Mit 12o kg fahrfertigem Fahrergewicht bringe ich die besten Voraussetzungen zur Bremsbelastung mit .
Das Problem des wandernden Druckpunktes trat auch bei mir auf neben gelegentlichem Rubbeln auf schnellen Strecken. Nach Jahren des Experimentierens mit der HP4 ist die Angelegenheit nunmehr im Griff, auch mit der Orginalanlage der HP4.
Wichtigste Massnahme gegen den wandernden Druckpunkt ist das richtige entlüften der Bremsanlage, insbesondere der Hinterradbremse. Da die HP4 über ein Integralbremssystem verfügt wirkt sich ein unzureichendes entlüften der Hinterradbremse auch auf den Druckpunkt der Vorderradbremse aus.
Bei dem entlüften ist wichtig das BMW Servicegerät oder ein anderes Gerät (z.B. GS-911) anzuschliesen das den ABS Dreuckmodulator ansprechen kann und ein spezielles Programm zum entlüften fährt damit die Luft auch aus dem Druckmodulator kommt.
Weitere Fehlerquelle war ein Seitenschlag sowahl an den Orginalbremsscheiben als auch an der Scheibenaufnahme der Felge. Wurde von BMW auf Garantie getauscht.
Weiterhin habe ich noch DLC beschichtete Kolben verbaut die für mich allerdings keinen messbaren Einfluss auf das Bremsverhalten haben.
Auf dem 2ten Felgensatz sind vorne Brembo T-Drive verbaut die ich bisher nur im trockenen gefahren bin jedoch einwandfrei funtionieren und eine KBA Nummer haben.
Bremsbeläge auf der Renne und NUR im Trockenen Brembo BREMBO RC RACING (07BB37RC). Funtionieren im trockenen enwandfrei, brauchen jedoch eine Mindesttemperatur weshalb sie nur auf der Renne und im trockenen sicher ensetzbar sind. Im Regen nehme ich die Orginalbeläge Brembo 07BB3793