Hallo zusammen,
zuerst mal ist es gut, dass niemand so schlimm verletzt wurde, dass er (oder sie) nicht mehr unter uns weilt. Gute Besserung an Scaltbrok und schön zu lesen, dass Du langsam wieder auf die Beine kommst
. Gutes Gelingen für die Schlüselbein-OP.
Mir wird schon schwummerig bei dem Gedanken, dass die Bremse bei so einem Geschoss wie der S1000R keine Wirkung mehr zeigt. Das gepaart mit einer brenzligen Situation und es wird unschön
.
Vielleicht mal ein paar Überlegungen (um eine Diskussion zu beginnen) zu den Ursachen:
Ich denke nicht, dass die Griffe damit etwas zu tun haben. Wenn die bislang ihren Dienst ohne Einschränkungen getan haben, dann sollten diese auch weiterhin funktionieren, oder?
Möglicherweise eine Fehlfunktion des ABS-Steuergerätes? Frage an Scaltbrok: kannst Du die erinnern, in welchem Modus Du unterwegs warst? Vielleicht die gleiche Frage auch an Tomahawk. Der Radsensor ist ggf. auch interessant, wobei dieser dem ABS (bei Fehlfunktion) eigentlich nur das Signal "Rad steht" geben dürfte. Dann allerdings müsste das Steuergerät die Ventile öffnen und die Energie an den Druckmodulator weitergeben. Für mich klingt die Beschreibung von Scaltbrok und Tomahawk so, dass der Kreis für den Modulator nicht angesteuert wurde, also eines der beiden Magnetventile (oder gar beide) eine Fehlfunktion hatten. Eigentlich sollten solche Fehler (wie auch der des Radsensors) beim Systemstart erkennt werden. Eine Reaktion der ABS-Kontrollleuchte sollte dies zuverlässig anzeigen.
VG
Jan