Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündaussetzer

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündaussetzer

Beitragvon E36Chris » 05.10.2017, 09:42

Servus,

hatte gestern das Problem dass wir ganz normal losgefahren sind und nach ca. 70km hatte ich nicht mehr die volle bzw. eigentlich kaum Leistung. Man hört auch beim Gasgeben dass etwas nicht stimmt. Nach einer kleinen Pause dass alles wieder kalt wird wollten wir zurückfahren ca. 1 km ging alles ganz normal und dann wurde es deutlich schlimmer also fast keine Leistung mehr. Gleich bei nächster Gelegenheit zur Seite gefahren -> mit dem Hänger nachhause ...

Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder hat etwas gelesen was es sein könnte ...

Aufgefallen ist mir dass im Stand wie ich sie laufen lassen habe in Verbindung mit gasgeben ist der Übergang zwischen Krümmer / Kat total heiß geworden (rot). Ist das normal?!

Sachen die ich bisher erledigt habe zur Fehlersuche:

- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler hinterlegt
- Zündspulen ausgebaut -> Widerstand gemessen -> alle ganz normal bei 0,8 - 1,0 Ohm (Isolation konnte ich aber mit Multimeter nicht messen)
- Drosselklappenstellmotor demontiert -> Einlassventile bewegen sich alle sauber auf und ab

Als nächstes würde ich die Einspritzventile kontrollieren (Widerstand messen) und dann den Krümmmer demontieren schauen ob der dicht ist bzw. die Auslassventile schauen ob sich alle auf und ab bewegen ...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar ... wollte eigentlich die letzten paar schönen Tage noch ausnutzen ...

Schöne grüße aus dem ansonsten schönen Bayern

Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon E36Chris » 05.10.2017, 09:58

Das wäre was mir noch aufgefallen ist. Keine Ahnung ob das normal ist. Beim Motorlauf im Stand in Verbindung mit Gasgeben ist mir anfangs nur aufgefallen dass der Akrapovic raucht ... danach schaute ich weiter nach vorne und sah dass der Übergang zwischen Krümmer/KAT glüht ... Anbei ein Bild von der Stelle die ich meine und ein Video da hört man auch den Motorlauf
Dateianhänge
IMG_9160.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon herbyei » 05.10.2017, 10:21

.
du hattest erst kürzlich deinen kabelbaum wieder repariert. es ist aber nicht ausgeschlossen, da da doch noch was ist.
würde aber vorher mal nach der auspuffklappe schauen, ob die ihren dienst tut oder hängt.

ein video hast nicht angehängt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon redrooster41 » 05.10.2017, 15:41

Zündspulen tauschen, hatte ich auch gerade.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon 3xare » 05.10.2017, 18:04

die Spulen haben eine Innenliegende Endstufe welche ohne Ansteuerung Hochohmig ist.
Hast du da wirklich die Prim.-wicklung gemessen.............wie und von wo nach wo hast denn 0.8 Ohm scratch

Könnte dir für Analyse/Probefahrt 4 Stück geben ThumbUP
wenn 1 Zyl. nicht brennt hört man sofort, und bei 2 kannst kaum noch fahren
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 21:45
Motorrad: bmw

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon FC-RR » 05.10.2017, 19:02

Also ich tippe da auch mal auf die Auspuffklappe die geschlossen bleibt und somit die Abgase nicht abfließen kann. Somit den glühenden
Brotkasten und das abwürgen des Motors mit kaum noch Leistung. Bau den Dämpfer ab und schau nach der Gängigkeit der Auspuffklappe. Gib mal einen Bescheid ob es die Klappe oder etwas Anderes war, würde mich sehr Interessieren.
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon E36Chris » 05.10.2017, 19:06

Hallo,

bin gerade vom schrauben zurück ... leider bis jetzt keinen eindeutigen Fehler ausfindig machen können.

Danke schon mal für die vielen Antworten in dieser Zeit ThumbUP

Der Videoupload vorher hatte irgendwie nicht funktioniert ... habe es jetzt nochmal hochgeladen und unten angefügt.

Zu herbyei: Den Kabelbaum hatte ich auch schon in verdacht. Habe ich als erstes angeschaut ... ist aber keinerlei Abschürfung oder ähnliches erkennbar. Habe ja auch noch damals als Verbesserung einen Schaumstoff drunter angebracht dass dieser an der Kante nicht mehr wetzen kann. Kann ich zwar nicht endgültig ausschließen aber ich vermute den Fehler evtl. woanders kann den Kabelbaum aber nicht sicher ausschließen ...

Zu redrooster41 und 3xare: Die Zündspulen habe ich auch schon in verdacht, gleich nachdem der Fehler auftrat deshalb habe ich am gleichen Tag noch alles zerlegt bis ich an die Spulen rankam.

Gemessen habe ich die Primärwicklung bzw. deren Widerstand von Pin 1 auf Pin 3 ... dieser soll laut BMW Vorgabe zwischen 0,3 Ohm bis 4,0 Ohm liegen ... bei diesen Werten bin ich voll im Soll. Einzig was ich leider mit meinen Hausmitteln nicht messen kann ist die Isolation Primär zu Sekundär bzw. Isolation Sekundär zu Masse. Dafür hätte ich das Messgerät in der Arbeit ...

Ich habe soeben nochmal die Zündspulen ausgebaut ... in den Backofen bei 100°C gelegt ... 20 Minuten gewartet ... habe trotzdem noch einen Widerstandwert entsprechend den BMW Vorgaben ...

Zündspulen habe ich auf Verdacht heute früh schon bestellt ... einen kompletten Satz ... aber trotzdem vielen Dank für das Angebot 3xare ... ich liebe dieses Forum hier für solche Angebote obwohl wir uns gar nicht kennen :clap:

Getestet habe ich heute außerdem noch:

- Sekundärluftventil am Luftfilterkasten angesteuert -> einwandfrei
- Sensor Ansauglufttemperatur -> einwandfrei[youtube][/youtube]
- Raddrehzahlsensor vorne und hinten -> einwandfrei
- Abgasklappe hinten angesteuert -> einwandfrei
- Inferenzrohrklappe vorne angesteuert -> einwandfrei
- Einspritzventile 1-8 getaktet angesteuert -> einwandfrei
- Abgasanlage komplett ausgebaut -> nichts ist locker und nichts ist verstopft -> sollte passen
- Einlassventile optisch kontrolliert -> Motor durchgedreht -> nichts abgebrochen oder ähnliches
- Auslassventile optisch kontrolliert -> Motor durchgedreht -> nichts abgebrochen oder ähnliches

Jetzt kann ich morgen nur noch die Leitungen von Motorsteuergerät zu den Zündspulen durchmessen und anschließend auf Verdacht die neuen gebrauchten Zündspulen einbauen ... mehr fällt mir momentan nicht mehr dazu ein

Hier der Link zum Video auf Youtube:

https://m.youtube.com/watch?v=mLv9IcBwO ... e=youtu.be

Schöne Grüße

Christian
Dateianhänge
Aufbau Stromlaufplan Zündspule 1.jpg
Aufbau Stromlaufplan Zündspule 1.jpg (19.64 KiB) 7793-mal betrachtet
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon FC-RR » 06.10.2017, 09:25

Hast Du die Auspuffklappe nur ausgelesen zwecks Fehlermeldung oder auch den Dämpfer abgemacht. Dann hast Du die Klappe ja vor dir und kannst sehen ob sie wirklich funktioniert und auch sehen ob dort überhaupt Abgas abgeführt wird. Besteht ja auch die Möglichkeit das sich um Brotkasten etwas gelöst oder geschmolzen ist und somit den Abgasstrom im Eingangs-bzw.Ausgangsbereich
blockiert. Ich kann es mir nur in diesem Bereich vorstellen ansonsten müssten ja die Krümmer auch glühen was ja nicht der Fall ist.
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon E36Chris » 06.10.2017, 13:55

Also ich habe meinen Akrapovic Slip on demontiert und die Abgasklappe hinten angesteuert über das BMSKP (also das Motorsteuergerät) -> mehrmals zwischen 10 und 90% -> diese hat sich dementsprechend auch mechanisch einwandfrei bewegt entsprechend der Stellung.

Gleiches Spiel habe ich mit der Inferenzrohrklappe also die vordere am Krümmer gemacht -> auch mechanisch Sichtkontrolle war einwandfrei

Die komplette Auspuffanlage habe ich gestern auch noch demontiert ... nichts scheppert oder ist lose ... habe auch mal durchgeblasen und meine nicht dass etwas zu ist ... kann man eben schlecht beurteilen ... hineinschauen ist auch schlecht da alles so verwinkelt ist ...

Habe aber gestern noch eine heiße Spur entdeckt ... Habe die 4 Zündspulen nochmal in den Backofen für eine halbe Stunde bei 150°C ... danach nochmal Widerstand gemessen ... Spule 1-3 bewegten sich bei 1,2 - 1,3 Ohm also einwandfrei ... Spule 4 hatte 0,1 - 0,2 Ohm ... abzüglich 0,1 Ohm vom Messgerät dass es bei geschlossenen Drähten anzeigt ergibt dies ca. 0 Ohm was nicht normal ist also einen kurzschluss bedeutet ... folglich kann auch keine Spannung induziert werden in die Sekundärwicklung ... kühlt die Spule 4 wieder ab wandert der Wert wieder entsprechend den Sollwerten

Hoffe dass diese defekt ist ... normal schon ... wahrscheinlich ist hier der Schutzlack der Spule einfach defekt und die Primärwicklung verursacht einfach einen Kurzschluss ...

Anbei noch mal ein Bild von der Widerstandsmessung gestern ... bei erwärmten Spulen ... einmal normal und einmal den Kurzschluss der Wicklung ...

Oder was meint ihr dazu? scratch

Werde jetzt auf meine gebraucht gekauften Spulensatz warten und dann nur die Spule 4 auswechseln ... will ja wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ... das ist mir der Aufwand Wert winkG

Zündspule Widerstandswert Kalt.JPG


Zündspule Widerstandswert Backofen 150°C.jpeg
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon hora2014 » 06.10.2017, 15:33

Würde den Motor auch mal bei abgezogener Zündspule 4
(evtl. danach auch anderen) starten, Motorgeräusch vergleichen.
Da Du schon am demontieren bist, würde ich die komplette Auspuffanlage abschrauben.
Messergebniss: bei den Widerstandswerten sind mit den gezeigten Messergeräten nur
Vergleiche möglich, keine absoluten Werte.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon E36Chris » 06.10.2017, 17:05

@hora2014:

Den Motor ohne Zündspule laufen lassen bzw. jeweils diese einzeln abzuziehen gestaltet sich etwas schwierig ... zum demontieren habe ich u. a. den ganzen Tank und Ansaugtrakt demontieren müssen ... das wäre ein guter Vorschlag ... mal schauen wenn ich alles wieder zusammen habe ob ich da noch mit Fummlerei dran komme ...

Die komplette Auspuffanlage habe ich schon demontieret ... habe diese auch schon auf Sichtkontrolle angeschaut ... mehr kann man aber auch schon nicht machen da man hier nicht reinschauen kann weil alles so verwinkelt ist oder was würdest du hier noch anschauen bzw. was wären deine Gründe zum demontieren?

Meine Hoffnung bzw heiße Spur wäre jetzt der Widerstandswert von Zündspule 4 ... was meinst du mit nur Vergleichswerte bzw. keine absoluten Werte? Das Multimeter ist geeicht mit Prüfprotokoll ...

Lg Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon Zundel » 06.10.2017, 19:45

Wenn du die Wiederstandwerte miteinander vergleichen kannst und bei einer Spule eine deutliche Abweichung feststellst, dann
kann das doch schon der Fehler sein. Kannst die neue Spule nach Lieferung vor Einbau ja noch einmal messen wie da der Wert ist.
So habe ich meine defekte Glühkerze ermittelt. Starke Idee mit der Erwärmung im Backofen zur Fehlersimulation.
Schreibe mal, ob das dann funzt.
Wenn du magst nur zu Info: Wie steuerst du denn die Auspuffklappe und die Interferenzklappen über das Steuergerät an ?
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon hora2014 » 07.10.2017, 09:10

Ich hätte den Motor mit abgebauter Auspuffanlage gestartet,
zwar sicher laut, aber ein sauberer Rundlauf würde sich zeigen.
Um die Fehlersuche abzukürzen, jetzt mal auf den neuen Spulensatz warten
und nach dem Einbau dann weitersehen.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon Michl » 07.10.2017, 17:59

Zundel hat geschrieben:Starke Idee mit der Erwärmung im Backofen zur Fehlersimulation.

Na ich weiß nicht. Die eine Zündspule hatte ja erst einen Kurzschluß nachdem sie auf 150° aufgeheizt wurde.
Ich würde die Isolierung der Zündspule niemals so hohen Temperaturen aussetzen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Nicht mehr volle bzw. kaum Leistung - gefühlte Zündausse

Beitragvon E36Chris » 12.10.2017, 05:48

Also Motorrad läuft wieder ... danke schon einmal für die zahlreiche Unterstützung ...

Habe nun [url]nur[/url] die Zündspule 4 (die im Backofen bei 150°C einen Widerstand von 0,1 Ohm hatte) gegen eine neue gebrauchte ausgetauscht. Alle anderen Zündspulen sind wieder auf ihre originalen Platz gewandert. Die anderen Zündspulen hebe ich mir auf Ersatz auf ... falls mal wieder eine kaputt geht ... vor allem als Ersatzteil für die Rennstrecke winkG

Optische Anzeichen gegenüber von vorher waren dass eben der Krümmer bei Volllast unten geglüht hat (siehe Bild oben). Nach dem Wechsel der defekten Zündspule glühen jetzt wieder bei Volllast die 4 Krümmer Rohre die wo vom Zylinderkopf weg gehen.

Gestern hatte es vom Wetter her gepasst und ich bin ne runde gefahren ... Alles Einwandfrei ... die RR hat wieder vollen Dampf ThumbUP

@Michl: Ich denke den Zündspulen machen 150°C zu mindestens kurzfristig nichts aus ... die anderen funktionieren noch ... anders hätte ich den Fehler nicht nachvollziehen können und hätte im Zweifel alle tauschen müssen und weiß dann nicht welche defekt ist ... außerdem erreicht das Kühlwasser im Motor auch 92°C ... die Bauteile werden im Normalfall gegenüber von Hitze schon gut dimensioniert ... erreichen ja bei Volllast auch eine vermutlich größere Temperatur wie die vom Kühlwasser denn bei 100°C im Backofen funktionierte die Zündspule 4 noch

Eventuell probiere ich es mal noch aus ... bei Gelegenheit ... in Schritten von 100 / 110 / 120 / 130 / 140 / 150 wann die Zündspule aussetzt ... denn diese Temperatur muss diese im Betrieb erreicht haben ...

Schöne Restliche Saison 2017 noch ... Wochenende soll bei uns noch 21°C geben ... da muss ich bei der kleinen nochmal eine richtige Probefahrt durchführen winkG

Mfg. Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste