Rucken b. Schalten mit SA Pro bei hoher Drehzahl S1RR BJ15

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Rucken b. Schalten mit SA Pro bei hoher Drehzahl S1RR BJ15

Beitragvon vom_Sachsenring » 24.03.2019, 13:12

Hallo an die Forengemeinschaft,

da ich neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Stefan und wohne in der Nähe von Kiel. Seit gestern bin ich Besitzer einer S1000RR BJ 2015 und grundsätzlich erstmal schwer begeistert. Zuvor bin ich 2 Jahre eine GSX-R 750 (mein erstes Moped) gefahren, mit der ich auch immer super zufrieden war, die Doppel R ist aber natürlich nochmal eine andere Hausnummer!

Auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause war ich allerdings mit der Funktion des Schaltassistent Pro nicht zu 100% zufrieden. Das Runterschalten funktionierte super und auch das Hochschalten bei niedriger Drehzahl ging sehr geschmeidig über die Bühne. Aber bei etwas stärkerer Beschleunigung mit höherer Drehzahl gab es immer einen sehr starken Ruck, bei dem der Oberkörper durch die kurze Unterbrechung des Vortriebs nach vorn gedrückt wurde.
Wenn ich bei meiner Gixxer ohne Kupplung und durch kurze Gaswegnahme hochgeschalten habe, lief das wesentlich geschmeidiger.
Wenn das bei zu niedriger Drehzahl oder beim Schalten vom 1. in den 2. Gang passieren würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber so finde ich es eher unlogisch, vor allem, weil bei Tests oder im Forum ständig berichtet wird, dass der SA mit zunehmender Drehzahl immer besser funktionieren soll.
Ist das normal oder ein Fall für eine Kalibrierung, bzw. muss der SA evtl. neu angelernt werden? Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich hoffe, dass ich als Neuling im richtigen Unterforum gelandet bin. Bis jetzt habe ich hier im Forum auch noch keinen vergleichbaren Beitrag gefunden, da immer nur davon berichtet wurde, dass der SA Pro gar nicht oder nur sporadisch oder nur in eine Richtung funktioniert.

Danke und viele Grüße!
vom_Sachsenring
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2019, 15:01
Wohnort: 24229 Schwedeneck
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Rucken b. Schalten mit SA Pro bei hoher Drehzahl S1RR BJ

Beitragvon cpu » 25.03.2019, 10:17

Hallo.
Wichtig für möglichst ruckfreies Schalten mit Schaltassi:
richtige Einstellung Fußraste zu Schalthebel
Schalthebel vor dem Schalten nicht schon vorbelasten
Gasgriff stehen lassen, NICHT etwas zurücknehmen
Schalthebel kurz aber mit Nachdruck betätigen

Wenn es dann immer noch zu stark ruckt, dann zurück zum Händler und den Schaltassi einstellen lassen.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Rucken b. Schalten mit SA Pro bei hoher Drehzahl S1RR BJ

Beitragvon vom_Sachsenring » 25.03.2019, 12:37

Danke für den Tipp!
Das mit dem Vorbelasten kann natürlich sein, vielleicht ist das unbewusst noch so drin. Die Position Raste-Hebel ist sicher auch noch nicht ideal, verstellbar ist ja aber sicherlich nur der Hebel oder? Auf den Nachdruck muss ich mal achten.

LG Stefan
vom_Sachsenring
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2019, 15:01
Wohnort: 24229 Schwedeneck
Motorrad: S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste