Seite 1 von 2

Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 17:46
von Albi
Moin,

da ich etwas abgespeckt und ein neues Leder habe, wollte ich mal das Fahrwerk neu einstellen.

Gabel wie im Handbuch gemessen: Unbelastet vorne 87mm und mit Fahrer(83kg) in voller Montur 83mm, also nur 4mm scratch leider bin ich beim rausdrehen auch schon am Anschlag cofus

Hinten am Federbein passts allerdings, da komm ich auf die Werte vom Handbuch.

Jetzt die große Frage, wie kostspielig und aufwendig ist so ein Federtausch vorne? oder erst mal so lassen und mit der Härte fahren.

Die Maschine wird nur noch auf der LS bewegt.

LG

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 20:08
von Freerider
Ich würde einen Kabelbinder drum machen, gucken wieviel Federweg du nutzt und anhand dessen einstellen und wenn nötig Feder tauschen. Sollte aber bei deinem Gewicht einstellbar sein.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 20:54
von Sandie
4mm? Zündung beim messen eingeschaltet?

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 21:55
von Albi
Sandie hat geschrieben:4mm? Zündung beim messen eingeschaltet?


Ja, hab se vorsichtshalber noch mal gemessen mit laufendem Motor.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 22:59
von ducster77
Hi,
ich fahre auch eine 15er RR mit DDC und wiege mit Klamotten max. 5 kg mehr. Ich bin auf Landstraße, Nordschleife und Rennstrecke eigentlich ganz happy mit der Gabel.
Gruß!
Dominik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 09.04.2019, 23:10
von Ecotec
Wenn du wirklich nicht auf den nötigen Negativfederweg kommst, muss die Federrate runter, ist auf der LS auch wirklich kein
Nachteil, das DDC ist ab Werk schon recht hart abgestimmt, für so einen leichten Fahrer wie dich kann das ein Nachteil sein.

Wilbers zb. kann dir die Federn tauschen, das ist nicht so einfach, gerade in der aktiven Seite, da sollte jemand dran
der sich mit dem DDC auskennt. Wilbers kann das auf jeden Fall.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 13.04.2019, 14:25
von Albi
Danke für die Antworten :D Ich werde jetzt noch mal schauen, wie ich da weiter vorgehe.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 12:38
von cpu
War das Gabelöl warm bei der Messung?
Macht vielleicht auch ein bisschen was aus..
Und hast du richtig in "Fahrhaltung" drauf gesessen?
Also Füße auf den Rasten und etwas über den Tank gebeugt?

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 13:51
von Albi
cpu hat geschrieben:War das Gabelöl warm bei der Messung?
Macht vielleicht auch ein bisschen was aus..
Und hast du richtig in "Fahrhaltung" drauf gesessen?
Also Füße auf den Rasten und etwas über den Tank gebeugt?


Also bin vor der Messung gute 15km gefahren, Fahrhaltung so gut es ging ;-)

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 18:55
von Dr.No
Ich konnte mit meinen sportlichen 75 kg mit dem DDC Fahrwerk auf der Landstraße auch nichts anfangen. BMW hat die RR ab 2015 mit DDC auf die typischen, bierbäuchigen 90+ kg Fahrer abgestimmt. Deswegen habe ich eine 14er gekauft.
Du wirst um andere Federn nicht herum kommen.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 19:03
von Alex87
Dr.No hat geschrieben:Ich konnte mit meinen sportlichen 75 kg mit dem DDC Fahrwerk auf der Landstraße auch nichts anfangen. BMW hat die RR ab 2015 mit DDC auf die typischen, bierbäuchigen 90+ kg Fahrer abgestimmt. Deswegen habe ich eine 14er gekauft.
Du wirst um andere Federn nicht herum kommen.


Falsch - im ´18er Handbuch wird von 85KG gesprochen.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 20:15
von Dr.No
Ja natürlich völlig falsch. nogo Ob nun 90 oder 85 kg ist doch völlig egal, für normalgewichtige Fahrer passt es jedenfalls nicht.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 22:59
von Sandie
Jetzt ist man mit 85 kg schon nicht mehr normalgewichtig? Hämpflinge...

Wenn die Gabel unvorgespannt unter 83 kg Gewicht nur 4 mm komprimiert wird, stimmt was mit der Gabel nicht. Meine Meinung.

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 14.04.2019, 23:02
von Sandie
Bewegt sich die Gabel wenn du wippst?

Re: Federvorspannung 2015er mit DDC

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 12:57
von mac00032
hallo,
also ich habe 84 kg ohne klamotten mit einem '15er model und auf dem ring, geht bei mir die gabel auf block (oder zumindest ganz durch mit kabelbinder)...
grüße marc