Motorschaden Nockenwelle

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motorschaden Nockenwelle

Beitragvon Rico.de » 29.07.2019, 19:09

Hallo zusammen!

Seit letzter Woche weiß ich endlich woher das Tickern aus dem Motor meiner 2011er doppel R kommt. Hatte es schon vermutet. Zwei Nocken sind total hinüber, siehe Bild. Das Tickern war jetzt schon ungefähr ein Jahr und etwas über 2000km so und fährt sich eigentlich auch noch ganz normal. Reperaturvorschlag von BMW sind zwei neue Nockenwellen und alle Schlepphebel neu, etwa 3500€. Oder neuer Motor 12k€. Beides ist mir zuviel für so eine alte Maschine. Warum eigentlich alle Schlepphebel neu und nicht nur nach Bedarf?

Mein Plan wäre jetzt eher einen gebrauchten Motor rein, oder nur den Zylinderkopf komplett tauschen. Wäre das so möglich? alten runter und einen gebrauchten Kopf der voll bestückt ist drauf? Oder kann das Probleme geben?
Eventuell reicht es auch nur die Beiden Nockenwellen zu tauschen und Schlepphebel nach Bedarf? Bekommt man ja gebraucht auch noch zu einem akzeptablem Preis.

Jetzt steht sie erstmal wieder in meiner Garage und wartet darauf das sie wieder fertig gemacht wird.

Gruß Christian
Dateianhänge
Nocken.jpg
Rico.de
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2019, 18:42
Motorrad: S1000RR / 2011

Re: Motorschaden Nockenwelle

Beitragvon Ecotec » 30.07.2019, 22:37

Ich habe noch zwei Nockenwellen .
Haben 1000km Straße gelaufen aus einer
2013er HP4

Falls du Interesse hast, für 200 Euro sind sie deine
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Motorschaden Nockenwelle

Beitragvon Markymark » 04.08.2019, 11:16

Hey Christian

Ich vermute, dass ich genau dasselbe Problem habe...
War dieses Wkend auf dem Racetrack Chenevières und dann hat sich langsam ein helles klackernedes Geräusch entwickelt, was auch immer etwas lauter wurde...
Wie bist du verblieben?
Hast du neue Nockenwellen einbauen lassen?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Geräusch wirklich von den Nockenwellen kommt, habe das ganze mal auf einem Video mit laufendem Motor aufgenommen. Habe das mal unten angehängt und hoffe, dass du oder jemand anderes da etwas raushören kann?

Link zum Video: https://drive.google.com/open?id=1QJQuT ... lPDd8HhuMS
helles, ziemlich, unregelmässiges klackerndes Geräusch

Gruss Marc
Benutzeravatar
Markymark
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2019, 10:24
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Motorschaden Nockenwelle

Beitragvon Rico.de » 07.08.2019, 19:19

Hi Marc,

also ich lasse den Motor jetzt nicht bei meiner BMW Werkstatt reparieren, sondern werde direkt eine komplette Motorrevision machen lassen bei Tommy Tuning in Obing. Habe hier schonmal die zwei Nockenwellen von Ecotec bekommen, sind heute angekommen. nochmal Danke dafür und für den Tip mit Tommy Tuning :) ThumbUP
Bin gerade noch dabei den Motor aus zu bauen und dann wird er weg geschickt. Beim Öl ablassen waren auch ne menge Späne an der Ablassschraube. So wird es das Beste sein und ich hoffe dann läuft der Motor noch ein paar Jahre.

Bin gerade nur am überlegen wie ich den Motor jetzt gut raus bekomme. Habe nur einen Zentralständer, mit dem gehts natürlich nicht. Heckständer habe ich keinen. Etweder auf dem Seitenständer, oder ich muss mir noch einen Heckständer besorgen. Vieleicht hat da ja noch jmd einen Tip.

Zu deinem Geräusch: Hört sich definitv anders an als bei mir. An meinem Motor kahm das Geräusch eher von rechts, war ja auch der dritte Zylinder, und es war aber auch gleichmäßiger und eine schnellere "Ticker folge".Mit steigender Drehzahl ist es auch passend schneller geworden. Vom Ton her hörte es sich bei mir auch ganz anders an. Aber was das bei dir sein könnte, keine Ahnung. Kettenspanner wäre ja auch auf der anderen Seite. Vieleicht eher etwas am Getriebe oder Kupplung? kommt ja anscheinend aus der Ecke da.

Gruß Christian
Rico.de
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2019, 18:42
Motorrad: S1000RR / 2011


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste