? siehe Abbildung


Bild

Bild

Kann es sein, dass die Abbildung eine Schaltumkehrung darstellt und sofern ich die "normal Schaltung" nutzen möchte, ich die Schaltstange wieder wie gehabt verbauen muss??

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
que-cabron
 
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2012, 15:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: Ducati V4 SP

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon redrooster41 » 26.03.2016, 21:04

Sorry mein Freund, aber die Teile scheinen deine Schrauberkenntnisse zu übersteigen:

die Zündspule sitzt oben am Zylkopf, wie auf dem Foto von AR zu sehen. Airbox runter und dann freie Sicht auf die Zündspulen. Wenn du sie dann nicht abbekommst, nicht wundern, dafür brauchst du ein Spezialwerkzeug oder nen Holzklotz und ne Rohrzange :lol:

Weiter sind auf den Fotos des Schaltgestänges zu sehen, dass die AR Teile für ne AR Fussrastenanlage mit Schaltumkehr sind, d.h. Befestigung des Schalthebels am Rahmen. Für original Schaltung (durch den Rahmen) wirst du dir passende Schaltstangen holen/bauen müssen.

Ansonsten noch viel Erfolg.

PS die Einbauanleitung von AR würde mich interssieren. Würde mich freuen, wenn du die mir schicken könntest.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon AndyHP4 » 27.03.2016, 01:51

Interessant, warum muss der Blipper an die Zündspulen des 1.Zyl angeschlossen werden?
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon Willes » 27.03.2016, 13:02

AndyHP4 hat geschrieben:Interessant, warum muss der Blipper an die Zündspulen des 1.Zyl angeschlossen werden?


Eventuell um die Stromversorgung zu gewährleisten.
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon Willes » 27.03.2016, 13:08

Ich fahre das komplett Paket von MCT Lohmann und auch bei diesem System musst du zwischen die Zündspulen.

Meine Vorgehensweise:

1. Tankverkleidung demontieren
2. Steuergerät demontieren
3. Tank ausbauen
4. Airbox demontieren
5. Kabelbaum zwischen stecken

irgendwann sind die Zündspulen, sowie der Zylinderkopf zu sehen und dort findet man alle Stecker und Anschlüsse, die für solche Systeme benötigt werden.
Die Kabel lassen sich 1a sauber verlegen.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon Willes » 27.03.2016, 13:13

que-cabron hat geschrieben:
que-cabron hat geschrieben:Ich hab es einfach mal gewagt und das Teil gekauft, wurde heute geliefert.
Werde berichten, sobald der Blipper verbaut ist....


Heute habe ich mich an dem Teil versucht und komme an zwei Stellen leider nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :

1. So blöd es sich auch anhört, ich finde die Zündspule vom ersten Zylinder nicht (siehe Abbildung)
bei mir ist an dieser Stelle einfach kein Stecker zu sehen
Bild

Bild

2. Ich habe die neue Schaltstange lt. Anleitung verbaut, doch jetzt passt der OEM Schalthebel nicht mehr und in der Anleitung sieht das ganz anders aus. Hat jemand eine Idee wie Alpha sich das gedacht hat? siehe Abbildung


Bild

Bild

Kann es sein, dass die Abbildung eine Schaltumkehrung darstellt und sofern ich die "normal Schaltung" nutzen möchte, ich die Schaltstange wieder wie gehabt verbauen muss??

Besten Dank im Voraus.


Beachte, dass deine Schaltstange falsch montiert ist.
Normalerweise wird die Schaltstange im 90° Winkel verbaut (siehe Anleitung Alpha Racing)
Deine Schaltstange ist mit der Klemmung nach unten verbaut somit wird dein Maß länger und deswegen passt auch dein Schalthebel nicht.
Die "groben" Einstellungen sind sehr wichtig, dass das System einwandfrei arbeitet.
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon AndyHP4 » 27.03.2016, 14:01

Willes hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Interessant, warum muss der Blipper an die Zündspulen des 1.Zyl angeschlossen werden?


Eventuell um die Stromversorgung zu gewährleisten.


Ok, habe den ProShift -Blipper, der bekommt anders Strom...Danke!
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon redrooster41 » 27.03.2016, 17:14

Hab inzwischen die Einbauanleitung von Que carbon bekommen: an der Zündung wird sich der Blipper die Drehzahl holen, da weder Kurbelwellen noch Nockenwellensensor verkabelt werden. Dazu kommen Verbindung zur Drosselklappe und Gangsensor. Auslösung dann über den org Anschluß für den org QS.

Finde die Anleitung nicht besonders gut, ohne detailierte Schrauberkenntnisse kommt man da nicht weit.

Wie immer sind diverse Teile im Weg :mrgreen:
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon redrooster41 » 27.03.2016, 17:20

@Andy HP4:

wie verhält sich dein Blipper, wenn du schnell die Gänge runterschaltest, also z.B in Most vom 6 in den 2. Gang ??

Mit Kupplung hau die da die Gänge schnell runter, was der Fuss und das Getriebe halt so hergibt.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon AndyHP4 » 28.03.2016, 01:31

redrooster41 hat geschrieben:@Andy HP4:

wie verhält sich dein Blipper, wenn du schnell die Gänge runterschaltest, also z.B in Most vom 6 in den 2. Gang ??

Mit Kupplung hau die da die Gänge schnell runter, was der Fuss und das Getriebe halt so hergibt.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte winkG

https://www.youtube.com/watch?v=Qho0R7BwPZU

Das ist ne HP4 mit dem ProShift Blipper und dem OEM QS auf nem Dyno - ist nicht mein Bike aber der ProShift hat nen Sensor, der am Schaltauge sieht, wann du wirklich runterschaltest. Kannst 3 Gänge in einer Sekunde runterschalten ohne Probleme und der Blippt brav. Was ich bei der Lüsung mag, auch wenn du die Kupplung ziehst, blippt der - mehr als praktisch ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Blipper Alpha Racing

Beitragvon que-cabron » 28.03.2016, 15:14

redrooster41 hat geschrieben:Hab inzwischen die Einbauanleitung von Que carbon bekommen: an der Zündung wird sich der Blipper die Drehzahl holen, da weder Kurbelwellen noch Nockenwellensensor verkabelt werden. Dazu kommen Verbindung zur Drosselklappe und Gangsensor. Auslösung dann über den org Anschluß für den org QS.

Finde die Anleitung nicht besonders gut, ohne detailierte Schrauberkenntnisse kommt man da nicht weit.

Wie immer sind diverse Teile im Weg :mrgreen:



Das Teil ist eingebaut, Danke an redrooster41 für die super Hilfe.
Letzlich habe ich es dennoch geschaft ohne die Airbox zu entfernen und bin auch so an den Stecker des ersten Zylinder gekommen.
Allerdings ist die Einbauanleitung noch kräftig überholungsbedürftig. Wenn man den Alpha Halter für das Blipper Steuergerät lt. Anleitung verbaut, dann passt die Verkleidung des linken Seitenteils nicht mehr, also den Halter wieder demontiert und das Steuergeräte direkt am Rahmen befestigt.

Bild

Eingestellt habe ich das Teil natürlich noch nicht, denn die Schaltstange ist bei Normalschaltung natürlich zu kurz.
Werde dann weiter berichten, wenn ich die neue Schaltstange verbaut habe.
Benutzeravatar
que-cabron
 
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2012, 15:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: Ducati V4 SP

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste