Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Serpel » 18.09.2019, 09:13

Anderes Argument: Wenn man mit dem Durchfedern tatsächlich etwas bewirken könnte, könnte man auch minimal verbogene Achsen oder Gabelrohre ausgleichen. Kann man aber nicht - das zeigt die Erfahrung.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Serpel » 18.09.2019, 09:37

Mir ist letztens beim Reifenwechsel das Vorderrad auf eine der beiden Scheiben geknallt. Und tatsächlich hatte ich bei der Probefahrt ähnliche Symptome wie wie im OP beschrieben. Ein leichtes Schlagen in der Front, das bei stärkerem Bremsen verschwindet. "Mist!", dachte ich, "jetzt habe ich durch eine kleine Unachtsamkeit die Bremsscheibe ruiniert (Schlag in der Scheibe)!"

Aber nach der ersten flotteren Passabfahrt mit einigen kräftigen Bremsmanövern war das Phänomen verschwunden - vermutlich hatte sich die Scheibe auf den Floatern nur leicht verkantet und dadurch den minimalen Schlag verursacht. Sehe keinen anderen Lösungsansatz, und weder hab ich mir das leichte Flattern eingebildet noch die Tatsache, dass es inzwischen komplett verschwunden ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Bernd69 » 18.09.2019, 12:22

Serpel hat geschrieben:Anderes Argument: Wenn man mit dem Durchfedern tatsächlich etwas bewirken könnte, könnte man auch minimal verbogene Achsen oder Gabelrohre ausgleichen. Kann man aber nicht - das zeigt die Erfahrung.

Gruß
Serpel


Nein das geht ja nicht, da hast du recht, weil ja die X Y Verbindungen eine zu hohe Abweichung/Toleranz aufweisen.

Das Einfedern bewirkt ja nur, dass sich nichts verspannt, aber da reden wir nicht von 2 stelligen mm oder gar cm Bereichen, letztens in der Box auch einen Hondafahrer gehabt, der wild fluchte das er chattering hat,...ich habe ihm dann gesagt mach die Achsklemmung auf, löse die Sättel, dann ein paar mal auf und ab alles angezogen, er kam nach dem nächeten Turn rein und alles war weg.

Ist halt das was ich seit vielen Jahren kenne, leztlich kann jeder selbst entscheiden wie er es macht, soll ja auch Leute geben, die Bremsenreiniger auf neue Reifen sprühen und das als richtig und wichtig empfinden.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Serpel » 18.09.2019, 14:51

Nochmals: die einzige Bewegungsfreiheit der Teleinnenrohre ist in axialer Richtung. Die Führung der Klemmfäuste ist aber lang genug, um die Radachse - noch dazu nur auf einer Seite, da nur eine Seite gelöst wird - in eindeutig definierter Weise beim wechselseitigen Anziehen der Klemmschrauben aufzunehmen.

Effekte, wie du sie beschreibst (Chattering), haben damit doch gar nix zu tun.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon scaltbrok » 18.09.2019, 15:11

Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Schaut euch mal einen Boxenstop bei der Langstrecke an, da wird auch nichts durchgefedert und wenn die nicht wissen was sie tun, wer sonst?


Der Vergleich hinkt enorm, in der Langstrecke (WM,etc.) ist alles 100% austariert und Passgenau, dass sind unsere Serienmopeds nicht,... die wissen was sie tun, aber auch schon davor ;-)


Deswegen hab ich ja dazu geschrieben das ich schon 100 mal meine Reifen gewechselt habe, niemals durchgefedert habe und niemals probleme hatte! Der Langstreckenvergleich diente nur zur verdeutlichung das es daran nicht liegen kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Du wiedersprichst dir selbst-genau daran liegt es aber, weil eben unsere Bikes nicht die technischen Feinheiten wie in der EWC etc. haben sondern einer Serienstreuung unterliegen und genau deshalb sollte er sein Vorderrad vor dem festziehen durchfedern.


Wo bitte widerspreche ich mir selber wenn ich sage das ich schon 100mal mein Vorderrad gewechselt hab, nicht mehrmals ohne einfedern das Rad einfach so auf dem Ständer wieder eingebaut hab und niemals Probleme hatte????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Bernd69 » 18.09.2019, 15:38

scaltbrok hat geschrieben:Wo bitte widerspreche ich mir selber wenn ich sage das ich schon 100mal mein Vorderrad gewechselt hab, nicht mehrmals ohne einfedern das Rad einfach so auf dem Ständer wieder eingebaut hab und niemals Probleme hatte????

nicht bei dem

Bernd69 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt enorm, in der Langstrecke (WM,etc.) ist alles 100% austariert und Passgenau, dass sind unsere Serienmopeds nicht,... die wissen was sie tun, aber auch schon davor ;-)


scaltbrok hat geschrieben:Der Langstreckenvergleich diente nur zur verdeutlichung das es daran nicht liegen kann!


bei dem- du sagt du hast 100x gewechselt und keine Probleme weil die in der Lagstrecke das auch machen, dann hast es als Vergleich gesagt aber du imlipzirst dein einwandfreie Radwechsel auf die EWC und das kann nicht verglichen werden.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Bernd69 » 18.09.2019, 15:42

Serpel hat geschrieben:Effekte, wie du sie beschreibst (Chattering), haben damit doch gar nix zu tun.


Ich habe eine Situation beschrieben (wo jemand durch einen falschen VR Einbau eine Material Verspannung hatte) und nicht gesagt das es Chattering ist, dass ist natürlich ganz was andres und hat nix damit zu tun.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Ändy » 22.09.2019, 07:59

Vielen Dank für alle Rückmeldungen! :)

Also auf die Scheiben ist das VR nicht gefallen, denn ich war dabei und ich habe es danach per Messuhr ja nochmals überprüft.
Außerdem müsste sich eine krumme Bremsscheibe immer bemerkbar machen und nich bei stärkerem Bremsen verschwinden?

Geschmiert habe ich die Kolben der Bremszange mit ATE. Mache ich bei allen Maschinen mind. 1 Mal im Jahr.

Das Reinigen der Scheibe mit Benzin hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Es ist nun kaum noch vorhanden. Ich vermute der Rest ist noch auf irgendeinem Belag. Die werde ich auch nochmal raus holen und mit Zahnbürste und Benzin reinigen. Dann sollte es wieder laufen.
Meine momentane Vermutung sind die schmutzigen/öligen/fettigen Hände des Monteurs, welcher sowohl die Scheiben als auch die Beläge angepackt hat.

Danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Serpel » 22.09.2019, 08:40

Ich meinte eigentlich nicht eine krumme Scheibe, sondern einen schiefen Sitz auf den Floatern. Da reichen ja schon Zehntel Millimeter.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon TecCreator » 22.09.2019, 13:44

Ändy hat geschrieben:Das Reinigen der Scheibe mit Benzin hat eine deutliche Verbesserung gebracht


Was zu erwarten war winkG
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: Unruhige Front bei sachtem Bremsen

Beitragvon Steini__22 » 22.09.2019, 15:31

Ändy hat geschrieben:Vielen Dank für alle Rückmeldungen! :)

Also auf die Scheiben ist das VR nicht gefallen, denn ich war dabei und ich habe es danach per Messuhr ja nochmals überprüft.
Außerdem müsste sich eine krumme Bremsscheibe immer bemerkbar machen und nich bei stärkerem Bremsen verschwinden?

Geschmiert habe ich die Kolben der Bremszange mit ATE. Mache ich bei allen Maschinen mind. 1 Mal im Jahr.

Das Reinigen der Scheibe mit Benzin hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Es ist nun kaum noch vorhanden. Ich vermute der Rest ist noch auf irgendeinem Belag. Die werde ich auch nochmal raus holen und mit Zahnbürste und Benzin reinigen. Dann sollte es wieder laufen.
Meine momentane Vermutung sind die schmutzigen/öligen/fettigen Hände des Monteurs, welcher sowohl die Scheiben als auch die Beläge angepackt hat.

Danke für den Tipp! :)


immer die Monteure arbroller

Deshalb wisch ich die Scheiben immer mit Benzin einmal ab.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste