Hinterrad Distanzhülsen (Funktion)

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Hinterrad Distanzhülsen (Funktion)

Beitragvon Steini__22 » 06.11.2019, 12:15

Die Räder haben links und rechts zwei Radlager. Zwischen diesen Radlagern ist in der Narbe ein Rohr. Nach außen hin von den Radlagern muss nun auch ein "Rohr" auf der Achse sein, das sind hinten die Distanzhülsen. Diese sitzen sozusagen zwischen Radlager und Schwinge. Die Achse schraubt alles zusammen.
Das Hinterrad muss wegen Kettenspannung im Längsloch der Schwinge verschiebbar sein.
Vorderrad:
links (in Fahrtrichtung) gibt es auch diese Hölse -sie ist im Gabelfuß mit den beiden Schrauben verschraubt und darf bei einen Reifenwechsel nicht gelöst werden. Die Distanzhülse vorne rechts ist der Versatz in der Steckachse sozusagen.
o.k.?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Hinterrad Distanzhülsen (Funktion)

Beitragvon scaltbrok » 06.11.2019, 16:06

Steini__22 hat geschrieben:Die Räder haben links und rechts zwei Radlager. Zwischen diesen Radlagern ist in der Narbe ein Rohr. Nach außen hin von den Radlagern muss nun auch ein "Rohr" auf der Achse sein, das sind hinten die Distanzhülsen. Diese sitzen sozusagen zwischen Radlager und Schwinge. Die Achse schraubt alles zusammen.
Das Hinterrad muss wegen Kettenspannung im Längsloch der Schwinge verschiebbar sein.
Vorderrad:
links (in Fahrtrichtung) gibt es auch diese Hölse -sie ist im Gabelfuß mit den beiden Schrauben verschraubt und darf bei einen Reifenwechsel nicht gelöst werden. Die Distanzhülse vorne rechts ist der Versatz in der Steckachse sozusagen.
o.k.?


Naja ne, du hast nur beschrieben wie es aufgebaut ist, nicht warum.
Zum beispiel könnte man sich am Kettenradträger doch die Hülse sparen und sie fest in den Träger integrieren.

Ich glaub ich muss mir das nochmal am lebenden objekt anschauen [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Hinterrad Distanzhülsen (Funktion)

Beitragvon RRwolli » 06.11.2019, 19:10

scaltbrok hat geschrieben:
Naja ne, du hast nur beschrieben wie es aufgebaut ist, nicht warum.
Zum beispiel könnte man sich am Kettenradträger doch die Hülse sparen und sie fest in den Träger integrieren.

Ich glaub ich muss mir das nochmal am lebenden objekt anschauen [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


wie willst du das Lager dann heraus bekommen?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2654
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FrankenMichl und 3 Gäste