Hallo,
bin gerade vom schrauben zurück ... leider bis jetzt keinen eindeutigen Fehler ausfindig machen können.
Danke schon mal für die vielen Antworten in dieser Zeit
Der Videoupload vorher hatte irgendwie nicht funktioniert ... habe es jetzt nochmal hochgeladen und unten angefügt.
Zu herbyei: Den Kabelbaum hatte ich auch schon in verdacht. Habe ich als erstes angeschaut ... ist aber keinerlei Abschürfung oder ähnliches erkennbar. Habe ja auch noch damals als Verbesserung einen Schaumstoff drunter angebracht dass dieser an der Kante nicht mehr wetzen kann. Kann ich zwar nicht endgültig ausschließen aber ich vermute den Fehler evtl. woanders kann den Kabelbaum aber nicht sicher ausschließen ...
Zu redrooster41 und 3xare: Die Zündspulen habe ich auch schon in verdacht, gleich nachdem der Fehler auftrat deshalb habe ich am gleichen Tag noch alles zerlegt bis ich an die Spulen rankam.
Gemessen habe ich die Primärwicklung bzw. deren Widerstand von Pin 1 auf Pin 3 ... dieser soll laut BMW Vorgabe zwischen 0,3 Ohm bis 4,0 Ohm liegen ... bei diesen Werten bin ich voll im Soll. Einzig was ich leider mit meinen Hausmitteln nicht messen kann ist die Isolation Primär zu Sekundär bzw. Isolation Sekundär zu Masse. Dafür hätte ich das Messgerät in der Arbeit ...
Ich habe soeben nochmal die Zündspulen ausgebaut ... in den Backofen bei 100°C gelegt ... 20 Minuten gewartet ... habe trotzdem noch einen Widerstandwert entsprechend den BMW Vorgaben ...
Zündspulen habe ich auf Verdacht heute früh schon bestellt ... einen kompletten Satz ... aber trotzdem vielen Dank für das Angebot 3xare ... ich liebe dieses Forum hier für solche Angebote obwohl wir uns gar nicht kennen
Getestet habe ich heute außerdem noch:
- Sekundärluftventil am Luftfilterkasten angesteuert -> einwandfrei
- Sensor Ansauglufttemperatur -> einwandfrei[youtube][/youtube]
- Raddrehzahlsensor vorne und hinten -> einwandfrei
- Abgasklappe hinten angesteuert -> einwandfrei
- Inferenzrohrklappe vorne angesteuert -> einwandfrei
- Einspritzventile 1-8 getaktet angesteuert -> einwandfrei
- Abgasanlage komplett ausgebaut -> nichts ist locker und nichts ist verstopft -> sollte passen
- Einlassventile optisch kontrolliert -> Motor durchgedreht -> nichts abgebrochen oder ähnliches
- Auslassventile optisch kontrolliert -> Motor durchgedreht -> nichts abgebrochen oder ähnliches
Jetzt kann ich morgen nur noch die Leitungen von Motorsteuergerät zu den Zündspulen durchmessen und anschließend auf Verdacht die neuen gebrauchten Zündspulen einbauen ... mehr fällt mir momentan nicht mehr dazu ein
Hier der Link zum Video auf Youtube:
https://m.youtube.com/watch?v=mLv9IcBwO ... e=youtu.beSchöne Grüße
Christian