Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

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Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

Beitragvon Norderstedter » 16.06.2018, 14:43

Kennt jemand die Unterschiede der Quickshifter? Ich meine nicht das Hochschalten - Hoch/Runterschalten der Modelle


Ich habe einem Freund die Akrapovic Komplett Anlage seiner 2012er auf die 2016er gebaut. Ich kenn das vom 2012 Modell noch zu gut das die bei jedem Schaltvorgang einen entsprechenden Knall von sich gegeben hat. Sie hat zwar noch den Serien Datenstand auf dem Steuergerät aber die macht keinen Mucks. Da hat man selbst mit dem Remus SlipOn auf dem Serien Krümmer mehr beim Schalten gehört

Haben die neuen Modelle statt einer Zünd eine Kraftstoff Unterbrechung? Oder liegt es an der Software? Vielleicht kennt sich jemand aus scratch
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Re: Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

Beitragvon Alex87 » 16.06.2018, 15:20

Kanns nur von meiner ´18er mit Full Akra berichten - gibt (leider) keinen Knall mehr.
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Re: Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

Beitragvon Albi » 16.06.2018, 18:35

Also die 15er und 16er knallen auch wenn du nur das Gas wegnimmst.

Harmonisiert die Akra von der 12er überhaupt mit der 16er?? mein Händler hat mir damals davon abgeraten, weil ich die auch auf die 15er mitnehmen wollte.. er hat mir auch gesagt warum, aber im moment fällts mir nicht mehr ein scratch
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Re: Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

Beitragvon Alex87 » 17.06.2018, 11:11

Ja wenns Gas weggenommen wird, wenn bei gut 4000 Umdrehungen das Gas weggenommen wird ist es am deutlichsten zu hören. Aber beim Schalten selbst ist es mau
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Re: Quickshifter 2010-14 + 2015-2016

Beitragvon agentsmith1612 » 17.06.2018, 15:24

Meine XR ist von 2016 im Dynamikmodus erhalte ich bei jedem Gaswegnehmen und Runterschalten so ein plopen aus dem Auspuff.

Beim Hochschalten (unabhängig vom Dynamik Modus) gibt es mal einen Knall und mal nicht. Ich vermute, dass es nur dann knallt wenn unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Krümmer kommt. Dies gescheit nur dann wen einer der Zylinder gerade im 2. Takt ist und dann der Quickshifter betägt wird und die Zündung unterbrochen wird. Der 2. Takt wird dann nicht gezündet, 3. Takt ist dann nutzlos und im 4. Takt drückt es das unverbrannte Gemisch in den Abgastrakt. Durch die Hitze entzündet es sich dann dort.

Ob BMW in der Steuerung (bei welchem Modell auch immer) irgendwann genau diesen Fall mit berücksichtigt hat und den Quickshifter nur dann "betätigt" wenn sichergestellt ist das kein Zylinder gerade im 2. Takt ist, weiß ich nicht, würde die Schaltzeit tendenziell erhöhen.
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