Kettenpflege?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege?

Beitragvon guni » 16.02.2011, 20:24

Meister Lampe hat geschrieben:Och , da habt ihr aber toll gerechnet , ich gucke mir lieber meine Kette ab und zu an und die Ritzel , Reiniger 6,- Eur /Jahr , DID Kettenoel 1 FL/Jahr 16,- , dat sind 22,- pro Jahr ihr Rechen-Spezialisten , mal 10 Jahre sind 220,- Eur bei 13001 km im Jahr , macht 220,- Eur auf 130010 km ... :lol: , tja da ist dat DID doch günstiger und da ich die ÄRÄR nur 4 Jahre fahre , sind es 88,- Eur und ein CLS weniger ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild




Da stimme ich dem Meister Lampe zu 100% zu...man sollte sich die Kette, vor allem auch die Ritzel, mal öfter anschauen und bei der Gelegenheit auch mit geeigneten Mitteln pflegen. Ich persönlich halte nichts von Fett und, oder übertriebene permanente Schmierung der Kette. Jede O-ring Kette ist vom Hersteller gut vorbehandelt, so das man sich nur auf die äußerliche Pflege,
(Korrosionsschutz und Beweglichkeit der Außenlaschen) konzentrieren brauch...das macht man dann eben etwas öfter, aber in Maßen.
Ich benutze schon seit sehr langer Zeit nur PDL und so alle 300 Km. gehe mal mit einem Lappen, leicht getränkt mit Waffenoel über die Kette...sieht immer aus wie neu und die einzelnen Glieder bleiben sehr gut beweglich und nichts wird durch die Gegend geschleudert!
Alles andere ist meiner Meinung nach völlig übertriebene (Kettenpflege?).

Gruß guni
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 16:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Oli69 » 16.02.2011, 20:48

Faulheit Bande :D , Sowas gehört aufem Touren Bike aber nicht aufem Racer :roll:

Und nach dem waschen fahr ich immer ne Runde damit die Kette nicht rostet???
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 22:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: Kettenpflege?

Beitragvon romo » 16.02.2011, 21:08

Betriebsanleitung; Kette mindestens jeder 800km ölen, oder früher bei Regen/Staub.
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 20:58

Re: Kettenpflege?

Beitragvon timo » 16.02.2011, 21:56

Meiner Meinung nach kann soviel rechnen wie man will, ich habe einfach das Schmieren satt. Und das spar ich mir in Zukunft. Das man das System auf jedem Motorrad fahren kann, also auch nach einem Wechsel, macht die Sache noch schöner. Ich habe jetzt genug gesprüht, Feierabend.
Was hat das bitte mit der Kontrolle der Ritzel zu tun? Beim Kettenfett muß man die Kette ja erst mal von dem ganzen Geschmiere befreien, bevor man sieht, wie der Verschleiß ist ... und auf der Renne klicke ich 2 Stufen höher und schon kommt was mehr raus. So what!
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Hobbit » 16.02.2011, 22:44

Ich will ja nicht drauf rumreiten, jeder soll so machen wie er mag nur wenn eine Dose Kettenfett 13 000 km halten soll ( das habe ich nie geschafft), müsstest Du wenn man im Schnitt alle 500 km schmiert und eigentlich hatte ich eher immer alle 300-400 km schmieren müssen, 26 mal die Kette schmieren. Wohlgemerkt mit einer Dose. Dazu kommt, wenn man kein Trockenschmiermittel verwendet alle 1500 km die Reinigung mit einem Reiniger, also auf 13 000 km etwa 9 mal. Habe ich auch nie geschafft, da waren es eher drei mal und beim Fett war nach etwa 10- max. 12 Anwendungen die Dosen leer. Dazu vergisst Du, dass wenn Du im Jahr 13 000 km fährst und das vier Jahre lang, dann wirst Du im zweiten oder spätestens im dritten Jahr (bei der verwendeten Regina Kette eher im zweiten oder sogar im ersten Jahr) einen Kettenkit brauchen. Außerdem kann man einen Öler jederzeit in ein anderes Motorrad bauen.

@guni
Im übrigen ist eine O-Ring Kette zwar durch die Fettkammern im Gelenk dauergeschmiert, die Schmierung der Kettenrollen zur Kettenhülse nimmt das einem aber nicht ab. Ich habe weiter vorne mal erklärt wie eine Dichtringkette aufgebaut ist.

So Jungs, ich fahre morgen nach München auf die Intermot, meinen Stand aufbauen,. Wer Lust hat kann mich dort besuchen. Ich bin in Halle 2 , Stand 212 zu finden. Viel Spass noch beim diskutieren.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Meister Lampe » 17.02.2011, 08:19

Einspruch ... !
Es ist sehr sinnvoll eine Kette während der Fahrt zu schmieren , dass funzt auch so prima ... :roll: , wurde sie von aussen herrlich betreufelt und ganz leicht das Ziel verfehlt ... :wink: . Nach dem fahren ist die Kette warm , dann kommt das Kettenspray zum Einsatz und zieht bis in die letzte Pore ein ,über Nacht kann es sich in aller Ruhe verteilen ... :wink: , vor und während der Fahrt läßt man die Kette in Ruhe arbeiten ... :lol: und bei Rägän habt ihr das wasserresistente Oel bestimmt in euerem Vorratsbehälter ... :wink: und für den Kreisel will ich Gewicht sparen und nicht noch 500ml Oel mitnehmen als Kurvenausgleichsgewichte , ja ... so langsam kann ich mich für so ein Ding begeistern ... :mrgreen:

Tipp der Woche:
Empfehlenswert ist die Kette innen zu fetten, sprich wo sie auf Ritzel und Kettenrad aufliegt, nicht von außen, denn durch die Fliehkraft kommt das Fett von selbst dorthin.
Das allerwichtigste ist die Rollen zu fetten die auf dem Ritzel/Kettenrad aufliegen. Dabei darauf achten das auch an den Seiten dieser Rollen gefettet wird damit das Kettenfett auch in diese Rollen einziehen kann. Denn dies sind die am stärksten vom Verschleiß bedrohten Teile des Kettenkits.



Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Hobbit » 17.02.2011, 09:30

Vor der Abfahrt noch mal schnell antworten.

Ein Öler gibt das Öl nicht auf die Kette. Das Öl wird über eine Düse an die Flanke des Kettenrades abgestriffen. Der Ölfaden wird dann durch die Fliehkraft nach außen in den Spalt zwischen Kettenrad und Innenlasche gedrückt, da wo der Schmierstoff hin muss.
Dadurch, dass die Kette permanent mit Öl abgeschmiert wird laufen die Kettenrollen natürlich ständig auf einem Ölfilm und dadurch ist die Kette perfekt geschmiert, viel gleichmäßiger als das ein Mensch mit der Dose kann.

Der wichtigste Punkt bei der Schmierung ist übrigens eben nicht die Oberfläche der Kettenrolle zum Kettenrad, sondern die Fläche zwischen der Kettenrolle und der Kettenhülse. Denn wenn die Kette in das Zahnrad läuft, dann bleibt die Rolle stehen und die Hülse dreht sich in der Rolle. Deshalb ist der Schmiestoff dort so entscheidend. Ist dort kein oder zu wenig Schmierstoff reibt die Rolle und die Hülse der Kette aufeinander und es entsteht Reibung. Damit entsteht Wärme, sogar sehr viel Wärme. Das Fett zwischen der Hülse und dem Kettenbolzen wird flüssig und dehnt sich aus. Die Dichtringe können das Fett nicht mehr halten, überhitzen auch, werden spröde, und das Fett tritt aus. Dadurch reibt sich der Bolzen und die Hülse auf und bekommen Spiel. Die Kette hat sich gelängt, wird gespannt und ist ab jetzt am sterben. Bei ständiger Schmierung mit Öl wird das nicht passieren und die Kette hält dadurch deutlich länger. ich sage etwa 2-4 mal so lange wie bei Pflege mit der Dose.

Das Gewichtsargument kommt eigentlich meist dann, wenn die Argumente gegen einen Öler alle aufgebraucht sind. Ein CLS Speed wiegt mit 130 ml Öl (das reicht für locker 14 000 km ohne es völlig aufzubrauchen) etwa 300 Gramm. Dafür reduziert sich der Leistungsverlust durch Reibung in der Kette gegenüber Fett um etwa 2-3 PS.

Ich sage immer, jeder wie er mag. Wer lieber sprühen möchte, der soll das tun. Wer dazu keine Lust hat muss es nicht, da gibt es einen Öler.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: Kettenpflege?

Beitragvon PeteRR » 17.02.2011, 09:48

Hallo...ich denke auch das es jeder für sich entscheiden muß.

Ich als Vielfahrer bin schon seit Jahren mit dem Scottoiler unterwegs und war immer zufrieden.

Das einzige was mich interessieren würde, wäre...warum sollte ich das CLS Speed nehmen und nicht das e.System von Scottoiler!?
Gruß PeteRR
Benutzeravatar
PeteRR
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.12.2009, 17:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Hansemann » 17.02.2011, 13:33

PeteRR hat geschrieben:Ich als Vielfahrer bin schon seit Jahren mit dem Scottoiler unterwegs und war immer zufrieden.


dito

PeteRR hat geschrieben:Das einzige was mich interessieren würde, wäre...
warum sollte ich das CLS Speed nehmen und nicht das e.System von Scottoiler!?


Weil von Scottoil keiner hier postet ? :roll:

Ne im Ernst, klar kannst du auch alle anderen Systeme nehmen, jedes hat seine Vor- + Nachteile.

z.B: Uwe´s LoBo-Oiler - siehe hier: http://www.realhp.de/members/juwi/index.html

oder für Kontrollfreaks der McCoi-Oiler - siehe hier: http://www.mccoi-forum.de/index.php?sid ... 4eb56de691

Meine Ölervariante hab ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=1961

(wurde dann nachfolgend von CLS etwas niedergemacht :lol: - stört mich jedoch nicht + funkt mittlerweile bei div. S1000RR)

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Kettenpflege?

Beitragvon BAD:TG:22 » 13.05.2018, 09:45

Heute mal Zeit gehabt meinen KettenMax zu testen ThumbUP
Danach noch Ketten Weiß drauf fertig ThumbUP

Dauert 15 min ,hab noch nie so schnell eine Kette gereinigt :clap: bin begeistert

Grüße
Dateianhänge
IMG_6985.JPG
S1000R2014 aktuell S1000XR2021
Benutzeravatar
BAD:TG:22
 
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2017, 17:55
Motorrad: BMW SXR Sport 04/21

Re: Kettenpflege?

Beitragvon Albi » 13.05.2018, 12:53

Hansemann hat geschrieben:
PeteRR hat geschrieben:Ich als Vielfahrer bin schon seit Jahren mit dem Scottoiler unterwegs und war immer zufrieden.


dito

PeteRR hat geschrieben:Das einzige was mich interessieren würde, wäre...
warum sollte ich das CLS Speed nehmen und nicht das e.System von Scottoiler!?


Weil von Scottoil keiner hier postet ? :roll:

Ne im Ernst, klar kannst du auch alle anderen Systeme nehmen, jedes hat seine Vor- + Nachteile.

z.B: Uwe´s LoBo-Oiler - siehe hier: http://www.realhp.de/members/juwi/index.html

oder für Kontrollfreaks der McCoi-Oiler - siehe hier: http://www.mccoi-forum.de/index.php?sid ... 4eb56de691

Meine Ölervariante hab ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=1961

(wurde dann nachfolgend von CLS etwas niedergemacht :lol: - stört mich jedoch nicht + funkt mittlerweile bei div. S1000RR)

Gruß
Hansemann


Also ich fahr das E-System von Scottoiler schon seit 2009 und bin Top Zufrieden damit ThumbUP
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste