Drehzahlabhängiges Tickern

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon saschaxb » 10.03.2020, 12:45

Noch eine kurze Frage in die Runde....

Muss das Moped danach wieder eingefahren werden und wäre demnach eine erneute Einfahrkontrolle durchzuführen? scratch

Dankeeee
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Mavro » 10.03.2020, 15:47

Habe eine RR, eine R und eine XR (alle 2017/2018). Tickern alle recht laut im normalen Betrieb.

Hinweis:
Wenn es ein sehr lautes Klappern in den ersten Sekunden nach dem Start ist und innerhalb von 3 Sekunden verschwindet, dann kann man einen anderen Kettenspannerdeckel verbauen, der eine höhere Vorspannung hat. Das ist ein entsprechendes Ersatzteil (~15-25€) von BMW und kann sehr schnell (10min) ausgetauscht werden. Danach ist das Steuerkettenklappern in den ersten Sekunden weg und auf Normalniveau.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Fox-Two » 10.03.2020, 17:37

Danke für die Info. Auch meine hat ein leichtes Tickern. Da ich die Maschine aber erst seit kurzem habe kann ich es noch nicht einschätzen. Aber auch ich habe noch mindestens ein Jahr Garantie. Also werde ich es bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorstellen. Ich denke allerdings, dass es im normalen Bereich ist.
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Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 10.03.2020, 19:21

saschaxb hat geschrieben:Heute das Ergebnis bekommen:
Eingangsnockenwelle und Schlepphebel sind defekt sowie ein Teil der Ventile haben einen weg und sollen getauscht werden. Ob die Ausgangsnockenwelle ebenfalls getauscht wird, muss noch mit BMW geklärt werden. Zu letzterem gibt’s nächste Woche ein Update.

Exakt das gleiche bei meiner 2018er R erlebt.
Nach der Reparatur wirst du dich wieder an deutlich mehr Leistung erfreuen dürfen.
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Eifelbiker » 10.03.2020, 19:43

Daran sieht und weis man halt, rasseln ist eben nicht normal und wird es auch nie werden, kann aber leider mehrere Ursachen haben scratch ( Tankverschluss-Steuerkette-Nockenwelle oder Kupplungskorb ) winkG
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon saschaxb » 10.03.2020, 20:05

RRaser hat geschrieben:
saschaxb hat geschrieben:Heute das Ergebnis bekommen:
Eingangsnockenwelle und Schlepphebel sind defekt sowie ein Teil der Ventile haben einen weg und sollen getauscht werden. Ob die Ausgangsnockenwelle ebenfalls getauscht wird, muss noch mit BMW geklärt werden. Zu letzterem gibt’s nächste Woche ein Update.

Exakt das gleiche bei meiner 2018er R erlebt.
Nach der Reparatur wirst du dich wieder an deutlich mehr Leistung erfreuen dürfen.


Wurde Sie denn repariert und musstest du danach wieder einfahren?
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 10.03.2020, 20:29

Klar, wurde alles getauscht. Einfahren musste ich da nichts. Sehe da auch keinen Sinn drin, wenn du bedenkst, dass die Leistungsnocke der neuen RR erst ab 9000U/min zum Einsatz kommt. Da die RR diese Drehzahl in der Einfahrphase gar nicht erreicht wird da gar nichts eingefahren. Sobald die RR dann „entdrosselt“ ist kommt die Schaltnocke dann gnadenlos und ohne sanft eingefahren worden zu sein zum Einsatz.

Kann natürlich nie schaden, wenn du es erst mal ruhig angehen lässt, aber zur Einfahrkontrolle musst du definitiv nicht nochmal.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 10.03.2020, 20:36

Eifelbiker hat geschrieben:Daran sieht und weis man halt, rasseln ist eben nicht normal und wird es auch nie werden, kann aber leider mehrere Ursachen haben scratch ( Tankverschluss-Steuerkette-Nockenwelle oder Kupplungskorb ) winkG


Nach meiner Erfahrung ist das Rasseln normal, wenn es im unteren Drehzahlbereich syncron zur Drehzahl ansteigt und dann aber irgendwann verschwindet. Bei mir stieg mit der Drehzahl das Klappern aber bis in sehr hohe Drehzahlen und ich stellte Leistungsverlust fest.

Nach der Reparatur war das übliche S1000R/RR/XR Klappern zwar noch da, aber deutlich dezenter und vorallem, wie schon gesagt, bei höheren Drehzahlen dann ganz weg.

Meine neue 2020er RR hat das Klappern bis jetzt (100km) kaum noch. Hoffe es bleibt so.
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Eifelbiker » 11.03.2020, 09:46

RRaser hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Daran sieht und weis man halt, rasseln ist eben nicht normal und wird es auch nie werden, kann aber leider mehrere Ursachen haben scratch ( Tankverschluss-Steuerkette-Nockenwelle oder Kupplungskorb ) winkG


Nach meiner Erfahrung ist das Rasseln normal, wenn es im unteren Drehzahlbereich syncron zur Drehzahl ansteigt und dann aber irgendwann verschwindet. Bei mir stieg mit der Drehzahl das Klappern aber bis in sehr hohe Drehzahlen und ich stellte Leistungsverlust fest.

Nach der Reparatur war das übliche S1000R/RR/XR Klappern zwar noch da, aber deutlich dezenter und vorallem, wie schon gesagt, bei höheren Drehzahlen dann ganz weg.

Meine neue 2020er RR hat das Klappern bis jetzt (100km) kaum noch. Hoffe es bleibt so.


Tja..... nach meiner Erfahrung ist Rasseln so gar nicht normal, denn ich hatte alle oben genannten Möglichkeiten als Defekt und jeweils nach der Reparatur war das Bike dann Rappelfrei.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 11.03.2020, 16:46

Hab noch nie eine ohne Klackern gehört...
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Stratos-Schorsch » 11.03.2020, 17:02

Meine HP rasselt und klackert NICHT!

31000 KM Laufleistung, einzig eine Kopfdichtung gewechselt!

Es geht also auch in NORMAL!

Gruß Jörg
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 11.03.2020, 17:35

Dann klappert ne R1250GS für dich vermutlich auch nicht? Ansichtssache wie man Klappern wahr nimmt.
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 11.03.2020, 17:39

Mein Kumpel hat das klappern aber auch nie wahrgenommen, vielleicht die 31000km ohne Gehörschutz gefahren? ;-)
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon RRaser » 11.03.2020, 17:42

https://youtu.be/pJdH0Lq2OHc

Hörst du da das Klappern?
Gruß

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern

Beitragvon Stratos-Schorsch » 11.03.2020, 17:54

Natürlich :D

Das ist vom Steuerkettenspanner!

Gruß Jörg
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