Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, ob ich meine 15'er RR von Standard 17/45 auf 16/45 umzahne.
Im unteren Drezhalbereich hätte ich gerne was mehr Power und verzichte gerne auf Topspeed.
Da mir die Legalität wichtig ist, habe ich mir nen Abend mit Google gegönnt und bin ein wenig schlauer:
- Die Betriebserlaubnis hängt an der Übersetzung aufgrund von Geräusch- und Abgasverhalten
- Man munkelt, bei einer Änderung der Übersetzung von <8% ist keine neue Geräusch-/Abgasmessung notwendig (das hängt wohl vom befragten TÜV ab)
- Das geänderte Ritzel muss vom TÜV eingetragen werden (hierfür wäre eine ABE hilfreich)
- Ritzel mit ABE werden quasi nicht angeboten
- Bei Geschwindigkeitsabnahme an der Getriebeausgangswelle stimmt der Tacho nicht (egal bei der RR)
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch eine geändertes Ritzel eingetragen?
Was war dafür nötig?
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas