Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon E36Chris » 06.06.2017, 20:41

Hallo,

habe jetzt seit diesem Jahr zum zweiten Mal schon den Fehler mit dem Code "004E21 - Drosselklappen-Stellmotor".

Der Fehler trat bei beiden Male nach ca. 90km Fahrt ein. Motorrad geht unter der Fahrt einfach aus ohne besondere Anzeichen. Danach konnte es man evtl. nach kurzer Zeit wieder starten aber ging nach ein paar Kilometer wieder aus. Beim Anhalten lief es noch mit ca. 500 Umdrehungen stotternd weiter und wurde dann abgewürgt.

Meine Lösungsansatz bzw. Vermutung: Der Bowdenzug vom Gashebel geht ja auf die Drosselklappe und je nach Stellung des Potentiometer wird der Drosselklappenstellmotor angesteuert. Wenn der Fehler auftritt wird der Drosselklappenstellmotor nicht mehr angesteuert (Abschaltung). Somit bekommt der Motor keine Luft mehr und wird somit abgewürgt.

Problem ist aber dass der Fehler nur !!Gelegentlich!! auftritt. Danach bleibt nur noch der Anruf des ADAC inkl. Abschleppen nach Hause. Beim ersten Mal hatte ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und es funktionierte wieder alles einwandfrei ... nach ca. 2000km Fahrt habe ich den Fehler nun erneut ...

Anbei einmal zwei Bilder vom Fehler wo dieser Auftritt!

Meine kleine läuft nun wieder einwandfrei (ohne dass ich jetzt wirklich was gemacht habe). Möchte aber jetzt ungern wieder weiter weg fahren denn dann stehe ich wieder in der pampa und kann es wieder heim schleppen lassen.

Eine komplette Drosselklappeneinheit habe ich jetzt schon einmal bestellt da ich das Motorrad so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen möchte. Eventuell hat diese ja eine Macke und ist bei einer gewissen Temperatur und einer gewissen Stellen schwergängig ...

Ich habe auch schon viel gelesen von Beschädigungen am Kabelbaum dass dieser Aufgewetzt am Rahmen ist? Welche Stellen genau sind betroffen oder sollten genauer analysiert werden?

Für weitere Lösungsansätze oder wenn von euch jemand diese lästige Problem hatte wäre ich sehr dankbar ...



Mfg. Christian
Dateianhänge
IMG_6670.JPG
IMG_6669.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon E36Chris » 12.06.2017, 04:27

Hallo,

an alle die eventuell auch den gleichen Fehler habe ... Fehlerquelle ist lokalisiert und wurde behoben. Es war wie schon vermutet eine angescheuerte offene Ader die am Rahmen einen masseschluss verursachte. Die Beschädigung war im eingebautem Zustand nicht sichtbar deshalb habe ich zum untersuchen den kompletten Kabelbaum ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand war diese Schadstelle kaum sichtbar ... nur bei sehr genauem betrachten!

Es handelte sich dabei um die weiß/braune Ader die für den Drosselklappensensor (Potentiometer) zuständig ist ... deshalb auch der Fehler.

Es war sogar auch die schwarze Farbe vom Rahmen weg gescheuert ... deshalb konnte es auch zu einem masseschluss kommen. Da an dieser Stelle der Rahmen ein bisschen nach außen geht und das Kabel dort rumläuft ... habe ich nun als kleine Verbesserung einen Schaumstoff zwischen Kabelbaum und Rahmen geklebt. Somit sollte es nun zu keiner Scheuerstelle kommen können.

-> Kann ich nur jedem bei der nächsten Wartung empfehlen einen Schaumstoff hier zwischen zu kleben ...

Anbei Bilder von der Reparatur:

170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_2.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_3.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_4.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_5.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_6.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon E36Chris » 12.06.2017, 04:33

170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_7.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_8.JPG


170603 BMW K46 S1000RR Fehler Drosselklappenstellmotor_9.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 18:55
Motorrad: S1000RR

Re: Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon Rainman » 14.06.2017, 09:01

Top Fehleranalyse und Beschreibung ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 180
Registriert: 28.05.2010, 09:54

Re: Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon Supermic » 14.06.2017, 09:08

Ich liebe dieses Forum! Danke für diesen Top-Beitrag!!
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Störung Code 004E21 Drosselklappen Stellmotor

Beitragvon FC-RR » 14.06.2017, 10:08

Haste sehr gut beschrieben und mit super Fotos dargestellt. Werde beim nächsten Putzen mal den Tank abnehmen und vorsichtshalber ebenfalls an der Stelle einen Schaumstoffstreifen anpappen. Super ThumbUP :clap:
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste