5,5 mm Bremsscheiben?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon chaxtec » 01.07.2016, 11:25

Mit 12o kg fahrfertigem Fahrergewicht bringe ich die besten Voraussetzungen zur Bremsbelastung mit :shock: .
Das Problem des wandernden Druckpunktes trat auch bei mir auf neben gelegentlichem Rubbeln auf schnellen Strecken. Nach Jahren des Experimentierens mit der HP4 ist die Angelegenheit nunmehr im Griff, auch mit der Orginalanlage der HP4.
Wichtigste Massnahme gegen den wandernden Druckpunkt ist das richtige entlüften der Bremsanlage, insbesondere der Hinterradbremse. Da die HP4 über ein Integralbremssystem verfügt wirkt sich ein unzureichendes entlüften der Hinterradbremse auch auf den Druckpunkt der Vorderradbremse aus.
Bei dem entlüften ist wichtig das BMW Servicegerät oder ein anderes Gerät (z.B. GS-911) anzuschliesen das den ABS Dreuckmodulator ansprechen kann und ein spezielles Programm zum entlüften fährt damit die Luft auch aus dem Druckmodulator kommt.

Weitere Fehlerquelle war ein Seitenschlag sowahl an den Orginalbremsscheiben als auch an der Scheibenaufnahme der Felge. Wurde von BMW auf Garantie getauscht.
Weiterhin habe ich noch DLC beschichtete Kolben verbaut die für mich allerdings keinen messbaren Einfluss auf das Bremsverhalten haben.
Auf dem 2ten Felgensatz sind vorne Brembo T-Drive verbaut die ich bisher nur im trockenen gefahren bin jedoch einwandfrei funtionieren und eine KBA Nummer haben.
Bremsbeläge auf der Renne und NUR im Trockenen Brembo BREMBO RC RACING (07BB37RC). Funtionieren im trockenen enwandfrei, brauchen jedoch eine Mindesttemperatur weshalb sie nur auf der Renne und im trockenen sicher ensetzbar sind. Im Regen nehme ich die Orginalbeläge Brembo 07BB3793
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Dan0111 » 03.09.2017, 19:48

Ich stelle mir auch gerade die Frage nach anderen Bremsscheiben...

Die Brembo habe ich schon probiert, war aber komplett unzufrieden, da mir beim Bremsen fast das Gebiss raus fällt. Laut Brembo sind die Scheiben ok, laut meinem Gebiss nicht. Werde ich also sicherlich nicht nochmal kaufen.

Die Moto Master Racing Scheiben... Fahrt ihr da die Halo oder die Flame? Die Flame gefallen mir nicht sonderlich, aber wenn es was zur besseren Bremsleistung beiträgt würde ich es mir wohl antun...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Andreascook1 » 04.09.2017, 08:57

Dan0111 hat geschrieben:Die Brembo habe ich schon probiert, war aber komplett unzufrieden, da mir beim Bremsen fast das Gebiss raus fällt. Laut Brembo sind die Scheiben ok, laut meinem Gebiss nicht. Werde ich also sicherlich nicht nochmal kaufen.

Die Moto Master Racing Scheiben... Fahrt ihr da die Halo oder die Flame? Die Flame gefallen mir nicht sonderlich, aber wenn es was zur besseren Bremsleistung beiträgt würde ich es mir wohl antun...


.. was passt Dir bei den Brembo nicht? Ankern die zu stark? Ist ja eigentlich das gewünschte, oder irre ich mich...
Bremboscheiben mit welchen Belägen biste gefahren? Ich fahre die mit TRW SCR und finde die Paarung super. Stabiler Druckpunkt und lange Haltbarkeit der Beläge (bei mir ca. 15 Tage Rennstrecke - ausser Hockenheim natürlich)

Moto Master sind auch super. Habe ich auch mal auf einer SC59 gefahren.
Ich glaube das ist wurscht welche Variante man da nimmt. Flame "soll" die Beläge mehr vernichten, aufgrund der Form.
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 10:00
Motorrad: S1000rr

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon timo » 04.09.2017, 08:58

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Importeur von Motomaster das IDM-Superbike Motorrad von Dominik ausgerüstet und meine HP4 gleich mit. Diese HALO-Scheiben haben 5,50 mm Dicke und eine spezielle Floaterung.

Diese Scheiben funktionieren top, tadellose Bremsleistung auf sehr hohem Niveau und keinen erhöhten Belagverschleiß wie bei vielen anderen Scheiben. Ich habe zig verschiedene Belagtypen von Brembo, SBS und Alpha in Verbindung mit den Motomaster Scheiben getestet. Sowohl Sinter-Race, Carbon-Race und Sinter-Carbon je nach Strecke und Wetterbedingungen.
Die Scheiben funktionieren auch auf der Straße in der 5,00 mm Variante perfekt.

Meiner Erfahrung nach gut auf dem Niveau von Brembo HP- und T-Drive-Scheiben, die etwas anders auf bestimmte Bremsbelagtypen reagieren.

Alien, Wave oder Flame ... naja ... hat man vor Jahren auf den 170PS Mopeten verbaut.

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c351_Bremstechnik.html
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Dan0111 » 04.09.2017, 13:14

Danke für die ausführliche Antwort Timo. Dann kann ich ja beruhigt zu den normalen Halo Racing greifen, dass mit dem Flame Design gefällt mir wie gesagt nich sonderlich gut.

Zu den Brembo Scheiben: Gebiss fällt raus bedeutet in dem Fall das es beim Anbremsen zu extremen Vibrationen im ganzen Vorbau gekommen ist. Es wurde alles an Brembo Belägen bis auf Carbon getestet. Standart, Sinter, Sinter Race und auch Beläge von Vesrah. Überall das gleiche Problem.

Mit originalen Bremsscheiben ist alles ok. Gleiche Felge, gleiche Beläge, alles gleich. Wie gesagt, laut Brembo sind die Scheiben ok, ich verstehe es nicht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon DerUnser#131 » 04.09.2017, 16:33

Mitlese Kommentar
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon golf216vau » 06.09.2017, 14:05

@Dan0111

ich und ein Kumpel von mir fahren die Brembo Scheiben ohne Probleme.
Belag ist von Lukas, SCR, SRQ oder CRQ funktioniert!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Dan0111 » 06.09.2017, 21:06

golf216vau hat geschrieben:@Dan0111

ich und ein Kumpel von mir fahren die Brembo Scheiben ohne Probleme.
Belag ist von Lukas, SCR, SRQ oder CRQ funktioniert!


Ok, danke für die Info. Schön das es auch Leute gibt wo die funktionieren. :D
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: 5,5 mm Bremsscheiben?

Beitragvon Bmw_Jason » 12.06.2021, 18:31

Hallo Leute

Auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen schreiben.

Also ich habe ne 15er RR mit Schmiedefelgen und den originalen 5mm Scheiben und originalen Bremszangen dran.Ich habe das Bike mit 21k KM gekauft (Strassen KM) und die Bremsscheiben sind immer noch die gleichen fahre die originalen seit 2 Saison.
Habe nur die Brembo RCS19 montiert und gescheite Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und das funktioniert wunderbar. (SBS Dual Sinter 2,EBC gpfaxx,Brembo SC usw schon dran gehabt)
Bremsflüssigkeit habe ich das Motul RBF 660 Racing DOT 4,fahre nur noch diese Bremsflüssigkeit.Man muss sie zwar öfters wechseln,aber sonst wirklich Top.
An heissen Tagen wandert der Druckpunkt nach ca.2 Runden ca.2cm aber da bleibt er dann auch,sprich er wird zwar etwas weicher aber danach verändert sich nichts mehr,die 2cm bleiben dann auch so und das ist völlig oke.
Für Rundenzeiten wie 1:51'6 Hockenheimring GP,Slovakiaring 2:15 oder Misano 1:46'5 als Beispiel reichen die völlig aus,ich denke die meisten hier sind Hobbyracer,die Profis haben da denk sowieso ganz anderes Material.

Das einzige wenn die Bremsbeläge ca.halb abgefahren sind fängt es vorne leicht an zu vibrieren.Komischerweise hat was ganz simples abhilfe geschaffen und zwar habe ich die Bremsscheiben einfach immer wieder mal mit Bremsreiniger geputzt und danach hatte ich keine vibrationen mehr.Ein Kumpel und ich hatten gerade gestern das Thema und als ich ihm das erzählt habe konnte er es gar nicht glauben,aber ist wirklich so es hat bei mir geholfen was vibrationen betrifft.Ich fahre die Beläge noch bei einem Renntraining und wenn es schlimmer wird und es mit dem Bremsreiniger nicht mehr hilft wechsle ich einfach die Bremsbeläge,danach habe ich wieder für 4-5 Wochenenden keine vibrationen mehr
Muss sagen die SBS Dual Sinter 2 (weicher Biss) halten echt lange sind vergleichbar wie die z04 nur halten sie länger.Die Z04 sind auch nicht mehr das was sie einmal waren was die haltbarkeit betrifft und der Preis ist ja mal richtig unverschämt für die s1000rr 2015.
Muss dazu sagen das ich die Bremszangen lange nicht geputzt habe das Rad läuft schwer wenn man es von Hand dreht.Werde die Woche die Bremszangen mal säubern und dann beim nächsten Renntraining mal schauen,ansonsten wie gesagt die Bremsbeläge wechseln falls wieder vibrationen auftauchen.
Also meiner Meinung nach für Hobby Rundenzeiten Brünn 2:12 reichen die originalen Bremszangen/Bremsscheiben völlig aus wenn man die Bremspumpe wechselt und gescheite Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit verwendet.
Ansonsten kleiner Tipp kauft euch gescheite Bremsflüssigkeit und entlüftet das System richtig und wenn das nicht hilft dann würde ich zuerst immer ne gescheite Bremspumpe montieren bevor ich da irgend was anderes kaufe.
Es gibt Leute die in brünn 2:25 fahren und Probleme mit fading haben,ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn man gescheite Bremsbeläge mit gescheiter Bremsflüssigkeit und vor allem richtig entlüftet hat das man bei solchen Zeiten Probleme haben kann.
Bmw_Jason
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2019, 21:52
Motorrad: Bmw s1000rr

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste