Hacken im Getriebe und Späne an der Ölablassschraube

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Hacken im Getriebe und Späne an der Ölablassschraube

Beitragvon The_Flo » 02.11.2016, 19:58

Hallo zusammen,
Ich hab eine S1000RR der ersten Baureihe. Die Kleine hat mir sehr gute Dienste geleistet und mich nie im Stiche gelassen. Fast 60.000 km stehen schon auf der Uhr. Dieses Jahr änderte sich aber schleichend die Geräuschkulisse: Ein Schlagen oder Hacken machte sich im Stand bemerkbar. Sobald man die Kupplung zieht wird dieses massiv weniger, fast ganz weg.

Beim Ölwechsel dann die Gewissheit, dass was nicht stimmt: Späne an der Ölablassschraube und die nicht zu klein.

WP_20160911_10_38_07_Pro.jpg
Späne an der Schraube


Jemand Ideen was die Ursache sein könnte und was mich eine Reparatur kosten könnte?

Beste Grüße,
Flo
The_Flo
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2016, 09:19
Motorrad: S1000RR BJ 2009

Re: Hacken im Getriebe und Späne an der Ölablassschraube

Beitragvon s1000rr69 » 02.11.2016, 22:06

es gab schon öffters das problem das der nieten vom kupplungskorb ausleiern. es gibt aber die möglickeit den korb nachzunieten.
macht einer aus dem forum hat lange ohren.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Hacken im Getriebe und Späne an der Ölablassschraube

Beitragvon FC-RR » 03.11.2016, 00:19

Hallo Flo,
ich tippe ebenfals auf einen Defekt am Kupplungskorb. Hatte dieses Jahr auch einen defekt am Kupplungskorb und haben einen für
200,00€ in der Bucht bekommen. Bei mir waren die hinteren Federn total ausgeschlagen. Machte im Stand auch laute Geräusche wie ein Lagerschaden und hatte ständig eine Art Aussetzer im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung lief Sie einwandfrei bei ausrücken schepperte es sofort wieder los. Hab die Kupplung ausgebaut und alle Lager kontrolliert. Konnte kein Lagerschaden feststellen nur die hinteren Ausgleichsfedern vom Kupplungskorp schlackerten wild umher. Hatten 10-15mm Spiel. Der Korb ist einwandfrei hat hatte keinen Einkerbungen von den Reibscheiben aber wie gesagt die Federn waren hin. Hab nur den äußeren Korb ersetz, Reib-und Stahlscheiben hab ich auf einer Glasplatte vermessen und waren nicht verzogen oder extrem abgenutzt nach 20.000km. Den günstigen Korb für 200,00€ (Neupreis 720,00€ :shock: )mit dem alten Innenleben wieder eingebaut. Es wurde eine neue Dichtung sowie neue Dehnschrauben verwendet. Dehnschrauben werden nur einmal verwendet. Auf jeden Fall das Gerät läuft jetzt wieder wie neu, schaltet sich manuel sowie mit Schaltautomat einwandfrei. Bei dir kann es sein das sich die Vernietung vom inneren Korb gelöst hat und somit die Späne begründet. Wenn Du handwerklich entwas begabt bist kannste die Kupplung selbst ausbauen. Benötigst aber dafür einen
Kupplungskorbhalter um die Kupplungschraube zu lösen. Diese Schraube muß bei der Montage ebenfalls erneuert und auf der Welle verstemmt werden zur Sicherung. Viel Spaß und auch schlau machen der Schraubenanzugsmomente, ganz wichtig ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Hacken im Getriebe und Späne an der Ölablassschraube

Beitragvon Markymark » 07.08.2019, 14:14

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner S1000RR Jg. 2010 (vermutlich) genau das gleiche Problem. Aktuell bei 40t km.
Das Problem hat sich letztes Wochenende auf der Rennstrecke angekündigt

Anbei habe ich das noch aufgenommen:
https://drive.google.com/file/d/1QJQuT7 ... HhuMS/view

klang das bei dir ähnlich?

Wie konntest du das Problem schlussendlich beheben?

Gruss Marc
Benutzeravatar
Markymark
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2019, 11:24
Motorrad: BMW S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste