Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon E36Chris » 12.10.2017, 06:18

Servus,

hatte jetzt schon ein paar defekte an meiner S1000RR ... waren zwar teilweise Kleinigkeiten ... aber führten zum Ausfall des Motorrads und musste somit nach Hause geschleppt werden ... manche hätten evtl. auch im vorhinein verhindert werden können.

Bestände evtl. hier im Forum das Interesse dass jeder hier in einen Beitrag seine Fehler auflistet die er schon mal gehabt hat ... bzw. eventuelle Verbesserungen die man durchführen kann um gewisse Sachen schon im vorhinein zu eliminieren.

Habe beispielsweise schon von jemanden gehört dass sich die Kupplungsschrauben hinter dem Kupplungsdeckel lösen und sich dann durch den Deckel gebohrt haben. Folge war Ölaustritt und ein Motorschaden. Hätte man diese beispielsweiße vorher schon mal kontrolliert mit Drehmoment nachgezogen oder die Schrauben vorsorglich ausgetauscht wäre es dazu nicht gekommen.

Man könnte auch gewisse Sachen in seine eigene Wartungsroutine mit aufnehmen ... wo man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte weil man nicht dran gedacht hätte das so etwas passieren könnte. Und wenn man einen Fehler hat kann man ähnlich wie BMW es macht mit ihren PUMA Maßnahmen - einfach nachschauen. Und nebenbei würde man ne Menge Geld sparen für die Fehlersuche in der Werkstatt, aber auch Zeit denn vielleicht läuft dann das Bike wieder am nächsten Tag winkG

Lange Rede kurzer Sinn ich würde einfach mal anfangen:

Bei meinem Motorrad war bis jetzt folgendes:

BMW K46 S1000RR - Typ 0507 - Produktionsdatum 2010-11-02

Bei KM 4600:
Wahrnehmung: Gang konnte schlecht eingelegt werden - zum Schluss ging es gar nicht mehr bzw. sehr Streng
Fehlerursache: Kupplungszug angerissen am Kupplungshebel (einzelne Stahladern angerissen)

Bei KM 33761:
Wahrnehmung: Motorrad ging unter dem Fahren aus - Motor lief dann stotternd weiter bis dieser abwürgte - Nahm kein Gas an
Fehlerursache: Kabelbruch bzw. Ader angewetzt und verursachte Kurzschluss auf den Rahmen - Steuergerät erkannte unplausiblen Wert und steuerte deshalb den Drosselklappenstellmotor nicht mehr an
Verbesserung: an dieser scharfkantigen Stelle einen Schaumstoff kleben
Weiteres: siehe Link viewtopic.php?f=2&t=15623&p=232335#p232335

Bei KM 43000:
Wahrnehmung: Motorrad hatte nicht mehr volle Leistung - gefühlte Zündaussetzer - Motor hörte sich komisch an (Stotternd)
Fehlerursache: Zündspule Zylinder 4 defekt

Naja das wäre jetzt so mein Vorschlag ...

Mfg. Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon Eifelbiker » 12.10.2017, 09:56

Das war aber vergleichsweise wenig für eine RR + BJ + 43000KM winkG ( das mit den sich anscheuernden Kabel verstehe ich allerdings nie weil ich laienhaft immer denke da bewegt sich doch nichts )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 12.10.2017, 10:27

Eifelbiker hat geschrieben:Das war aber vergleichsweise wenig für eine RR + BJ + 43000KM winkG


Hast du heute Morgen wieder deine Tabletten nicht genommen ... :?: Bei über 100.000 produzierten Maschinen haben nicht mal 500 Weltweit ein Problem gehabt ... ;-)

Mehrere Kollegen (von den du immer so gerne sprichst) fahren damit über 40.000 km und starten im RL Cup und nix ist , einfach nix ... winkG

Mein oller Schrubber Mod.2011 , RLC , 1/4 Meile 5 Jahre , sonstige viele Renntrainings und 36.000 km , löppt wie ein bayerisches Uhrwerk ... winkG

Manchmal fällt und steht auch so ein Gerät mit dem Anwender , besonders bei deinem digitalem Fahrstil ... neenee neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon Eifelbiker » 12.10.2017, 11:53

Wie "erfrischend "....... ( ich dachte noch mal sehen wer denn auf die von mir verfasste recht kurze und softe Antwort anspringt und wie. ( Aber du warst ganz oben auf der Liste mein Guter ThumbUP )

wo hast du die Zahlen her ?? prüfbare Quelle bitte winkG also für beide "Uwezahlenträume" bitte ( bist du heimlich im BMW Vorstand und kommst an Interna ? )

+ ich glaube dir nicht das deine RR gar nichts hatte weil ich keinen einzigen kenne der nichts hatte ( und sei es nur eine Armatur oder die allseits beliebte rasselnde Steuerkette )... und ich kenne verdammt viele R, RR und XR Fahrer. Übrigens nehme ich keine Tabletten wie du es so unklug gescherzt (versucht) hast..... sondern da reichen Ohren und Augen. Ist aber an der Stelle nicht wichtig...nur war mir vollkommen klar das die Idee und das Ziel des Beitrag-Ersteller entweder ignoriert wird oder Wiederstand zur Folge hat. Daher hatte ich ganz bewusst meinen Kommentar recht sparsam und allgemein verfasst um zu sehen wer wohl was antwortet.

Davon ausgehend das Deine Seriennummer kein Staatsgeheimniss ist, schlage ich doch vor das Du mir die schickst und dann prüfe ich mal wie ehrlich Du bist.


so..zu meine Fahrstil winkG

Im Vergleich zu braven Naturen mag es etwas digital sein, im Vergleich zu vielen hier ist er genau wie deren Fahrstil.
Habe ich aber schon zigmal versucht Dir wie einem kleinen Kind beizubringen. Fahren - beschleunigen- bremsen usw.
Wenn jetzt wer etwas wilder fährt hat er einen höheren Verschleiß an Reifen und Belägen und sagen wir er verkürzt die Lebensdauer vom Fahrwerk sinngemäß. Vielleicht kann man noch sagen das wer wilder fährt das Risiko erhöht das im inneren sich Anteilig mehr abscheuern könnte. Das war es dann aber auch schon. Wenn also ein Bike mit der Steuerkette rasselt oder ein QS seinen Geist aufgibt hat das wenig bis gar nichts mit einer Mutmaßung eines Fahrstiles zutun.

Btw. digital hin oder her ....... war/ist er allemal gut genug um dich, der augenscheinlich immer versucht schnell zu fahren, hinten einzuordnen neenee neenee neenee Ergo...... schwindet damit natürlich auch deine Messias Haltung bzw. wie du ja sehr gerne und oft suggerierst das Du das besser kannst als andere bzw. die Ursache für deren Defekte der "Esel " obendrauf sei.
Und verstehe mich da mal nicht falsch... ich halte dich durchaus für einen guten Fahrer... das steht außer Frage. Aber andere Jungs
(und klammere mich da mal aus ) wissen auch wie man eine Kupplung - Gas - Schalthebel + Bremsen bedient bzw. sind durchaus sehr versierte Fahrer. Denen zu unterstellen sie währen nicht fähig einen simplen Fußhebel 2-3 cm hoch zu bewegen ist...hmm ... ( wenn z.B. ein QS zickt )

Letztlich wollen wir doch alle nur genüßlich Moped fahren ... am besten ohne Vorkommnissse...von daher ist der Grundgedanke von dem Beitrag sehr nachvollziehbar ..wenn auch naiv. ( nichts für Ungut zum Ersteller... den der hat wohl eine Menge Aufklärung und Fleiß erbracht mit seiner detailierten Kabelsache ThumbUP )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon Revan » 12.10.2017, 12:18

popcorn
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Übersicht von festgestellten defekten an der S1000RR

Beitragvon E36Chris » 13.10.2017, 09:56

Naja ich kann bis jetzt - trotz der bisherigen Mängel - über das Bike kaum einen schlechten Ton reden. Na klar regt das auf ... aber wenn sie dann wieder läuft ist alles wieder vergessen zu mindestens teilweise im Hinterkopf hat man es eben noch.

Fände es einfach klasse hier ein System zusammen zustellen ähnlich wie bei BMW ... denn die schauen auch nach was schon mal gewesen ist ... denn alle Bikes sind ja identisch und so Kabelbäume scheuern hald dann mal an den gleichen Stellen durch

Außerdem finde ich es dann gut weil man eben ne Menge Geld gespart hat ... und das finde ich bei dem eh schon relativ teurem Hobby schon ein Argument ... vor allem lernt man jede Menge und tauscht dann NUR das DEFEKTE TEIL aus und nicht eins nach dem anderen und irgendwas von denen ist es dann gewesen
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste