Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Beitragvon E36Chris » 22.04.2017, 22:10

Hallo,

habe letztes Jahr beim Austausch des Bowdenzug schon unter dem Tank zwei Stecker bemerkt an denen kein Bauteil angeschlossen ist. Vor ein paar Wochen sind mir diese bei einer anderen Reparatur wieder aufgefallen ... Habe eigentlich Vollausstattung also sollte eigentlich nichts als Reserve oder ähnliches sein. Eventuell optional erhältliches Sonderzubehör?!

Die Stecker sind ohne Abdeckungen oder ähnliches. Einfach nur am Kabelbaum zurückgebunden. Einmal am (aus Fahrrichtung gesehen) linken Rahmen und einmal in der Nähe am rechten Rahmen vorne an einer Art Halterung.

Bekannt ist mir eigentlich vorher nur der Stecker vorne am Rahmen für den Infrarot Sender bzw. Empfänger ... den ich oder viele für das Navi missbraucht brauchen winkG

Eventuell hat ja diese von euch schon jemand entdeckt und weiß deren Verwendungszweck ...

Hier einmal zwei Bilder die ich davon gemacht habe:

IMG_5147.JPG


image1.JPG


Mfg. Christian
Dateianhänge
IMG_5147.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Beitragvon Kay_S1000R » 22.04.2017, 22:18

E36Chris hat geschrieben:Hallo,

habe letztes Jahr beim Austausch des Bowdenzug schon unter dem Tank zwei Stecker bemerkt an denen kein Bauteil angeschlossen ist. Vor ein paar Wochen sind mir diese bei einer anderen Reparatur wieder aufgefallen ... Habe eigentlich Vollausstattung also sollte eigentlich nichts als Reserve oder ähnliches sein. Eventuell optional erhältliches Sonderzubehör?!

Die Stecker sind ohne Abdeckungen oder ähnliches. Einfach nur am Kabelbaum zurückgebunden. Einmal am (aus Fahrrichtung gesehen) linken Rahmen und einmal in der Nähe am rechten Rahmen vorne an einer Art Halterung.

Bekannt ist mir eigentlich vorher nur der Stecker vorne am Rahmen für den Infrarot Sender bzw. Empfänger ... den ich oder viele für das Navi missbraucht brauchen winkG

Eventuell hat ja diese von euch schon jemand entdeckt und weiß deren Verwendungszweck ...

Hier einmal zwei Bilder die ich davon gemacht habe:

IMG_5147.JPG


image1.JPG


Mfg. Christian

Servus,

Die stecker sind mir auch schon aufgefallen. Bei BMW konnte mir auch keiner die Frage beantworten.


Andere Frage, wieso baust du den Tank ab zum tausch des Kupplungszuges? Hab bei mir jetzt den Zug von Alpha Racing verbaut ohne den Tank ab zu bauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Beitragvon E36Chris » 22.04.2017, 22:29

Hab den letztes Jahr !! Austauschen müssen !! da mir bei 4900km der Bowdenzug angerissen ist. Bemerkbar hat sich das gemacht als ich vor der kurve den Gang wechseln wollte und das nicht so wirklich funktioniert hat. Hatte dann bremsen müssen und naja war nicht so optimal nogo ... seitdem wird der öfter kontrolliert !

Den Tank hatte ich ausgebaut weil ich den kompletten Bowdenzug also Stahlgewebe und Ummantelung ausgetauscht habe. Der verläuft ja da da unten "quer beet" hatte den anders nicht durchgebracht. Wollte den anfangs anbinden und durchziehen so wie ich es normal mit den Kabelsachen immer mache ... aber das wollte irgendwie nicht.

Als ich dann noch gelesen habe dass der Abstand unten am Hebel ein bestimmtes Maß haben muss war für mich die Sache klar dass der Tank raus muss da ich diesen ansonsten nicht messen kann. Mit dem Messschieber kommt man nicht hin ... dann habe ich einen WIG Schweißstab genommen und hab den dann auf den entsprechenden Abstand gefeilt und den Abstand eingestellt (waren glaub ich 4,9mm). Wäre meiner Meinung nach anders nicht möglich gewesen ...
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Beitragvon Kay_S1000R » 22.04.2017, 22:39

E36Chris hat geschrieben:Hab den letztes Jahr !! Austauschen müssen !! da mir bei 4900km der Bowdenzug angerissen ist. Bemerkbar hat sich das gemacht als ich vor der kurve den Gang wechseln wollte und das nicht so wirklich funktioniert hat. Hatte dann bremsen müssen und naja war nicht so optimal nogo ... seitdem wird der öfter kontrolliert !

Den Tank hatte ich ausgebaut weil ich den kompletten Bowdenzug also Stahlgewebe und Ummantelung ausgetauscht habe. Der verläuft ja da da unten "quer beet" hatte den anders nicht durchgebracht. Wollte den anfangs anbinden und durchziehen so wie ich es normal mit den Kabelsachen immer mache ... aber das wollte irgendwie nicht.

Als ich dann noch gelesen habe dass der Abstand unten am Hebel ein bestimmtes Maß haben muss war für mich die Sache klar dass der Tank raus muss da ich diesen ansonsten nicht messen kann. Mit dem Messschieber kommt man nicht hin ... dann habe ich einen WIG Schweißstab genommen und hab den dann auf den entsprechenden Abstand gefeilt und den Abstand eingestellt (waren glaub ich 4,9mm). Wäre meiner Meinung nach anders nicht möglich gewesen ...

Ah ok. Hab auch den kompletten Zug ausgetauscht. Den Zug kann man komplett ohne den Tank abzubauen wechseln sowie auch einstellen. Auch wenns BMW so vorschreibt. Habs jetzt schon n paar mal gemacht. Brauche für den Zug wechseln mit einstellen knappe 30min dann fährt das ding wieder weiter.


Aber zurück zum Thema stecker. Würde mich auch freuen wenn hier jemand ne Antwort hätte

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Welche Funktion haben Blindstecker unter Tank?

Beitragvon E36Chris » 06.06.2017, 09:14

Hallo,

einen Stecker konnte ich nun schon lokalisieren für was dieser Gedacht sein sollte. Es geht um den Stecker der rechts an der Drosselklappe fest gemacht ist. (Bild 1)

Dieser wird verwendet für ein Tankentlüftungsventil des Aktivkohlefilter. Diese Komponenten werden allerdings nur bei der USA Ausführung verbaut. Anbei noch ein Bild der Explosionszeichnung wie dies dann aussehen würde:

5 ist das Tankentlüftungsventil und 1 der Aktivkohlefilter

Beim anderen Stecker bin ich momentan noch am suchen ...
Dateianhänge
DisplayImage.png
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste