Ändy hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, was ich nichtmals genau in Worte fassen kann.. ich versuche es so gut es geht zu beschreiben:
Bei ganz leichtem Bremsen, sprich nur wenn man den Hebel gerade mit dem Finger berührt erhalte ich ein Schlagen/Wackeln/Stottern von der Front. Bremse ich stärker, passiert es nicht. Bin ich unter ca. 60 oder über 120 kann ich es nicht nachvollziehen. Am "schönsten" reproduzierbar ist es, wenn man im 4. Gang auf 80-90 beschleunigt und dann mit einem Finger den Hebel nur so weit heran zieht, dass man ein Gefühl der Verlangsamung erhält.
In dem Fall wackelt der Bremsflüssigkeitsbehälter ein wenig und es fühlt sich komisch an. Bleibt man so an der Bremse ist ab ca. 60 wieder alles ruhig. Bremst man auch nur geringfügig mehr, verschwindet es auch.
Aufgefallen ist es mir nach einem Reifenwechsel vom Rosso III auf den Rosso Corsa II. Sprich vorne war natürlich alles mal ab.
Ich habe zwischenzeitlich beide Sättel nochmals ab gehabt und komplett gereinigt, neu geschmiert und auf Funktion geprüft. Feststellen konnte ich nichts. Dazu habe ich beide Bremsscheiben per Messuhr vermessen und kann keine nennenswerte Ungenauigkeit feststellen (Rennmaschine hatte schon mal verzogene Scheiben, ich kenne es also).
Achse und Klemmschrauben sind mehrfach mit Drehmoment geprüft worden, keine Probleme.
Hat jemand von euch spontan irgendeine Idee? Wo sollte ich weiter suchen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Viele Grüße,
Andreas
Serpel hat geschrieben:Bei DMT ist ein bisschen Skepsis durchaus angebracht, der hört ja auch Flöhe husten, wenn es drum geht, was man alles aus dem Reifenprofil ablesen kann.
In der BMW Betriebsanleitung steht jedenfalls nix drin von diesem ominösen mehrmaligen Gabeleintauchen bei gelösten Schrauben. Was soll sich da auch verspannen? Die Holme sind oben über die Brücken fest miteinander verschraubt und die Teleskopelemente gleiten hundert Prozent spielfrei ineinander. Einzig die Eintauchtiefe ist bei beiden Holmen unabhängig voneinander. Die richtet sich aber durchs Einschrauben des Achsstummels und Festklemmen in den Fäusten automatisch aus.
Ich hab jetzt das Rad schon x-mal aus- und wieder eingebaut und noch nie Probleme dieser oder irgendwelcher Art gehabt.
(Viel wichtiger als das Gabeleintauchprozedere erscheint mir zum Beispiel das dreimalige Anziehen der Klemmschrauben mit nur 19 Nm im Wechsel.)
Gruß
Serpel
scaltbrok hat geschrieben:Schaut euch mal einen Boxenstop bei der Langstrecke an, da wird auch nichts durchgefedert und wenn die nicht wissen was sie tun, wer sonst?
Bernd69 hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:Schaut euch mal einen Boxenstop bei der Langstrecke an, da wird auch nichts durchgefedert und wenn die nicht wissen was sie tun, wer sonst?
Der Vergleich hinkt enorm, in der Langstrecke (WM,etc.) ist alles 100% austariert und Passgenau, dass sind unsere Serienmopeds nicht,... die wissen was sie tun, aber auch schon davor
scaltbrok hat geschrieben:Bernd69 hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:Schaut euch mal einen Boxenstop bei der Langstrecke an, da wird auch nichts durchgefedert und wenn die nicht wissen was sie tun, wer sonst?
Der Vergleich hinkt enorm, in der Langstrecke (WM,etc.) ist alles 100% austariert und Passgenau, dass sind unsere Serienmopeds nicht,... die wissen was sie tun, aber auch schon davor
Deswegen hab ich ja dazu geschrieben das ich schon 100 mal meine Reifen gewechselt habe, niemals durchgefedert habe und niemals probleme hatte! Der Langstreckenvergleich diente nur zur verdeutlichung das es daran nicht liegen kann!
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