Klacken beim Schalten

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Klacken beim Schalten

Beitragvon Matzze » 12.05.2016, 12:41

Moin,

bin seit dieser Saison auf der RR '15 unterwegs. Beim Hochschalten ohne Schaltautomat ist ein deutliches Klack-Geräusch zu hören, ähnlich wie beim Einlegen des 1. Ganges an der Ampel. Das Bike hat jetzt ca. 2000 km runter. Habe dieses Klack-Geräusch auch bei der 1000er Inspektion angesprochen. Es wurde auch eine Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis alles sei in Ordnung. Aber irgendwie beunruhigt mich dieses Geräusch. Bei mehreren Probefahrten mit verschiedenen RR's ist mir dieses Geräusch nie aufgefallen und auch bei einer 1299 Panigale gibt's solche Geräusche jedenfalls nicht. Wenn ich den Schaltassistent benutze ist ebenfalls, aber nur ganz selten und viel leiser ein Klack-Geräusch zu hören. Ist das alles noch normal?

Grüße,
Matzze
Benutzeravatar
Matzze
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2016, 12:44
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Klacken beim Schalten

Beitragvon Supermic » 12.05.2016, 17:26

Wenn Du das Knacken im Kupplungshebel meinst, dann ist das normal... Das kommt von der Anti-Hoping-Kupplung.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Klacken beim Schalten

Beitragvon Matzze » 12.05.2016, 17:51

Nein das meinte ich nicht. Das Klack-Geräusch kommt schon aus dem Getriebe und nur beim Hochschalten. Das Geräusch ist sehr ähnlich wie wenn man im Stand von N in den 1. Gang schaltet, aber das ist ja normal. Bloß mir klackt es halt auch während der Fahrt beim Hochschalten, aber vielleicht nicht ganz so laut. Das Geräusch entsteht beim Gang einlegen und nicht beim Ziehen oder Loslassen des Kupplungshebels.
Benutzeravatar
Matzze
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2016, 12:44
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Klacken beim Schalten

Beitragvon Matzze » 14.05.2016, 10:57

Kann denn dazu keiner was sagen ob das normal ist bzw. was dieses Geräusch verursacht?
Benutzeravatar
Matzze
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2016, 12:44
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Klacken beim Schalten

Beitragvon Raven82 » 29.03.2024, 06:10

Servus,

Das Thema ist zwar schon älter, aber wurde das oben erwähnte Schaltproblem gelöst?

Habe eine S1000 R Bj. 15 und es besteht genau das gleiche Problem.
Hab letztens den Kupungszug getauscht, was das Problem aber auch nicht löste.

Das Fahren macht so definitiv keinen Spaß wenn es bei jedem Schalten ein solch klackendes und schlagendes Geräusch im Getriebe gibt.

Wenn ich mit dem Schaltautomaten schalte tritt dieses Problem nicht auf.

Hoff mal hier Antworten zu finden.

Danke
Raven82
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2024, 16:58
Motorrad: BMW S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste