Meister Lampe hat geschrieben:Och , da habt ihr aber toll gerechnet , ich gucke mir lieber meine Kette ab und zu an und die Ritzel , Reiniger 6,- Eur /Jahr , DID Kettenoel 1 FL/Jahr 16,- , dat sind 22,- pro Jahr ihr Rechen-Spezialisten , mal 10 Jahre sind 220,- Eur bei 13001 km im Jahr , macht 220,- Eur auf 130010 km ... , tja da ist dat DID doch günstiger und da ich die ÄRÄR nur 4 Jahre fahre , sind es 88,- Eur und ein CLS weniger ...
Gruß Uwe
Da stimme ich dem Meister Lampe zu 100% zu...man sollte sich die Kette, vor allem auch die Ritzel, mal öfter anschauen und bei der Gelegenheit auch mit geeigneten Mitteln pflegen. Ich persönlich halte nichts von Fett und, oder übertriebene permanente Schmierung der Kette. Jede O-ring Kette ist vom Hersteller gut vorbehandelt, so das man sich nur auf die äußerliche Pflege,
(Korrosionsschutz und Beweglichkeit der Außenlaschen) konzentrieren brauch...das macht man dann eben etwas öfter, aber in Maßen.
Ich benutze schon seit sehr langer Zeit nur PDL und so alle 300 Km. gehe mal mit einem Lappen, leicht getränkt mit Waffenoel über die Kette...sieht immer aus wie neu und die einzelnen Glieder bleiben sehr gut beweglich und nichts wird durch die Gegend geschleudert!
Alles andere ist meiner Meinung nach völlig übertriebene (Kettenpflege?).
Gruß guni