Hallo,
habe jetzt seit diesem Jahr zum zweiten Mal schon den Fehler mit dem Code "004E21 - Drosselklappen-Stellmotor".
Der Fehler trat bei beiden Male nach ca. 90km Fahrt ein. Motorrad geht unter der Fahrt einfach aus ohne besondere Anzeichen. Danach konnte es man evtl. nach kurzer Zeit wieder starten aber ging nach ein paar Kilometer wieder aus. Beim Anhalten lief es noch mit ca. 500 Umdrehungen stotternd weiter und wurde dann abgewürgt.
Meine Lösungsansatz bzw. Vermutung: Der Bowdenzug vom Gashebel geht ja auf die Drosselklappe und je nach Stellung des Potentiometer wird der Drosselklappenstellmotor angesteuert. Wenn der Fehler auftritt wird der Drosselklappenstellmotor nicht mehr angesteuert (Abschaltung). Somit bekommt der Motor keine Luft mehr und wird somit abgewürgt.
Problem ist aber dass der Fehler nur !!Gelegentlich!! auftritt. Danach bleibt nur noch der Anruf des ADAC inkl. Abschleppen nach Hause. Beim ersten Mal hatte ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und es funktionierte wieder alles einwandfrei ... nach ca. 2000km Fahrt habe ich den Fehler nun erneut ...
Anbei einmal zwei Bilder vom Fehler wo dieser Auftritt!
Meine kleine läuft nun wieder einwandfrei (ohne dass ich jetzt wirklich was gemacht habe). Möchte aber jetzt ungern wieder weiter weg fahren denn dann stehe ich wieder in der pampa und kann es wieder heim schleppen lassen.
Eine komplette Drosselklappeneinheit habe ich jetzt schon einmal bestellt da ich das Motorrad so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen möchte. Eventuell hat diese ja eine Macke und ist bei einer gewissen Temperatur und einer gewissen Stellen schwergängig ...
Ich habe auch schon viel gelesen von Beschädigungen am Kabelbaum dass dieser Aufgewetzt am Rahmen ist? Welche Stellen genau sind betroffen oder sollten genauer analysiert werden?
Für weitere Lösungsansätze oder wenn von euch jemand diese lästige Problem hatte wäre ich sehr dankbar ...
Mfg. Christian