Leistung per Software gedrosselt?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon MSHPU » 15.09.2010, 21:37

183 hp at the crank shaft is an odd and much too low number. Have you tried a second or third dyno? Most dynos aren't overly accurate. As far as I know there is no official statement from BMW that the power has been reduced and it certainly wouldn't take long for something like that to be published in a magazine. If it is 10 hp less than what it should be, it would become a very expensive nightmare for BMW. I would think that either the dyno was incorrect or that there is something wrong with your particular bike.
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon Piedro » 15.09.2010, 22:17

Also soweit ich mich erinnere, ist eine streuung von plus minus 7% in der Serie zulässig!! :shock: :shock: Will es aber nicht mit absoluter Sicherheit behaupten!!
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon brisa » 15.09.2010, 22:57

I have done 2 different dynos :

The bike is 100% stock. ABS and DTC -> OFF / Slick Mode.

1) At about 1150 km -> 183.6 HP at the crank

http://img46.imageshack.us/i/dynonf.jpg/

2) At about 1280 km -> 182.2 HP at the crank

http://img408.imageshack.us/img408/6974/s1000rr.jpg

No BMW staff could explain it to me in France or help. I'm in contact with a french magazine. When the bike was launched, they made a dyno at 206 HP. They want to dyno my bike and other owners, if they find some people with news bikes to compare with old versions.

Anyone an idea?

Ich habe 2 verschiedenen Prüfständen durchgeführt:

Das Fahrrad ist zu 100% verfügbar. ABS und DTC -> OFF / Slick-Modus.

1) Auf etwa 1150 km -> 183,6 PS an der Kurbelwelle

http://img46.imageshack.us/i/dynonf.jpg/

2) Auf über 1280 km -> 182,2 PS an der Kurbelwelle

http://img408.imageshack.us/img408/6974/s1000rr.jpg

Kein BMW Mitarbeiter konnte es mir erklären, in Frankreich. Ich bin in Kontakt mit einem französisch-Magazin. Wenn das Fahrrad ins Leben gerufen wurde, machten sie einen Prüfstand auf 206 PS. Sie wollen mein Fahrrad und andere Eigentümer Dyno, wenn sie einige Leute mit Nachrichten Bikes finden, um mit alten Versionen zu vergleichen.
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon RRoli » 15.09.2010, 23:21

Stimmt, in der neuen Software wird die Leistung etwas gekappt !

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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon RRoli » 15.09.2010, 23:32

Ecotec hat geschrieben:Du hast doch keine 18PS Verlustleistung zum Rad.

Das wäre arg viel.

Die 10 Prozent sind auch etwas hoch gegriffen.

Lass es mal 10-12 PS sein, ich denke das passt ganz gut.

MFG

Ecotec


Wieso nicht ?

Bei einem Viertakter Strassenmotorrad ist das ein normaler Wert, meine S1RR hat auf meinem Prüfstand 20 PS Verlust
Meine TZ 250 hat 3 PS Verlust und die NSR 250 hat 5 PS verlustig

die PC 25 mit der ich in der Schweizermeisterschaft gefahren bin hatte 16 PS Verlust

ich hatte allerdings auch schon eine 125er Aprilia mit 26 PS an der Kupplung mit 16 PS Verlust gemessen

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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon MSHPU » 16.09.2010, 08:27

RRoli hat geschrieben:Stimmt, in der neuen Software wird die Leistung etwas gekappt !

Grüessli Roli


Bei so einer gewagten Aussage wäre eine Quellenangabe nicht schlecht! Das habe ich bisher nirgends gehört und auch keine offizielle Stellungnahme gesehen. Um wieviel wird gekappt? Welcher Softwarestand? Warum? etc.
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon brisa » 16.09.2010, 09:01

Bei so einer gewagten Aussage wäre eine Quellenangabe nicht schlecht! Das habe ich bisher nirgends gehört und auch keine offizielle Stellungnahme gesehen. Um wieviel wird gekappt? Welcher Softwarestand? Warum? etc.


Das ist, warum ich Sie bitten in Kontakt mit BMW Deutschland zu erhalten.
Ich kontaktierte den Kunden-Relations-Abteilung von BMW France, aber sie haben keine Antwort auf diese Frage. Ich fragte mehrere Anbieter, aber nicht wissen.
Das einzige, was ich bin mir sicher, wird die Korrespondenz von meinen zwei Prüfständen.
Ich soupsonne sich freiwillig von der Macht von BMW. Ich habe keine Beweise. Der einzige Weg zu wissen:
1 - haben eine klare Antwort von BMW Deutschland.
2 - Dynos verschiedener Menschen, die ihre S1000RR erhalten haben, zwischen Juni 2010 und jetzt.
3 - Sie haben eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon brisa » 16.09.2010, 09:11

Es ist auch möglich, dass diese nur auf dem Gebiet Französisch betrifft.
Es war eine Woche, da ich für meine Frage warte unbeantwortet.
Ich entschuldige mich nochmals für die Google-Übersetzung. Ich hoffe das ist verständlich. Und danke Google :lol:
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon Achim » 16.09.2010, 09:59

Moin,

hier kann jeder soviel spekulieren wie er mag,
aber meine "Leidensgeschichte" mit dem 2. Motor und neuer Software
wird durch diese ganzen Vorfälle nur bestätigt.

Das Teil wurde so runtergeregelt, dass ich mit jedem Gixxer, oder Blademotor mehr Spaß habe. :evil:
Der GStrecker konnte in Oschersleben (BMW Testride) ja beide Versionen fahren und hat auch den
eklatanten Unterschied hier gepostet.

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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon brisa » 16.09.2010, 10:26

Moin,

hier kann jeder soviel spekulieren wie er mag,
aber meine "Leidensgeschichte" mit dem 2. Motor und neuer Software
wird durch diese ganzen Vorfälle nur bestätigt.

Das Teil wurde so runtergeregelt, dass ich mit jedem Gixxer, oder Blademotor mehr Spaß habe.
Der GStrecker konnte in Oschersleben (BMW Testride) ja beide Versionen fahren und hat auch den
eklatanten Unterschied hier gepostet.

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es ist seltsam Ihre Anspielung auf die GSXR, weil einer der beiden Orte, die ich auf meinem Fahrrad fuhr Dyno ist ein Spezialist für Motorrad Suzuki. Er sagte, erinnerte ihn das Hochdrehen GSXR.
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon Luxrider » 16.09.2010, 10:51

Achim hat geschrieben:...

Meine langjährige Erfahrung mit BMW:

Lasst die Finger von Software updates!


Ich muss noch zur Rückrufaktion mit dem Sturzsensor. Was mach ich denn jetzt? Machen lassen oder nicht?!
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon raifi » 16.09.2010, 10:54

Luxrider hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:...

Meine langjährige Erfahrung mit BMW:

Lasst die Finger von Software updates!


Ich muss noch zur Rückrufaktion mit dem Sturzsensor. Was mach ich denn jetzt? Machen lassen oder nicht?!

machen lassen.....................hat doch nix mit dem Softwareupdate zu tun
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon RRoli » 16.09.2010, 11:56

raifi hat geschrieben:

machen lassen.....................hat doch nix mit dem Softwareupdate zu tun


Kommt drauf an:
Mein Steuergerät erkennt den Sturzsensor nicht und bräuchte ein Update

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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon road-runner » 16.09.2010, 12:06

Das war bei mir auch...


Da muss erst die Schnullersoftware drauf und dann kann man den Sturzsensor anmelden.....


Wasn Drama



Der Meister hat bis abends um 20 Uhr dran rumgeswurschtelt ... :roll:
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Re: Leistung per Software gedrosselt?

Beitragvon sandmann » 16.09.2010, 12:10

kann man denn die Softwareversion irgendwo auslesen ?
kann oder muss denn der :D die Software wechseln ohne Zustimmung des Besitzers ?


Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
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