Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon EnricoPalazzo » 25.06.2017, 13:51

Hallo zusammen,

die BDA meine HP4 sagt, das eine Längenmessung über 10 Nieten der Kette eine Länge von 144,3mm bei Kette auf Zug nicht überschritten werden sollte.

Hab jetzt 15.000km drauf und die Länge ist bereits bei 144,9mm trotz sehr guter Kettenpflege meinerseits. (Was der Vorbesitzer die ersten 7.000km gemacht hat, weiß ich natürlich nicht...) Bei meiner R1 RN22 hat die Kette über 30.000km gehalten...

Anyway: wie ist denn die Länge im Neuzustand? Das mal um diese Länge in ein Verhältnis setzten zu können.

Und: oft wird hier DID empfohlen. Welches ist das beste Modell der Original-Konfiguration denn dann bitte?

Danke für Empfehlungen - gerne mit Bezugsquelle.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon RRwolli » 25.06.2017, 18:19

die Regina Kette zählt nicht zu den Top 5 unter den Ketten. Je nach Zustand schmeiß ich die zwischen 15 und 20000 Kilometern runter und wechsel auf eine DID ZVMX. Die halten bei guter Pflege locker 25-30000 Kilometer. Die letzte hat bei mir 29000 Kilometer gehalten bzw. vorsorglich gewechselt. Für deine HP 4 empfehle ich dir ein Sitta Alukettenblatt in Blau. Das ist extra gehärtet und kommt annähernd an die Laufleistung eines Stahlkettenrads ran. Oder ein Stealth Kettenrad, die gibt es für die BMW auch in Blau.
http://www.wd-performance.de/produkte/a ... 00-rr.html

Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon EnricoPalazzo » 25.06.2017, 19:13

Klasse Wolfgang. Danke!

Die DID 525ZVM-X ist gesetzt. Das Hoppeltier hier aus'm Forum hat das auch mal empfohlen - da der Beitrag aus 2015 datiert, wollte ich mich mal nach dem Stand der Technik erkundigen.

So wie ich verstanden habe, ist Alu nicht so lange haltbar, warum also die Empfehlung zum Alu-Kettenrad buzw. Stealth (was immer das auch bedeuten mag bei einem Kettenrad...?

Weniger Gewicht = weniger rotierende Masse, oder nur weil man es eloxieren und damit farblich anpassen kann?

Danke für Dein (nochmaliges) Feedback.
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon RRwolli » 25.06.2017, 20:15

das ist mehr ein optisches Gimmick. Sowohl beim Stealth als auch beim Alukettenrad. Das Stealth ist ein Kettenrad bestehend aus einem Aluring und einem Stahlring mit Zähnen das miteinander vernietet ist. Das Sitta Kettenrad ist nochmal gegenüber einem normalen Alukettenrad extra gehärtet. Die weniger rotierenden Massen sind bei beiden Kettenrädern eher zu vernachlässigen. Da sind wir im Gramm Bereich und nicht wie bei Schmiedefelgen im Kilo Bereich was an Gewicht eingespart wird und merklich spürbar ist.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon andi76 » 27.06.2017, 09:53

Bei meiner GSXR 1000 habe ich noch mit Kettenspray geschmiert und alle 18.000 km gewechselt.

Bei meiner RR habe ich bei Kauf den elektronischen Scotoiler e-System montiert. Das System fülle ich einmal im Jahr mit Kettenöl. Die Kette hat nun 43.000km und ist noch die erste.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon RRwolli » 27.06.2017, 11:39

da gehört Mut zu bei einer Regina.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon Serpel » 27.06.2017, 11:52

Meine erste Regina hat auch 44'000 km gehalten.

Ihr glaubt doch nicht, dass BMW minderwertige Erstausrüsterqualität verbaut?! Für entsprechendes Geld bauen die Zulieferer heutzutage doch jede beliebige Qualität.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon S1kÄrär » 27.06.2017, 12:44

Sieht man an den Nockenwellen ;-) :lol:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon andi76 » 27.06.2017, 14:01

Die Kette sieht nach 43.000 km auch noch gut aus.... Ich muss so gut wie nie Nachspannen. Höchstens beim Reifenwechsel dass ich Mal minimal was ändere. Auch die Kettenlängung ist noch recht gleichmäßig... erstaunlich was so eine Dauerschmierung bringt. Ich habe mir den Scotty aber nicht gekauft um möglichst lange auf der gleichen Kette zu fahren sondern weil mich das Gesprühe mit dem Kettenspray genervt hat...
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Kette: Prüfung der Länge und oh, oh...

Beitragvon Zsolt.Oerdoeg » 27.06.2017, 19:20

Hi! Könntest Du mir bitte einen Link geben, wo Du deinen elektronischen Scotoiler gekauft hast? Ich spiele auch mit der Idee, sowas zu installieren. Danke!
Benutzeravatar
Zsolt.Oerdoeg
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2017, 17:19
Motorrad: BMW S 1000 RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste