Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Turbod23 » 24.07.2017, 14:22

Hallo zusammen,
Habe beim Alpha racing Summer sale zugeschlagen und mir für die 2010er s1000rr die geänderten schwingenlager x-4mm y+1mm gekauft.
Könnt ihr die positiven Änderungen des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke , die von Alpha angepriesen werden, durch eigene Erfahrung bestätigen?
Habt ihr nach dem Einbau die Fahrerhöhe mit dem von Alpha empfohlenen Ride height Tool eingestellt oder geht es auch ohne?

Falls es unverzichtbar ist, wäre es nett wenn mir jemand eine Adresse im Großraum Köln nennen oder mir das Tool gegen Pfand und Gebühr leihen könnte.

Grüsse aus dem Bergischen
Dennis
Turbod23
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2013, 20:27
Motorrad: S1000RR Bj.2010

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Andreascook1 » 27.07.2017, 15:10

Hi,
kann Dir nichts zu 4/1 sagen - aber ich habe x-3/y0 seit Anfang des Jahres drin.
Ist ein riesen Unterschied. Ich habe mehr Gefühl für das Hinterrad!!

Einstellung bei der BMW über das Ride High ist grundsätzlich sehr empfehlenswert. Die BMW arbeitet nur in einem bestimmten Bereich gut. Kommt aber hier auch auf den Reifen an (Dunlop oder Schmirelli oä).

Gruß
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 10:00
Motorrad: S1000rr

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Turbod23 » 27.07.2017, 21:03

Danke für die Info, das stimmt ja schon mal positiv. Werde die Lager am WE wechseln und dann am 08.08. in Assen ausprobieren :clap:

Hast du die Lager selbst gewechselt? Braucht man dazu zwingend die 46er "spezial"-Nuss (Länge und Breite der Nuss sind kleiner als üblich) oder hast du es mit einer ganz normalen geschafft?
Turbod23
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2013, 20:27
Motorrad: S1000RR Bj.2010

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon redrooster41 » 31.07.2017, 08:53

Wenn ich mich recht erinnere, braucht man so eine Nuss. Weiß aber nicht mehr so genau warum, ist zu lange her.

Ich hab mir eine normale gekauft und abdrehen lassen.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Andreascook1 » 31.07.2017, 10:51

redrooster41 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, braucht man so eine Nuss. Weiß aber nicht mehr so genau warum, ist zu lange her.

Ich hab mir eine normale gekauft und abdrehen lassen.


... so habe ich es auch gemacht. Du brauchst die Nuss unbedingt zum festziehen der inneren Muttern.
In Fahrtrichtung links geht es einfach - die andere (rechte Seite) ist trotz abdrehen etwas problematisch weil irgendwas anstösst. Das geht sich nur knapp aus.

Viel Spaß weiterhin
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 10:00
Motorrad: S1000rr

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Quantix » 07.08.2017, 14:58

Das Tool hätte ich, RideHight ist extrem wichtig bei der BMW! Dazu benötigst du aber ein längenverstellbares Federbein - falls du das noch nicht hast.
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Turbod23 » 07.08.2017, 20:47

So, hab die Lager ohne größere Schwierigkeiten gewechselt. Morgen gehts nach Assen zum Praxistest.
Das längenverstellbare Federbein von Öhlins müsste Ende der Woche kommen. :clap:

@quantix: würdest du das Tool denn verleihen? Ist da auch eine Anleitung dabei und eine Übersicht über die verschiedenen Fährhöhen und ihre Auswirkungen?

Gruß dennis
Turbod23
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2013, 20:27
Motorrad: S1000RR Bj.2010

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon redrooster41 » 08.08.2017, 15:39

Mal so als Anfangswert für < BJ 2012:

Schwingelänge (Schwingenachse/Radachse) von ca. 600 mm= max Grip==> z.B. 15/45 118 Glieder
Schwingenwinkel 12 ° = max Grip Frei hängend, Topout Feder entspannt(runterdrücken)

Hab mir nen Excel Tool "gebaut" um den Winkel auszurechnen. Daten lassen sich hier aber net darstellen (leider).

Den dir persönlich (und nach Strecke) besten Winkel must du eh selbst rausfahren.

Mir hat es getaugt, das ganze Mopped anzuheben, also vorne Gabelholme bündig und hinten Öhlins FB Länge auf 312 mm.

Fahr aber ne andere Federbeinanlenkung und Offset Gabelbrücke, daher sind die Daten nur bedingt für andere brauchbar.

Bei Racing 4 fun gibt es das Ganze mit viel mehr Details, such halt mal.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon Turbod23 » 08.08.2017, 19:51

Ich habe schon ein paar Beiträge im R4F Forum diesbezüglich gelesen.
Die Bekanntgabe deiner Daten sind auf jeden Fall schon mal ne sehr gute Orientierung, vielen Dank redrooster ThumbUP

Stellst du denn die Fahrhöhe auch mittels Ride height Tool ein, oder hast du dir etwas alternatives gebastelt omachst du es lediglich über die federbein Länge ?
Turbod23
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2013, 20:27
Motorrad: S1000RR Bj.2010

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon redrooster41 » 23.08.2017, 13:52

Hab mir ein eigenes Ride Height Tool gebaut, damit den Winkel eingestellt und dann gefahren. Vorne ist nun fix und hinten mit Federbeinlänge.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon mike1973mt » 05.05.2019, 16:20

hy,
hast du zufällig bilder oder eine zeichnung vom dem ride height tool ?
schöne grüße
mike1973mt
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2019, 12:20
Motorrad: bmw s1000

Re: Wechsel Schwingenlager / Ride Height Tool

Beitragvon mike1973mt » 06.05.2019, 13:12

Hy,

Hast Du infos über dieses Programm ?

Schöne Grüße
Manfred

redrooster41 hat geschrieben:Hab mir ein eigenes Ride Height Tool gebaut, damit den Winkel eingestellt und dann gefahren. Vorne ist nun fix und hinten mit Federbeinlänge.
mike1973mt
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2019, 12:20
Motorrad: bmw s1000


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste