Seite 1 von 1

Drehmoment Kettenrad fraglich

BeitragVerfasst: 20.09.2018, 10:08
von kangaroo
Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Kettensatz zu wechseln.
Problem hab ich allerdings beim Kettenrad. Laut WHB werden die Muttern mit 70NM + 90°Weiterdrehwinkel angezogen.
70NM geht noch. Allerdings die 90°Weiterdrehwinkel halte ich für überzogen, wie macht ihr das denn?

Ich hab das Kettenrad im Klemmbock eingespannt, Drehmomentschlüssel hierbei spaßeshalber auf 160Nm eingestellt und konnte nur ca. 40° weiterdrehen, bis die 160Nm erreicht sind --> kann ich nicht glauben dass das so fest angezogen werden soll.

Moped ist BJ2015 mit Schmiedefelgen (also anderer Kettenradträger)

Grüße

Re: Drehmoment Kettenrad fraglich

BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:39
von Meister Lampe
100 Nm steht in einer anderen Beschreibung , kannst du auch unter DIN Anzugsmomente für diesen Bolzendurchmesser nachsehen und mit Schraubensicherung versehen ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Drehmoment Kettenrad fraglich

BeitragVerfasst: 20.09.2018, 21:09
von herbyei
.
bei den Schmiederäder gibt BMW an, dass die M12-Schrauben und Muttern zu erneuern sind, die Schraube gehalten und die Mutter mit 70Nm + 90° Weiterdrehwinkel angezogen werden.

bei den anderen gibt BMW an, dass die selbstsichernden M12-Muttern zu erneuern sind und mit 110 Nm angezogen werden.

Re: Drehmoment Kettenrad fraglich

BeitragVerfasst: 21.09.2018, 16:56
von kangaroo
hi herbey,

danke für deine antwort.

70Nm + 90° Verdrehwinkel ist ein Ding der Unmöglichkeit mM nach.

Habs nun mit 100Nm + Schraubensicherung angezogen.

P.S: Jeder Hersteller den ich bisher hatte spricht von erneuerung der Muttern :-)

Re: Drehmoment Kettenrad fraglich

BeitragVerfasst: 22.09.2018, 09:53
von Meister Lampe
Okay , das Kleingedruckte Schmiedefelgen übersehen ... winkG

Gruß Uwe Bild