von holder30 » 31.10.2018, 15:57
Hi,
ist eine 2011 S1000rr nur für die Renne.
An heißen Tagen schon zum Ende des Turns zu heiß, Wassertemp. laut Anzeige um 102° und dann beim reinrollen in die Box Richtung 110-115°. Hab mir jetzt gerade einen separaten Schalter für den Lüfter angebaut, weil ohne laufenden Motor auch der Lüfter ausbleibt.
Es sieht so aus, als wenn der Kühler/Kühlerdeckel in den Ausgleichbehälter drückt und dieser dann über den Schlauch in die Bugwanne.
Hatte grad noch alles zerlegt & Thermostat getestet, dieser ist i.O.
Alles neu befüllt, entlüftet laut WHB (auf Seitenständer und vorne erhöht, Kühlwasserpumpe auch entlüftet).
Wenn man sich mit BMW über die S1000rr & reinen Rennstrecken Betrieb unterhält.... bekommt man zu hören das das Motorrad im Serientrimm nicht wiklich dafür ausgelegt ist.... klar so`n größerer Kühler ... ist mir aber zu teuer, wäre schon schön.
Der Gedanke mit den Hitzeschutz kam mir als ich die Tage am Auto Wischwasser nachgefüllt habe. Glaube zu 99% haben alle einen Hitze / Abstrahlschutz verbaut. Wenn man sich nun überlegt wie heiß die Krümmerrohre am Austritt des Motors werden und wie nahe die Kühler dort verbaut sind.... warum sollte da ein Hitzeschutz keinen Sinn machen?
Meine Rennverkleidung ist eh schon wesentlich luftiger wie die originale....
Aber... mag natürlich sein, das der Motor auch so konzipiert ist das er was vom Fahrtwind abbekommt....
Gruß