"Gasweg" einlernen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

"Gasweg" einlernen

Beitragvon Sparky » 13.04.2017, 22:41

Hy Leute,
Leider hab ich nichts passendes über die SuFu gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Infos zu meinem Problem geben.

Aktuell ist meine RR auf 98Ps per gasanschlag gedrosselt. Im Mai gehts aufn Sachsenring, da wollte ich die gute offen Bewegen... so nun zu meinem "Problem", war kürzlich beim Kundendienst, da war laut Mechaniker nach dem LED Blinker freischalten zusätzlich ein Update am Steuergerät nötig. Dabei musste angeblich "Vollgas" gegeben werden um den Gasweg einzulernen(warum auch immer). Nun meinte der Mechaniker es kann sein dass, wenn ich jetzt die drossel ausbaue und den vollen Gasweg habe meine Gute meckern könnte...
Jemand erfahrung mit sowas? Bzw was wird da genau eingelernt? Soll das wirklich der gasweg sein? Was kann bei oben beschriebener situation wirklich passieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich von euch will :D
Gruß Sparky
Benutzeravatar
Sparky
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2014, 17:20
Motorrad: S1000RR '14

Re: "Gasweg" einlernen

Beitragvon E36Chris » 20.04.2017, 01:52

Hallo,

also ich denke mit "Gasweg neu einlernen" meinst du es wurden die Adaptionswerte des Drosselklappenstellmotors gelöscht und neu eingelernt.

Es gibt zwar noch den Gaszug (Bowdenzug) dieser geht aber auf ein Poti und dementsprechend wird je nach Fahrmodus und Einstellungen der Drosselklappenstellmotor angesteuert.

Nach löschen der Adaptionswerte macht die Drosselklappe einmal einen kompletten Anschlag auf beide Seiten. Somit weiß diese auf welcher Position Sie aktuell steht.

Musste ich vor kurzem auch erst machen als ich diese zerlegt und mit der Hand bewegt habe um diese zu säubern.

Mfg Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: "Gasweg" einlernen

Beitragvon philipp0911 » 20.04.2017, 08:44

Wurde bei mir auch gemacht (48 PS) gedrosselt. Pass bloß auf dass die es richtig anlernen bei mir haben sie das Gas nicht ganz zu gemacht beim anlernen etz habe ich immer etwas Standgas das merkst du am leichtesten dadurch dass sich die Modis nicht mehr umstellen lassen
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 20:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: "Gasweg" einlernen

Beitragvon E36Chris » 20.04.2017, 23:32

Haben Sie dann bei dir die Adaption erneut durchgeführt nachdem du die Fehlfunktion erkannt hast?

Der normale Vorgang sind ja erst 0% dann 100% und dann wieder 0%. Danach oder währenddessen fährt die Drosselklappe auf beide Anschläge.
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: "Gasweg" einlernen

Beitragvon philipp0911 » 21.04.2017, 10:17

Ne haben sie noch Net hab es erst daheim festgestellt und is wegen der Drossel was etwas größeres .... lasse es im Sommer machen wenn die Drossel endlich rauskommt. Ist nur etwas störend aber nicht kritisch.
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 20:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste