S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon anteos » 22.04.2018, 15:59

Hallo @alle!

bin ganz neu hier, 37 Jahre alt, habe mein Motorradführerschein mit 20 gemacht und seit dem nur japanische Jogurtbecher (hauptsächlich GSXR Reihe) gefahren.
Ich habe sie auch alle selbst (erfolgreich) gewartet / repariert, also reichlich Schraubererfahrung vorhanden.

Jetzt musste doch eine S1000RR her.

schönes Moped, fährt sich genial, wenn sie fährt

Vorgeschichte

es handelt sich um eine aus dem Baujahr 11/2011, ein Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, 12000km drauf - wie man sieht kann man eigentlich nichts falsch machen...

im November abgeholt, zwischen durch noch bei schönem Wetter eine Schwarzwaldtour gemacht, lief alles wunderbar.

Jetzt stand sie wetterbeding 4 Monate lang in der Garage. Letztes Wochenende angeschmießen, schön warmgefahren und auf einmal geht die Motorleuchte an und die läuft auf drei Zylinder. OK, vom ADAC abschleppen lassen. Fehlercode 27A9 Einspritzventil 2.
Neues Ventil bestellt und eingebaut. Nach ca 10km Fahrt geht wieder Motorleuchte an und der Fehler ist wieder da. Hab mir das Motoscan App gekauft und ich kann damit die Ventile einzeln ansteuern - Ventil 2 ohne Funktion, die Nacht stehen lassen - Fehler ist weg und das Ventil lässt sich einwandfrei über die App ansteuern, fahre wieder die Kiste warm (ca 10km), gleiche Geschichte wieder.

Steuergerät defekt??????

Vielen Dank!

Grüße
anteos
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2018, 09:54

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon bumpoo » 22.04.2018, 21:36

Moinsen,

ich will jetzt hier keinen Schlauschnack walten lassen, aber bevor du ein neues Steuergerät holst, prüfe ggf. noch einmal die Kabel. Ich habe auch Probleme mit einem Kabelbruch gehabt, nicht beim Zylinder, sondern bei der ABS EInheit und danach ist die Bordelektronik bei 200km/h ausgefallen...

Neuer Kabelbaum rein und danach alles perfekt. War noch in der Garantie (Mj. 2010)

Ich habe jetzt gerade nicht die Kabelstränge im Kopf, aber vielleicht ist dein Problem doch einer kleineren aber nicht weniger ärgerlichen Natur.

scratch
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon E36Chris » 23.04.2018, 04:37

Servus,

den Fall hatte ich auch schon mal. Bei mir war es der Kontakt am Motorsteuergerät. Dieser war mit Grünspan überzogen also oxidiert. Also Kontakt vom BMSKP mit Kontaktreiniger gesäubert und in den Stecker einen neuen Kontakt eingesetzt bis jetzt keine Probleme mehr und das ist schon einige 10tkm her ...

Mfg Christian
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon anteos » 24.04.2018, 06:49

Hallo!

Danke für die Hilfe!

Hab jetzt noch mal das Steuergerät ausgebaut und unter der Lupe genommen. Ich konnte keine Oxidation feststellen. Habs aber trotzdem die Kontakte vom Stecker und dem Steuergerät mit Kontaktspay geflütet. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Stecker am Steuergerät verriegele, taucht das vordere Teil nicht komplet rein, die Dichtung ist also halb draußen. Habs mit einem dickem Kabelbinder festgemacht und runde gefunden, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ist vielleicht noch zu früh sich zu freuen, werde ich am Wochenende rausfinden, ABER, wie kann das bei einem Motorrad so einer Klasse so was überhaupt passieren?

Meine erste Suzi war auch ein Einspritzer und sie musste mehrere Jahre bei jedem Wetter draußen bleiben, geht halt in einer Großstadt nicht anders, hier handelt es sich um ein Garagenfahrzeug!

Verstehe die Welt nicht mehr....

Grüße
anteos
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2018, 09:54

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon anteos » 30.04.2018, 12:12

Servus!

Wollte jetzt am Wochenende große Tour fahren, ist die Lampe wieder nach einer Weile angegangen > gleicher Fehler.

Hab jetzt BMW angeschrieben, mal abwarten, was die dazu sagen.

Grüße
anteos
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2018, 09:54

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon Smarty » 30.04.2018, 14:56

Wunderheilung durch Glaskugel oder Handauflegen ist immer schwer.

Ein Werkstattbesuch mit ordentlicher Diagnose könnte die schnellste und zuverlässigste Variante sein popcorn
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S1000RR BJ.2011 läuft auf drei Zylinder

Beitragvon anteos » 08.05.2018, 21:20

Ja, steht gerade in der Werkstatt, wird Kabelbaum getauscht, es sind überall die Kontakte oxidiert.

Grüße
anteos
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2018, 09:54


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste