Veränderte Bremskurve ?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Veränderte Bremskurve ?

Beitragvon Ändy » 17.10.2018, 10:23

Hallo Zusammen,

mir fällt es etwas schwer die richtigen Worte zu finden, bitte habt Nachsicht.
Es geht um eine RR Bj 15 gekauft mit 4tkm. Hebel sind seit Beginn die HP Hebel verbaut.

Zu Beginn hatte die RR eine sehr aggressive Bremse, was mir richtig gut gefallen hat. Man berührt den Hebel nur leicht und sie geht vorne merkbar in die Dämpfer und bremst ordentlich runter.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die initiale Bremswirkung deutlich "sanfter" und weniger bissig ist. Ich muss den Hebel also zu Beginn weiter ziehen um ein ähnliches Bremsverhalten zu erzielen.

Im Anhang eine amateurhafte Grafik, die aber hoffentlich erklärt, was ich versuche zu beschreiben ;)
Die Bremskraft oben raus würde ich als identisch bezeichnen, nur halt der Verlauf ist ein anderer..

Die RR hat nun 12tkm runter. Beläge sehen noch gut aus, Bremsflüssigkeit wurde dieses Jahr gewechselt und durch BMW entsprechend entlüftet.

Ich finde also technisch keine richtige Erklärung dafür, kann es mir auch nicht herleiten..

Jetzt kommt das Aaaaaber: es wurden dieses Jahr durch BMW die Felgen getauscht. Verkratzte Normalfelge gegen unverkratzte Normalfelge (also keine Schmiedefelgen). Dabei wurden angeblich die Bremsscheiben von meinen Felgen auf die Neufelgen umgezogen.
Es könnte ungefähr zu der Zeit gewesen sein, wo die gefühlte Veränderung der Bremse eingesetzt hat. Mit Sicherheit kann ich es leider nicht sagen, da auch neue Reifen montiert waren und ich erstmal wie auf rohen Eiern gefahren bin..

Die Maschine geht im November wieder in die Inspektion und ich wurde gebeten mein Gefühl bis dahin aussagekräftig zu Papier zu bringen.. wie mache ich das? cofus Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Bremse.png
Bremse.png (26.66 KiB) 1629-mal betrachtet
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Veränderte Bremskurve ?

Beitragvon herbyei » 17.10.2018, 11:09

.
in erster linie nochmals sauber entlüften.

wegen gewährleistung und car-garantie musste ich wie vorgeschrieben den bremsflüssigkeitswechsel beim freundlichen machen lassen. in 2015 bei A und in 2017 bei B, jedesmal musste ich dann selber nochmals entlüften, weil luft drin war. 1x am bremssattel und 1x an der der bremspumpe. zudem ist bekannt, dass an der bremspumpe der entlüftungsnippel nicht richtig mit dem vorgeschriebenen drehmoment abdichtet und diesbezüglich auch bremspumpen ausgetauscht wurden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Veränderte Bremskurve ?

Beitragvon CunctiSimus » 17.10.2018, 11:20

Nur rein physikalisch betrachtet ist der Bremskraftverlauf 2 gegen 1 das typische Verhalten beim Wechsel von normalen Bremsleitungen zu Stahlflex. D. h. durch die Weitung der normalen Bremsleitung hast du eine Volumenzunahme und damit einen (natürlich alles im sehr kleinen Bereich) Druckabfall.
Da ja aber Stahlflex verbaut sind, kann ich mir eigentlich nur vorstellen das die Bremsen nicht korrekt entlüftet sind. Das hat den gleichen Effekt. Luft ist halt nun einmal komprimierbar. Das Thema gibt es schon öfter hier im Forum. Da war es auch auf eine ungenügende Entlüftung zurückzuführen. Ich wurde dem :) mal erklären was es damit auf sich hat. Ich denke das das Beispiel Normale BL auf Stahlflex jedem bekannt ist und so sich die Sachbearbeiter eher etwas vorstellen können. Ich hoffe das trifft deine Symptomatik und ich konnte Dir ein bisserl helfen.
Greez
Ralf
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste